------------

News

„The Wellerman“: Warum Nathan Evans Sea Shanty auf TikTok eine Riesenwelle macht

Published on

Foto: Screenshot von Youtube

Sie handeln von Sehnsucht und harter Arbeit: So genannte Sea Shanties prägten schon vor Jahrhunderten das Seemannsbrauchtum. Mit seinen TikTok-Videos katapultiert der schottische Postbote Nathan Evans die Seemannslieder in die Gegenwart und begeistert damit Millionen. Jetzt ist sein viraler Hit Wellerman auch als Single erschienen.

von Sina Buchwitz

Was sind Sea Shanties überhaupt?

Ursprünglich sollten Sea Shanties schwere körperliche Arbeiten auf dem Schiff erleichtern – Netze ließen sich so gemeinsam koordinierter einholen und Segel sicherer setzen. In der Freizeit am Abend dienten die Lieder dazu, den Sehnsüchten der Seemänner zu frönen und von ihren Erlebnissen zu erzählen.

Ebendiese Sehnsucht ist es wohl, die inmitten der Corona-Pandemie auf der Musikplattform TikTok für ein Revival des Sea Shanty gesorgt hat. Schuld daran ist vor allem der schottische Postbote Nathan Evans, der auf seinem TikTok-Kanal bereits im Juli 2020 mit Leave Her, Johnny ein irisches Seemannslied zum Besten gab. Damals hat der 26-Jährige eine Handvoll Follower, ein halbes Jahr später zählt er über 700.000.

Riesiger Erfolg

Es ist die Kombination aus rauer Authentizität, schottischem Charisma und seelenvoller Stimme, die Evans zum Erfolg führt. Hier ist nichts perfekt hochglanzpoliert, sondern echt. Beim Klang der Folkmusik meint man fast, die salzige Meeresluft riechen zu können. Im Dezember 2020 lädt er seine Interpretation der neuseeländischen Ballade The Wellerman hoch – und die TikTok-Gemeinde eskaliert.

In kürzester Zeit erreicht das Video über 10 Millionen Aufrufe und anderthalb Millionen Likes. Unzählige Nutzer*innen springen auf den Zug auf, erweitern Versionen anderer TikToker*innen so lange, bis ein ganzer Chor hinter Evans Stimme entsteht. Zu seinen Kollaborateuren zählt der Postbote schnell Namen wie Andrew Lloyd Webber, Gary Barlow, Ronan Keating und Lindsey Sterling. Der dazugehörige Hashtag #SeaShanty verzeichnet fast 3,5 Milliarden Aufrufe.

Ab in die Charts

Es dauert nicht lange, bis die Seemannslieder auch über die Grenzen von TikTok hinaus Bekanntheit erlangen: Der englische Produzent 220 KID nimmt sich Nathans Version an und erschafft einen tanzbaren Remix, der es schon vor seinem Release in die Top 20 der Shazam Charts schafft.

Nathan Evans Wellerman trifft offensichtlich den Nerv vieler geschundener Seelen in Zeiten der Corona-Pandemie. Obwohl es inhaltlich vor allem um das Fangen und Zerlegen von Walen geht, bedeutet der Wellerman doch so viel mehr: Die archaische Vorstellung einer Schiffscrew, die gemeinsam auf rauer See an einem Strang zieht, verbildlicht nicht nur die Einsamkeit vieler Zuhörer*innen im Lockdown, sondern erinnert auch an die Tatsache, dass wir alle im selben Boot sitzen.

Evans selbst sagt: „Damals wurden Shantys vor allem gesungen, um alle zusammenzubringen, um sie im Takt zu halten und um die Moral zu stärken.“ Genau das gelingt Nathan Evans mit Wellerman heute auch.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Mick Fleetwood stellt viralen TikTok-Hit nach!

Don't Miss