------------

News

Torben Ulrich ist tot: „Heavy Metal Gandalf“, Tennis-Profi, Tausendsassa

Published on

Evening Standard/Hulton Archive/Getty Images

Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich trauert um seinen Vater Torben Ulrich. Der dänische Ex-Tennis-Profi, Autor, Musiker und Dokumentarfilmer verstarb im Alter von 95 Jahren. Torben Ulrich hatte bei vielen Metallica-Fans Legendenstatus und wurde von seinem Sohn oft als „Heavy Metal Gandalf“ bezeichnet.

von Markus Brandstetter

Lars Ulrich veröffentliche in den sozialen Netzwerken ein Statement mit mehreren Bildern, die das bewegte Leben von Torben Ulrich zeigen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lars Ulrich (@larsulrich)

„Torben Ulrich: 1928-2023. „95 Jahre voller Abenteuer, einzigartiger Erfahrungen, Neugierde, Grenzen überschreiten, den Status quo in Frage stellen, Tennis, Musik, Kunst, Schreiben…. und einer gehörigen Portion dänischen unbequemen Denken“, schreibt Lars. Das Posting beendet er mit den Worten: „Ich danke dir unendlich! Ich liebe dich, Dad“.

Musikwelt zollt Torben Ulrich Tribut

Auf Instagram zollen nicht nur jede Menge Fans, sondern auch prominente Musiker dem verstorbenen Multitalent Tribut. „Er war eine Legende, mein Beileid“, schreibt etwa Machine-Head-Frontmann Robb Flynn. Der offizielle Account der Familie des verstorbenen Metallica-Bassisten Cliff Burton trauert ebenfalls mit Ulrich. „Eine große Umarmung @larsulrich. Torben war ein außergewöhnlicher Mann Er wird sehr vermisst werden“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lars Ulrich (@larsulrich)


Auch Ugly-Kid-Joe Frontmann Whitfield Crane, Ex-Skid-Row-Sänger Sebastian Bach, Gibson Brand-Chef Mark Agnesi und der ehemalige Guns-N’-Roses-Schlagzeuger Matt Sorum bekunden ihre Trauer.

Das Leben von Torben Ulrich

Torben Ulrich wurde am 4. Oktober 1928 im dänischen Frederiksberg geboren. Er war ab den späten 1940er-Jahren als Tennisprofi aktiv, erreichte 1968 das Viertelfinale in den French Open. Nach seiner Tenniskarriere war er unter anderem als Dokumentarfilmer und Autor aktiv, er schrieb mehrere Musikbücher. Außerdem war er selbst als Musiker aktiv. Ulrich war unter anderem in der Metallica-Doku Some Kind Of Monster zu sehen, wo er zwei legendäre Worte von sich gab: „Delete that“.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen

informiert!https://www.udiscover-music.de/popkultur/metallica-death-magnetic-album

 

Don't Miss