------------

News

Trent Reznor: Nine-Inch-Nails-Chef weint bei Musik von Dua Lipa

Published on

R. Diamond/Getty Images for VetsAid 2022

Trent Reznor entwickelt einen Softspot für Popmusik — das erzählte der Nine-Inch-Nails-Mastermind vor kurzem Rick Rubin in dessen Tetragrammaton-Podcast. Mehr noch: Trent kamen kürzlich sogar die Tränen bei einem Popsong von Dua Lipa!

von Markus Brandstetter

„Neulich hörte ich meine Tochter, die sechs Jahre alt ist, Dua Lipa singen. Sie ist so begeistert davon und es ist so cool. Das ist ihre Musik, das ist ihr Ding… Es hat mich wirklich an die Kunst erinnert, einen gut ausgearbeiteten Song zu schreiben“. Trents emotionale Reaktion hat dabei nicht nur mit der Performance seiner Tochter, sondern auch mit der Qualität des Dua-Lipa-Songs zu tun, wie er erklärt: „Mir kamen die Tränen, als ich einen Dua-Lipa-Song hörte. Weil es einfach ein wirklich gut gemachtes Stück Musik war. Es war clever. Es fühlte sich gut an.“

Eigentlich wollte Reznor seine Kinder ja von Popmusik fernhalten, wie er erzählt: „Eine Zeit lang habe ich sie von der Popmusik quasi hermetisch abgeschottet. Weil ich sie generell scheiße finde – das hatte ich zumindest gedacht.“

Reznor: So ändern sich die Zeiten

Im Interview mit Rubin spricht Reznor auch über den Wandel in der Musikindustrie und die Wertigkeit von Musik im Allgemeinen. „Ich denke, dass es für mich persönlich im Kontext von Nine Inch Nails, in Bezug auf das Publikum und die Kultur, in der es sich befindet, und die Wichtigkeit von Musik oder die fehlende Wichtigkeit von Musik in der heutigen Welt, aus meiner Sicht, ein wenig enttäuschend ist“,  erklärt er. „Ich habe generell das Gefühl, und das sage ich als 57-jähriger Mann, dass Musik früher das war, was ich gemacht habe. Wenn ich Zeit hatte, habe ich Musik gehört. Ich habe sie nicht im Hintergrund gehört, während ich fünf andere Sachen gemacht habe, und ich habe es nicht als eine Art Wegwerfware behandelt.“

Neben seiner Arbeit mit Nine Inch Nails ist Reznor mittlerweile vor allem als Filmkomponist erfolgreich. Er wurde zweimal mit einem Academy Award ausgezeichnet – 2011 gemeinsam mit Atticus Ross für die Filmmusik zu The Social Network, 2021 gemeinsam mit Jon Batiste und Ross für den Animationsfilm Soul.

Don't Miss