------------

News

Udo Lindenberg, Apache 207 und Rolling Stones sind die Charts-Könige 2023

Published on

Matthias Nareyek/Getty Images

Das Musikjahr 2023 ist fast um – und jetzt, wo es bald weihnachtet, stehen auch die Spitzenreiter der Single- und Albumcharts 2023 fest. Eines steht fest: Es war das Jahr der Rocklegenden.

 von Markus Brandstetter

Den erfolgreichsten Song des Jahres lieferte Panikrocker Udo Lindenberg gemeinsam mit Apache 207 ab. Komet ist die unangefochtene Nummer eins der deutschen Singlecharts 2023 – damit ließ das Erfolgsduo sogar US-Popstar Miley Cyrus (Flowers) hinter sich, Platz drei belegen Ayliva feat. mero mit dem Song Sie weiß.

Udo Lindenberg ist vom Erfolg geflasht

In einem Statement zeigt sich der Hutträger aus dem Hamburger Hotel Atlantic Kempinski „geflasht“. Ganz überraschend kommt die Pole Position in den Jahrescharts allerdings nicht. „Komet“ von Udo Lindenberg x Apache darf sich bereits seit Juli 2023 als erfolgreichster Song aller Zeiten in den deutschen Singlecharts bezeichnen – damals hatte man bereits 650.000 Einheiten abgesetzt, mittlerweile dürften es wohl noch deutlich mehr sein!

Die Albumjahrescharts: It’s only Rock’n’Roll but we like it

Kommen wir zu den Albumcharts. Hier regiert ebenfalls der Rockadel – allerdings nicht der deutsche, sondern der britische. Die Rolling Stones haben mit Hackney Diamonds ein phänomenal gutes Album abgeliefert (hier findet ihr unsere Besprechung der Platte). Dass Hackney Diamonds die Nummer eins der deutschen Albumjahrescharts ist: völlig verdient. Sogar ein Statement der Band gibt es zu diesem Erfolg: Man fühle sich geehrt, die deutschen Jahrescharts anzuführen, erklärte Ronnie Wood laut GfK: „Uch hoffe, ihr habt es genauso genossen, wie wir, als wir es gemacht haben.“

Platz zwei geht an Depeche Mode und deren Longplayer Memento Mori, Metallica müssen sich bezüglich ihres neuen Albums 72 Seasons nur mit Platz 3 zufrieden geben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Komet“ von Apache 207 und Udo Lindenberg ist der erfolgreichste deutsche Song aller Zeiten

Don't Miss