------------

News

Unfall: Dead-Kennedys-Drummer D.H. Peligro ist tot

Published on

Foto: Lorne Thompson/Getty Images

Es sieht nach einem tragischen Unfall aus: Mit nur 63 Jahren ist Schlagzeuger D.H. Peligro gestorben. Er spielte kurzzeitig bei den Red Hot Chili Peppers, war aber vor allem hinterm Kit der Dead Kennedys zuhause.

von Björn Springorum

Am vergangenen Freitag, den 28. Oktober 2022, ist D.H. Peligro (Darren Henley) im Alter von 63 Jahren gestorben. Einem offiziellen Statement der Dead Kennedys zufolge verstarb ihr Schlagzeuger „durch ein Trauma, verursacht von einem Sturz.“ Das Statement weiter: Weitere Details werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Wir bitten euch, die Privatsphäre der Familie in dieser schwierigen Zeit zu respektieren.“ Mehr ist noch nicht offiziell verkündet worden.

Trocken dank Anthony Kiedis

D.H. Peligro ersetzte ab 1981 den ersten Dead-Kennedys-Schlagzeuger Bruce Slesinger. Erstmals war er auf der EP In God We Trust, Inc. Zu hören, gefolgt von den Alben Plastic Surgery Disasters, Frankenchrist, und Bedtime For Democracy. Nach der ersten Auflösung der Band 1986 stieg Peligro bei den Red Hot Chili Peppers als Ersatz für deren Drummer Jack Irons ein. Er bleib jedoch weniger als ein Jahr, weil sein Drogen- und Alkoholmissbrauch damals außer Kontrolle gerieten. Dennoch war er an einigen Stücken ihres 1989er Albums Mother’s Milk beteiligt, darunter Taste The Pain, Stone Cold Bush, und Sexy Mexican Maid. Nach seinem Rauswurf half ihm Sänger Anthony Kiedis dabei, trocken zu werden.

2011 kam er wieder mit den Dead Kennedys zusammen (diesmal ohne ihren Frontmann Jello Biafra) und blieb mit einer kurzen Pause bis zu seinem Tod ihr Schlagzeuger. Zudem spielte er zeitweise bei den Bands Nailbomb und The Feederz und war auch in Dave Grohls Doku What Drives Us zu sehen.

Peligro wurde am 9. Juli 1959 in St. Louis, Missouri geboren.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Der Geist des Punk: Vertonter Nonkonformismus – von den Sex Pistols bis zu Anti-Flag

Don't Miss