------------

News

Video Music Awards 2020: Social Distancing, Atemschutzmaske und Applaus aus der Steckdose.

Published on

Ariana Grande & Lady Gaga während ihrer Performance - mit Gesichtsmaske. Foto: Youtube/MTV

Wie funktioniert eigentlich eine Award-Verleihung in Zeiten von Corona und Social Distancing? Die MTV Video Music Awards 2020 am 31. August machten es vor.

von Markus Brandstetter

Dass die VMAs, die inmitten der in den USA besonders heftigen Covid-19-Pandemie stattfanden, anders werden würden als in den anderen Jahren, war abzusehen. Eigentlich hätte die Veranstaltung ja im New Yorker Barclays Center stattfinden sollen – im Endeffekt verlegte man das Event allerdings auf mehrere Outdoor-Venues verstreut über die New Yorker Boroughs. Moderiert wurde der Abend von der US-amerikanischen Sängerin und Schauspielerin Keke Palmer.

Social Distancing oder auch: Publikum vom Band

Bereits im Juni hatte der New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo angekündigt, dass die VMAs zwar stattfinden werden – allerdings war die Ansage „limited or no audience“. Die meiste Zeit schienen die Künstler*innen für sich selbst und das Kamerateam zu performen. Ab und an gab es tatsächlich einen Kameraschwenk zu ein paar Zuschauer*innen. Allerdings kam der Applaus ganz offensichtlich vom Band – ähnlich wie das eingespielte Gelächter bei Sitcoms. Etwas seltsam mutete das durchaus an – das empfanden auch etliche Twitter-User*innen so.

Lady Gaga: Atemmaske als Fashion-Statement

Wenn es einen Star des Abends gab, dann Lady Gaga. Sie ging mit fünf Trophäen nach Hause und sorgte natürlich auch für eine spektakuläre Performance. Und weil bei Lady Gaga bei Award-Shows ein besonderer Augenmerk natürlich auch immer ihren oft aufsehenerregenden Outfits gilt (wir erinnern uns an das Fleischkostüm!), legte Gaga 2020 Wert auf eine zeitgemäße Message – und machte den Mund-Nasenschutz zum zentralen Bestandteil ihrer verschiedenen Outfits. Die Musikerin performte ein Medley aus den Stücken  Enigma, Chromatica II, 911, Rain On Me (mit Ariana Grande – auch mit Gesichtsmaske) und Stupid Love.

Ein bisschen Hochglanz-Pop-Rock von Machine Gun Kelly

Rockfans kamen bei den VMAs 2020 nicht wirklich auf ihre kosten. Das, was noch am ehesten als Rock durchging, war die Performance von Machine Gun Kelly, der gemeinsam mit Blackbear und Blink-182-Schlagzeuger Travis Barker die Stücke My Ex’s Best Friend und Bloody Valentine spielte. Auch wenn sich Machine Gun Kelly, vielen aus dem Mötley-Crüe-Biopic The Dirt bekannt, eine E-Gitarre umhängte und diese auch spielte: Es blieb doch bei Hochglanz-Pop-Rock mit Bubblegum-Punk-Vibes. Da meint es Kellys Rapper-Kollege Post Malone schon ernster mit seiner Liebe für Rockmusik. Für das Stück My Bloody Valentine gewann Kelly den Award für „Best Alternative“.

Ansonsten gab’s jede Menge Pop, Hip-Hop und R&B. Der Rapper The Weekend eröffnete den Abend, die Black Eyed Peas traten auf – wenig überraschend ohne Sängerin Fergie, die die Band ja verlassen hatte – und Miley Cyrus ließ bei ihrer Performance von Midnight Sky die Abrissbirne von Wrecking Ball wiederaufleben.

Südkorea in the house!

Ach ja – und Südkorea war in the house… aber wie! Die K-Pop-Superstars BTS performten nicht nur, sondern räumten auch gleich mehrere Trophäen ab. „Best Pop“ für ihren Song On, „Best Group“ und „Best K-Pop“.

Taylor Swift bekam für The Man von ihrem großartigen neuen Album folklore übrigens auch einen Award verliehen – und bedankte sich via Zuschaltung.

VMAs 2020 – Die Gewinner*innen

„Video of the Year“: The Weeknd – Blinding Lights

„Artist of the Year“: Lady Gaga

„Song of the Year“: Lady Gaga mit Ariana GrandeRain on Me

„Best Collaboration“: Lady Gaga mit Ariana Grande – Rain on Me

„Push Best New Artist“: Doja Cat

„Tricon Award“: Lady Gaga

„Best Pop“: BTS – On

„Best Hip-Hop“: Megan Thee Stallion – Savage

„Best Rock“: ColdplayOrphans

„Best Alternative“: Machine Gun KellyBloody Valentine

„Best Latin“: Maluma feat. J Balvin –Qué Pena

„Best R&B“: The Weeknd – Blinding Lights

„Best K-Pop“: BTS – On

„Video for Good“: H.E.R. – I Can’t Breathe

„Best Music Video from Home“: Ariana Grande & Justin BieberStuck With U

„Best Quarantine Performance“: CNCO – Unplugged at Home

„Best Direction“: Taylor SwiftThe Man

„Best Cinematography“: Lady Gaga mit Ariana Grande – Rain on Me von Thomas Kloss

„Best Art Direction“: Miley CyrusMother’s Daughter von Christian Stone

„Song of the Summer“: BLACKPINK – How You Like That

„Best Group“: BTS

Nostalgie pur: Hier gibt es MTV aus den frühen 1980ern zu sehen – mit Werbeclips!

News

Bruce Springsteen veröffentlicht neuen Song „Addicted To Romance“

Published on

Sergione Infuso/Corbis via Getty Images

Bruce Springsteen teilt einen neuen Song mit seinen Fans: Bei der klavierlastigen Ballade Addicted To Romance ist auch Springsteens Frau Patti Scialfa dabei.

 von Markus Brandstetter

Der Song ist Teil des kommenden Films „She Came To Me“ – einer Romanze mit Anne Hathaway, Peter Dinklage und Marisa Tomei in den Hauptrollen. Für die Regisseurin des Films, Rebecca Miller, ist Springsteens Beitrag ein wahr gewordener Traum. „Ich liebe Bruce’ Musik wirklich”, so Miller zum US-Magazin Variety. „Für das Ende von She Came to Me wollten wir einen Originalsong… Ich hatte den geheimen Wunsch, dass es Bruce sein könnte, aber ich habe gezögert zu fragen, weil ich es für so unwahrscheinlich hielt. Ehrlich gesagt war ich ein bisschen schüchtern“

Infos zu „Addicted To Romance“

Produziert wurde der Song von Ron Aniello und The-National-Musiker Bryce Dessner. Dessner war es auch, der die Regisseurin ermutigte, den „Boss“ anzufragen. „Er ermutigte mich zu fragen – er war sich sicher, dass Bruce den Film lieben würde”, so Miller. “Also bin ich auf ihn zugegangen. Bruce und [Scialfa] sahen sich den Film schließlich an, und zu meiner Freude fanden sie ihn beide toll! Bruce sagte, er würde sich ein paar Tage Zeit nehmen, um zu sehen, ob ihm etwas für einen Song einfiele. Wie durch ein Wunder war Addicted to Romance das Ergebnis. Er sagt, er sei durch den Film inspiriert worden, was für mich eine große Ehre ist“.

Hier könnt ihr den Song hören:

Springsteen musste vor kurzem alle 2023-Tourdaten auf nächstes Jahr verschieben. „Bruce Springsteen hat sich in den letzten Wochen kontinuierlich von seiner Magengeschwürerkrankung erholt und wird die Behandlung auf Anraten seines Arztes für den Rest des Jahres fortsetzen“, heißt es in einem offiziellen Statement. Alle Shows seien auf 2024 verschoben und finden an den ursprünglich geplanten Orten statt. Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auch rückerstattet werden, heißt es in einem Statement.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 4.6.1984 erscheint „Born In The U.S.A.“ von Bruce Springsteen.

Continue Reading

News

Mick Jagger will Stones-Katalog nicht verkaufen: „Die Kinder brauchen keine 500 Millionen“

Published on

Stu Forster/Getty Images

Mick Jagger hat keinerlei Intentionen, den Rolling-Stones-Backkatalog zu verkaufen. Der Grund: Weder er noch seine Familie haben das Geld wirklich nötig, erzählt er in einem Interview.

 von Markus Brandstetter

Im Gespräch mit dem Wall Street Journal sprach Jagger über einen möglichen Verkauf. Der kommt für ihn nicht in Frage. „Die Kinder brauche einfach keine 500 Millionen Dollar, um gut leben zu können. Jetzt echt mal“, so der 80-Jährige.

„Man könnte etwas gutes in der Welt tun“

Sollte sich Jagger doch noch dafür entscheiden, den Backkatalog zu verkaufen (wie das etliche Künstler in den letzten Jahren gemacht hätten), dann eventuell für den guten Zweck: „Man könnte vielleicht etwas Gutes in der Welt damit tun“, so der Musiker.

Dass Jagger vor mehreren Jahrzehnten die Geschäfte der Stones selbst in die Hand genommen hat, sei eher aus Pragmatismus als aus Liebe zum Business passiert, erklärt er in dem Interview außerdem. „Ich mag die Wirtschaft nicht wirklich, wissen Sie, was ich meine. Manche Leute lieben es einfach. Ich muss es einfach tun… Denn wenn man es nicht tut, wird man verarscht.”

Neues Album und Pop-Up-Tour durch elf deutsche Städte

Die Rolling Stones veröffentlichen am 20. Oktober 2023 ihr neues Studioalbum „Hackney Diamonds“ – das erste mit eigenen Songs seit 18 Jahren. Am 28. September 2023 erschien mit „Sweet Sounds Of Heaven“ die zweite Single des Albums – ein Duett mit Lady Gaga, auf dem Stevie Wonder am Klavier zu hören ist. Passend zum Album-Release wird die Hackney-Diamonds-Pop-Up-Tour in elf Städten Station machen. Ab dem 19. Oktober rollt der Hackney-Diamonds-Bus durchs Land. Im exklusiven Bus-Pop-Up-Shop gibt es dann nicht nur das neue Stones-Album, sondern auch limitiertes Pop-Up-Tour-Merchandise, das exklusive rote RS Carnaby No.9 Vinyl, einen Dolby-Atmos-Album-Listening-Room und vieles mehr. Alle Termine zur Bustour gibt es hier.

Außerdem launchen in Berlin, München und Bremen in der Album-Release-Woche exklusive Pop-Up-Shops: Dussmann das KulturKaufhaus und Hot Shot Records laden in Berlin bzw. Bremen zum Mitternachtsshoppen in der Nacht vom 19. auf den 20. Oktober ein und haben dann bis zum 26. Oktober für Stones-Fans geöffnet, Ludwig Beck öffnet vom 20. bis 26. Oktober in München seine Türen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

The Rolling Stones: Neuer Song mit Lady Gaga und Stevie Wonder + Pop-Up-Tour in Deutschland

Continue Reading

News

The Rolling Stones: Neuer Song mit Lady Gaga und Stevie Wonder + Pop-Up-Tour in Deutschland

Published on

The Rolling Stones
Foto: Mark Seliger

Gleich zwei Megatalente haben sich die Rolling Stones für ihre neue Single Sweet Sounds Of Heaven an Bord geholt: Lady Gaga und Stevie Wonder. Hier lest ihr, wo sich die Stones, Gaga und Wonder schon einmal über den Weg gelaufen sind, wie der Song entstanden ist und was euch bei der kommenden Pop-Up-Tour erwartet.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Sweet Sounds Of Heaven anhören:

Die Rolling Stones, Lady Gaga und Stevie Wonder kennen sich bereits. Mit Gaga hatten die britischen Rocklegenden 2012 auf der Bühne gestanden, und zwar im Rahmen der 50 & Counting-Tour. Mit Wonder waren die Stones 1972 durch die USA getourt. 2023 treffen sich die alten Weggefährt*innen nun wieder und legen mit Sweet Sounds Of Heaven einen epischen, mehr als siebenminütigen Song vor, bei dem einfach alles stimmt. Doch wie kam es zu der Nummer, wie klingt der neue Stones-Song und was wissen wir bisher über Hackney Diamonds, das 24. Album der Briten?

Sweet Sounds Of Heaven: Die Stones mit Lady Gaga und Stevie Wonder

London, ein sonniger Nachmittag. Der Wind weht durch die Bäume; die Blätter rascheln. Mick Jagger sitzt in seinem Haus und spielt Klavier, als ihm plötzlich die Tonfolge C, F, B zufliegt. Es ist der Beginn von Sweet Sounds Of Heaven, einem mehr als siebenminütigen souligen Gospel-Epos, das an die allerbesten Tage der Stones erinnert. Das ist noch nicht alles: Als sich die Briten für ein paar Aufnahmesessions in Los Angeles befinden, laden sie Lady Gaga und Stevie Wonder ein, und es kommt zu einer magischen Zusammenarbeit. Im Ernst: Was Gaga mit ihrer einzigartigen Stimme aus dem Song herausholt, ist unglaublich.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

The Rolling Stones - Hackney Diamonds
The Rolling Stones
Hackney Diamonds
DigiPak CD, Col. LP + Excl. Shirt, CD + Blu-ray uvm.

HIER BESTELLEN


Pop-Up-Tour durch elf deutsche Städte

Passend zum Album-Release wird die Hackney-Diamonds-Pop-Up-Tour in elf Städten Station machen. Ab dem 19. Oktober rollt der Hackney-Diamonds-Bus durchs Land. Im exklusiven Bus-Pop-Up-Shop gibt es dann nicht nur das neue Stones-Album, sondern auch limitiertes Pop-Up-Tour-Merchandise, das exklusive rote RS Carnaby No.9 Vinyl, einen Dolby-Atmos-Album-Listening-Room und vieles mehr. Alle Termine zur Bustour gibt es hier.

Außerdem launchen in Berlin, München und Bremen in der Album-Release-Woche exklusive Pop-Up-Shops: Dussmann das KulturKaufhaus und Hot Shot Records laden in der Nacht vom 19. auf den 20. Oktober in Berlin bzw. Bremen zum Mitternachtsshoppen ein und haben dann bis zum 26. Oktober für Stones-Fans geöffnet, Ludwig Beck öffnet vom 20. bis 26. Oktober in München seine Türen. 

Hackney Diamonds: Das 24. Album der Stones steht in den Startlöchern

Sweet Sounds Of Heaven ist bereits der zweite Vorgeschmack auf Hackney Diamonds, das nächste Album der Rolling Stones, das am 20. Oktober 2023 erscheinen soll. Die erste Single Angry hatten die Briten schon am 6. September veröffentlicht. Den Albumtitel erklärt Frontmann Jagger folgendermaßen: „Wenn dir deine Windschutzscheibe kaputt geht und die Scherben auf der Straße liegen, und das passiert hier in Hackney [einem Londoner Stadtbezirk und Heimat der Stones – Anm. d. Aut.] sehr oft, dann nennt man das Hackney Diamonds.“ Verstanden!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Das sind die am wenigsten gehörten Songs der Beatles, Rolling Stones oder Bruce Springsteen

Continue Reading

Don't Miss