------------

News

Vivienne Westwood ist tot: Musikwelt trauert um „Godmother of Punk“

Published on

Vivienne Westwood
BEN STANSALL/AFP via Getty Images

Vivienne Westwood ist tot. Die legendäre Designerin, die als „Godmother of Punk“ gilt und mit ihren Kreationen die britische Gegenkultur der 1970er-Jahre maßgeblich prägte, starb im Alter von 81 Jahren.

 von Markus Brandstetter

Ihre offiziellen Social-Media-Kanäle bestätigten ihren Tod. „29. Dezember 2022. Vivienne Westwood ist heute friedlich und im Kreise ihrer Familie in Clapham, Südlondon, gestorben. Die Welt braucht Menschen wie Vivienne, um einen Wandel zum Besseren zu bewirken“, heißt es in einem offiziellen Statement.

Yoko Ono, Boy George & viele andere trauern

Yoko Ono veröffentlichte auf Twitter ein Bild, dass die beiden gemeinsam zeigt und schrieb: „Ruhe in Frieden, Vivienne. Was für eine Frau – so jung im Herzen, motiviert, schön und elegant. Unsere Liebe und unser tiefes Beileid gelten Andreas, Ben, Joseph und ihren Familien. In Liebe, Yoko

Auch Boy George trauert mit einem Posting. „R.I.P. für die großartige und inspirierende Vivienne Westwood, die uns durch den Punk und darüber hinaus geführt hat. Von der Modeindustrie belächelt, ist sie ohne Frage die unbestrittene Königin der britischen Mode. Ich liebe dich! Oh, Bondage up yours!“, schrieb er auf Twitter.

Billy Idol hielt sich indes eher kurz. Er postete einen Link zu einem News-Artikel und schrieb: „RIP, es wird dauern, bis ich das verarbeitet habe“.

Nancy Sinatra schrieb: „Es tut mir so leid. Viel Glück, Ms. Westwood. Sie haben einen Unterschied gemacht.“

Spider Stacy von den Pogues postete ein Foto von Westwood und kommentierte: „Ohne Worte“.

Die Gruppe Bananarama veröffentlichte ebenfalls ein Tribut an Westwood. „RIP Dame Vivienne Westwood, eine wahre Pionierin. Eine unglaubliche Kraft in der Mode und langjährige Aktivistin, die noch Generationen inspirieren wird“, heißt es darin.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Weiße Leinwand nach Silvester: 10 Songs zum Thema Neustart

Don't Miss