------------

News

Whitesnake-Gründer Bernie Marsden ist tot

Published on

Foto: C Brandon/Getty Images

Er schrieb unter anderem Here I Go Again: Bernie Masden ist tot. Der Gründer und Gitarrist von Whitesnake starb im Alter von 72 Jahren.

von Björn Springorum

Bernie Marsden ist tot. Der Originalgitarrist von Whitesnake ist am Donnerstag im Alter von 72 Jahren verstorben, wie seine Familie in einem Social-Media-Post mitteilte. „Im Namen seiner Familie geben wir mit tiefer Traurigkeit den Tod von Bernie Marsden bekannt. Bernie starb am Donnerstagabend friedlich im Beisein seiner Frau Fran und seiner Töchter Charlotte und Olivia“, so heißt es in dem offiziellen Statement. „Bernie hat seine Leidenschaft für die Musik nie verloren und bis zuletzt neue Songs geschrieben und aufgenommen.“

„Ein witziger, begabter Mann“

Auch Whitesnake-Sänger David Coverdale würdigte seinen ehemaligen Bandkollegen in den sozialen Medien. „Ich bin gerade mit der schrecklichen Nachricht aufgewacht, dass mein alter Freund und ehemalige Snake Bernie Marsden verstorben ist“, schrieb er. „Meine Gedanken und Gebete sind bei seiner geliebten Familie, seinen Freunden und Fans. Er war ein wirklich witziger, begabter Mann, den zu kennen eine große Ehre war.“

Marsden war einer der führenden Rock- und Bluesgitarristen Großbritanniens und gründete mit Whitesnake eine der größten Rockbands aller Zeiten. Zudem spielte er bei UFO und mit Ringo Starr, mit der Allman Brothers Band und Motörhead. Außerdem ist Bernie Marsden für eine der umfangreichsten privaten Gitarrensammlungen der Welt bekannt. Rückblickend auf seine Zeit mit Whitesnake sagte er 2018 mal: „Wir waren so ziemlich die ganze Zeit auf Tour, und dann haben wir uns eine Auszeit genommen, um zwei Platten pro Jahr zu machen, was heutzutage verrückt erscheint, aber so war es nun mal. Und wenn man zurückblickt, hat es niemandem geschadet.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 29.1.1978 gründet David Coverdale offiziell Whitesnake.

Don't Miss