------------

News

„Wild God“: Nick Cave And The Bad Seeds kündigen neue Platte an und veröffentlichen Titelsong

Published on

Foto: Gus Stewart/Getty Images

Nick Cave And The Bad Seeds haben ein neues Album angekündigt. Wild God wird am 30. August erscheinen – den Titeltrack kann man ab sofort hier bei uns hören.

Mit werken wie Skeleton Tree oder Ghosteen verdingten sich Nick Cave And The Bad Seeds zuletzt in elegischen Trauermeditationen. Damit scheint jetzt Schluss zu sein: Das neue Album Wild God, das jetzt für den 30. August 2024 angekündigt wurde, schlägt eine deutlich lebhaftere, auch rockigere Richtung ein. Zumindest verspricht das der Titeltrack, den man ab sofort hier hören kann:

Nick Cave und Radiohead

Wild God umfasst 10 Tracks, die von Nick Cave und Warren Ellis produziert wurden. Zusätzlich zur Bandbesetzung der Bad Seeds – bestehend aus Cave, Ellis, Thomas Wydler, Martyn Casey, Jim Sclavunos und George Vjestica – haben Luis Almau und Colin Greenwood von Radiohead Beiträge zum Album geleistet.

In einem offiziellen Statement zu Wild God äußerte Cave die Hoffnung, dass das Album die gleiche Wirkung auf die Hörer hat wie auf ihn selbst. Weiter erklärte er: „Es ist ein kompliziertes Album, aber es ist auch profund und ansteckend in seiner Freude. Es gibt nie einen Masterplan, wenn wir eine Platte machen. Die Alben spiegeln vielmehr den emotionalen Zustand der Schreiber und Musiker wider, die sie eingespielt haben. Wenn ich mir das hier anhöre, scheint es, als seien wir glücklich.“ Auf jeden Fall kommen Dig, Lazarus, Dig!!!-Vibes auf.

Erste Platte seit fünf Jahren

Weiter sagt er: „Mit dieser Platte ist nicht zu spaßen. Wenn sie trifft, trifft sie. Sie erhebt dich. Sie bewegt dich. Das liebe ich daran.“ Wild God ist die erste Bad-Seeds-Platte seit Ghosteen (2019). Und wird dann hoffentlich gegen Ende des Jahres auch auf einer ausgedehnten Europatournee vorgestellt!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Lautstarke Ausraster, berührende Auftritte und ein Gastspiel mit Brad Pitt: 5 Anekdoten, die nur aus dem Leben von Nick Cave stammen können

Don't Miss