------------

News

„Zurück in die Zukunft“: Gitarrist deckt Wahrheit über rote Kultgitarre auf

Published on

Universal/Getty Images

Im Kultfilm Zurück in die Zukunft (englischer Originaltitel: Back To The Future) feierte 1985 eine legendäre Gitarre einen erinnerungswürdigen Auftritt … nämlich als Marty McFly (gespielt von Michael J. Fox) einen Rock’n’Roll-Gig mit einer roten Gibson ES-345 bestritt. Die Gitarre verbinden auch heute immer noch viele mit dem Film – wie der Gitarrist der Originalspuren jetzt allerdings erklärte, wurde in Wirklichkeit gar keine Gibson für die Aufnahmen genutzt.

von Markus Brandstetter

Der Mann, der die Tonspuren für Michael J. Fox und dessen Performance des Chuck-Berry-Klassikers Johnny B. Goode einspielte, heißt Tim May – und der erzählte gegenüber Vertex Effects, welche Gitarre er für die Aufnahme tatsächlich verwendet hatte.

Keine Gibson, dafür Stratocaster-Kopie

Eine Gibson ES-345 kam gar nicht zum Einsatz – sondern eine rote Stratocaster-Kopie einer Gitarrenmarke namens Valley Art Guitars. „Die Anweisung, die mir gegeben wurde, lautete: ‚Okay, wir wollen in dieser Performance vom 50er-Jahre-Stil von Chuck Berry zum aktuellen [Stil] übergehen‘, also Van Halen und so weiter. Wir wollen die Geschichte der Gitarre von da bis da abdecken“, erzählt er.

„Wir haben einfach ein paar Takes gespielt, und ich habe einfach gemacht, was ich wollte, und es schien zu funktionieren. Ich habe mich für diese Gitarre entschieden, weil ich Hammer-ons spielen wollte und ein Floyd [Rose Tremolo] brauchte… Und es hat gut funktioniert. Es deckte alle Bereiche für mich ab.“

Hier gibt es die ikonische Szene zu sehen:

Über die Gitarre selbst erzählt er: „Das war die Nummer 25. Ich sagte einfach: ‚Mike, los!‘. Er wählte einen sehr harten Ahornhals, ein schönes Ebenholz-Griffbrett und diesen Palisander-Korpus, der sie zwar schwer macht, aber handlich ist. Und es ist einfach eine großartige Gitarre geworden.”

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Hozier im Interview: „Ich möchte dem Publikum keine Gimmicks vorsetzen“

Don't Miss