------------

Platten

„60 Years Of The Chieftains“: Umfassende Retrospektive der irischen Legende kommt

Published on

The Chieftains

Fans irischer Musik dürfen jetzt ausflippen: Mit Chronicles: 60 Years Of The Chieftains erscheint am 12. November 2021 die umfassende Retrospektive der legendären Band – mit dem ausdrücklichen Segen der Familie Moloney.

 von Björn Springorum

Als Paddy Moloney am 12. Oktober 2021 im Alter von 83 Jahren stirbt, verlässt einer der ganz Großen des Irish Folk die Bühne. Als Gründer und Anführer der legendären The Chieftains veröffentlichte er eindrucksvolle 44 Alben mit seiner Band und sorgte praktisch im Alleingang für das Comeback der besonderen Uileann Pipes. Mit seinem Tod, so schien es, starb auch die großangelegte und aufwändige Retrospektive, an der Moloney selbst bis zu seinem Tod gearbeitet hatte. Der Rest der Band und seine Familie entschieden sich glücklicherweise dazu, diesen großen Traum des legendären Musikers zu erfüllen – und veröffentlichen mit Chronicles: 60 Years Of The Chieftains jetzt die 60 Stücke umfassende Chronologie der ikonischen Band.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

The Chieftains - Chronicles: 60 Years Of The Chieftains
The Chieftains
Chronicles: 60 Years Of The Chieftains
2LP, 2CD, 2CD+DVD

HIER BESTELLEN


Die erste umfassende Retrospektive

„In den letzten Monaten arbeitete Paddy in jeder freien Sekunde am Chronicles-Projekt. Er suchte die besten Versionen bestimmter Stücke, arbeitete an der Tracklist oder setzte sich mit dem Artwork auseinander“, so lassen die Moloney-Familie und The Chieftains verlauten. „Er genoss die Arbeit daran sehr und es bedeutete ihm die Welt, dass diese Retrospektive realisiert wird. Wir sind so froh, dass er selbst noch diese finale Version erleben durfte.“

Chronicles: 60 Years Of The Chieftains kommt kurz vor dem 60. Geburtstag der Band im nächsten Jahr und erscheint genau so, wie Paddy Moloney sich das immer vorgestellt hat – von der Songauswahl über das Artwork bis hin zu den Liner Notes. Es ist die erste vollständige Retrospektive dieser Band überhaupt und enthält Songs aus allen Schaffensphasen der Band. Darunter befinden sich auch spannende Kollaborationen mit den Rolling Stones, Paulo Nutini, Diana Krall, Alison Krauss, Van Morrison oder Sinéad O’Connor. Bislang unveröffentlichte Aufnahmen aus der Royal Albert Hall oder vom Cambridge Folk Festival runden diese Feier der 1962 gegründeten Band ab.

Zwei CDs, eine DVD: Besser könnte man ein Phänomen nicht feiern, das der irischen Musik einen gewaltigen Dienst erwiesen hat und sogar einen Oscar gewinnen konnte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Als der Folk elektrisch wurde: Vor 55 Jahren erfinden die Byrds ein neues Genre

Don't Miss