Join us

Platten

„Live At Wembley Arena“: Vinyl-Hattrick von ABBA!

Published on

Foto: Cover

ABBAs Auftritt im Wembleystadion ist ein Meilenstein der Popgeschichte. Jetzt erscheint das Spektakel von 1979 auf gleich drei LPs – alle Großtaten sowie eine dicke Überraschung inklusive!

von Björn Springorum

Die größte Pop-Band im Wembleystadion

Als ABBA am 10. November 1979 im Wembleystadion auf die Bühne gehen, sind sie längst die größte Pop-Band der Welt. Seit fünf Jahren hält ihr unbeschreiblicher Erfolg jetzt schon an, fünf Jahre, in denen die Schweden mehr erlebt haben als in ein ganzes Leben passt. Die Band ist auf dem Zenit, in der Form ihres Lebens, das Konzert in London wird zu einem der definierenden Momente ihrer Karriere. Und von denen gab es schon davor nicht wenige: Der Gewinn des Eurovision Song Contest 1974 in Brighton, der Durchbruch mit Arrival, der Aufstieg zu Megastars mit ABBA – The Album und das Disco-Referenzwerk Voulez-Vous machen aus Björn Ulvaeus, Benny Andersson, Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad ein internationales Phänomen, das die Popwelt so noch nicht gesehen hatte.

Die Show ihres Lebens

Entsprechend aufwändig und unvergesslich sind auch die wenigen Tourneen, die ABBA spielen – allen voran die Konzertreise 1979, die in Kanada beginnt und am 15. November in Dublin endet. Alles großartige Momentaufnahmen einer einzigartigen Band. Doch die London-Show, die konnte alle anderen überstrahlen. Jimmy Page lässt sich das Konzert ebenso wenig entgehen wie John Cleese, halb London ist gefühlt auf den Beinen, um zur Wembley Arena zu pilgern. Und ABBA? Liefern die Show ihres Lebens. Nicht wenigen stehen die Münder offen, als sie hören, wie überzeugend die Band ihren Studiosound in eine Live-Umgebung verfrachtet. Das hier ist aufwändig produzierter Pop, ja, aber es ist auch eine Live-Band, die singt, als hinge ihr Leben davon ab.

Auf drei LPs kann man dieses wahrscheinlich beste ABBA-Konzert aller Zeiten jetzt in all seiner Pracht nacherleben – und ab sofort vorbestellen:


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

ABBA - Live At Wembley
ABBA
Live At Wembley
Ltd. 3 LP

HIER BESTELLEN


Alle Hits auf einer Vinyl

Gepresst auf 180 Gramm schweres Vinyl, mit halber Geschwindigkeit gemastert in den Abbey Road Studios und abgerundet von einer raren Darbietung von I‘m Still Alive, gesungen von Agnetha und bislang nie auf einem Album veröffentlicht – Live At Wembley Arena hat alles, was man von dieser Band erwartet. Ach klar: Alle Klassiker, alle Hits, alle unvergessenen Songs natürlich auch. Aber es hätte jetzt ja mit Sicherheit niemand gedacht, dass man die Londoner ohne Knowing Me, Knowing You, Take A Chance On Me, Waterloo, Money, Money, Money oder Fernando nach Hause schicken würde.

10 Songs, die es ohne Abba nicht geben würde

Latest Music News

Don't Miss