Join us

Platten

Amy Winehouse: Audiophile Vinyl-Reissue ihres Debütalbums „Frank“ erscheint

Published on

Foto: Chris Christoforou/Redferns/Getty Images

Das legendäre Debütalbum Frank von Amy Winehouse wird neu aufgelegt – und zwar in Heavy-Weight-Vinyl und Half-Speed-Mastering-Klang aus den Abbey Road Studios.

 von Markus Brandstetter

Als Amy Winehouse am 20. August 2003 ihr Debütalbum Frank veröffentlichte, war das der Grundstein für eine unvergleichliche – und leider viel zu kurze – Weltkarriere. Winehouse Stimme klang wie aus einer anderen Ära – und doch gleichermaßen zeitlos. Sie feierte mit dem Album Riesenerfolge und sollte sich als eine der bemerkenswertesten Stimmen im Pop und Soul etablieren.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Amy Winehouse - Frank
Amy Winehouse
Frank
2LP

HIER BESTELLEN


Frank verkaufte sich über eine Million Mal und erreichte alleine in Amys Heimat Großbritannien Dreifach-Platin. Auf dem Album enthalten sind unter anderem die Singles Stronger Than Me, Take The Box, In My Bed und F*** Me Pumps. In Deutschland erreichte das Album (mit etwas abgeänderter Tracklist) Platz neun der Albumcharts.

Vinyl-Reissue frisch aus den Abbey Road Studios

Ein besonderes Album verdient auch ein besondere Reissue. Aus diesem Grund erscheint Frank nun in einer Neuauflage als Heavy-Weight-Doppel-LP. Das Album wurde in den legendären Abbey Road Studios in London neu gemastered – und zwar im Half-Speed-Verfahren.

Was es mit dem Half-Speed-Mastering-Verfahren auf sich hat

Dabei wird die Schneidemaschine in halber Geschwindigkeit laufen gelassen, während die Quelle in halber Geschwindigkeit abgespielt wird. Dies sorgt für ein besseres Klangbild – der Klang bekommt mehr Raum, tiefe Frequenzen klingen voller, Höhen bekommen mehr Raum.

So wird das Debütalbum der 2011 im Alter von nur 27 Jahren verstorbenenen Künstlerin zu einem wahren Klangerlebnis für Vinyl-Aficionados. Das Package kommt mit einem Zertifikat des Studios – sowie einem Obistrip.

Die Tracklist von Frank

 Side A

  1. Stronger Than Me
  2. You Sent Me Flying (Cherry)
  3. Know You Now

Side B

  1. Fuck Me Pumps
  2. I Heard Love Is Blind
  3. Moody’s Mood For Love (Teo Licks)
  4. (There Is) No Greater Love
  5. In My Bed

Side C

  1. Take The Box
  2. October Song
  3. What Is It About Men?
  4. Help Yourself

Side D

  1. Amy Amy Amy (Outro)

Zeitsprung: Am 18.6.2011 steht Amy Winehouse in Belgrad auf der Bühne – ein letztes Mal.

Latest Music News

Don't Miss