Join us

Platten

Bob Marleys legendäres „Uprising“-Konzert in Dortmund erscheint als Vinyl

Published on

Bob Marley während seiner "Uprising"-Tour in New York. Foto: Gary Gershoff/Getty Images

Für alle, die nicht das Glück hatten und bei dem außergewöhnlichen Konzert in der Dortmunder Westfalenhalle im Jahr 1980 dabei waren, gibt es nun die Möglichkeit, das Musikerlebnis von zuhause  aus zu genießen.

von Lara Zissner

Kein Pech in Dortmund

Freitag, der 13. Juni 1980, war kein Unglückstag in Dortmund. Die Westfalenhalle war restlos ausverkauft, 20.000 Fans waren gekommen, um ihn zu sehen: Bob Marley. Der größte Reggae-Künstler dieses Planeten gab sich zusammen mit seiner Band The Wailers und den Background-Tänzerinnen The I Threes im Rahmen der Uprising-Tour die Ehre. Obwohl die Außentemperaturen die 30-Grad-Marke knackten, hielt das die Zuschauer*innen nicht davon ab, komplett auszurasten. Das Ergebnis war für viele wohl eines der magischsten Konzert-Erlebnisse. Bob Marley spielte seine größten Songs – Get Up, Stand UpNo Woman No Cry und I Shot The Sheriff.

Die letzte Tour

Die Uprising-Tour sollte die letzte für Bob Marley sein. Ein Jahr später erlag der Musiker einer Krebserkrankung, die ihn für die Behandlung nochmals nach Deutschland führen sollte.

Für alle, die kein Ticket mehr ergattern konnten, noch nicht geboren waren oder das Konzert aus anderen Gründen verpasst haben, gibt es dieses jetzt auf Vinyl. Das Gute daran: Das Konzerterlebnis lässt sich so beliebig oft wiederholen.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Bob Marley - Uprising Live
Bob Marley
Uprising Live
3 LP Coloured, 3 LP Black

HIER BESTELLEN


Trackliste

Side A

1) Precious World

2) Slave Queen

3) Steppin’ Out Of Babylon

4) That’s The Way Jah Planned It

Side B

1) Marley Chant

2) Natural Mystic

3) Positive Vibration

4) Revolution

5) I Shot The Sheriff

Side C

1) War / No More Trouble

2) Zimbabwe

3) Jamming

4) No Woman, No Cry

Side D

1) Zion Train

2) Exodus

3) Redemption Song

4) Could You Be Loved

Side E

1) Work

2) Natty Dread

3) Is This Love

4) Get Up, Stand Up

Side F

1) Coming In From The Cold

2) Lively Up Yourself

5 Wahrheiten über Bob Marley

Latest Music News

Don't Miss