Join us

Platten

Crowded House veröffentlichen neues Album „Dreamers Are Waiting“ und neue Single

Published on

Foto: Promo

Crowded House sind zurück. Der neuseeländische Singer/Songwriter Neil Finn veröffentlicht am 4. Juni 2021 ein neues Album – und das in frischer Besetzung. Sowohl das Album als auch die Single sind bereits vorbestellbar.

 von Markus Brandstetter

Dreamers Are Waiting heißt das neue Studiowerk von Crowded House, das am 4. Juni 2021 erscheint. Es ist das erste Album der legendären Band nach mehr als einem Jahrzehnt: der letzte Longplayer der Band, Intriguer, erschien 2010.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Crowded House - Dreamers Are Waiting
Crowded House
Dreamers Are Waiting
LP, CD

HIER BESTELLEN


Neue Single To The Island samt Musikvideo

Um den Fans die Wartezeit auf das neue Album zu verkürzen, veröffentlichte Finn bereits die erste Single daraus – ein Stück namens To The Island. Das zugehörige Video wurde an mehreren Orten, darunter Neuseeland, Los Angeles und Irland gedreht.

Crowded House wird zur Familienband

Dabei lässt Neil Finn die 1985 gegründete Band in neuer Besetzung aufleben – und macht sie zur Familiensache: Neben dem Gründungsmitglied Nick Seymour und Keyboarder und Produzent Mitchell Froom sind auch seine Söhne Liam Finn und Elroy Finn Teil der Band.

„Ich hatte immer Angst davor, die gleichen Formeln zu wiederholen, und irgendwie fühlt sich das wie ein frischer und authentischer Weg an, sich Crowded House heute wieder zu nähern, mit einem Bewusstsein für unsere ganze Geschichte und wo, wie und warum es überhaupt angefangen hat“, erklärt Neil Finn. „Die ursprüngliche Bandmentalität und -philosophie ist immer noch da, vor allem, weil Mitchell jetzt wieder dabei ist und auf eine andere Art und Weise zusammen mit Nick und mir arbeitet.“

 Neil Finn über die Aufnahmen

Über die Aufnahmen erzählt er: „Wir hatten das Glück, knapp vor dem Lockdown im Studio aufzunehmen, und begannen die Arbeiten am Album mit Takes, die gemeinsam live in einem Raum aufgenommen wurden und vor Charakter und Energie nur so strotzten. Wir verbrachten dann dieses merkwürdige Jahr 2020 auf Distanz zueinander – blieben aber täglich in Verbindung, tauschten Files aus und komplettierten diese Tracks. Wir sind so aufgeregt und dankbar, jetzt wieder zusammen in einem Raum zu sein, zu proben, zuerst live vor dem Publikum in Neuseeland zu spielen und bald, so hoffen wir, auch für den Rest der Welt“.

 Die Tracklist von Dreamers Are Waiting

  1. Bad Times Good
  2. Playing With Fire
  3. To The Island
  4. Sweet Tooth
  5. Whatever You Want
  6. Show Me The Way
  7. Goodnight Everyone
  8. Start Of Something
  9. Too Good For This World
  10. Real Life Woman
  11. Love Isn’t Hard At All
  12. Deeper Down

Crowded House – Ein Song für syrische Flüchtlinge

Latest Music News

Don't Miss