Join us

Platten

„Elton: Jewel Box“: Elton John blickt mit 8-CD-Box auf Raritäten, Unveröffentlichtes und Deep Cuts

Published on

Foto: Timothy A. ClaryAFP via Getty Images

Elton: Jewel Box heißt die Werksammlung, die am 13. November 2020 veröffentlicht wird und einen Blick tief in das reiche Songarchiv der britischen Songwriter-Legende Elton John wirft. Darauf enthalten: Verborgene Schätze, Raritäten – und ganze  60 unveröffentlichte Stücke.

 von Markus Brandstetter

Elton John ist (gemeinsam mit seinem Partner Bernie Taupin) einer der größten Songschreiber der Popmusik, nahezu jede*r kennt seine Stücke. Dabei hat sein umfassendes Werk viel mehr als nur seine zahlreiche, auch nach Jahrzehnten omnipräsenten Hits zu bieten. Das zeigt eine besondere Veröffentlichung,  die demnächst erscheint, eindrücklich:  Elton: Jewel Box umfasst 10 CDs voller Raritäten und Schätze – in den Liner Notes vom Meister selbst kommentiert. Auch mehrere Vinyl-Editionen sind erhältlich.

Elton John zeigt sich begeistert

Der Musiker selbst hatte offensichtlich große Freude an der Arbeit: „Es war mir ein absolutes Vergnügen, für Jewel Box jede Phase meiner Karriere so detailliert durchzugehen. Wenn ich diese lange verlorenen Spuren wieder höre, fällt es mir schwer zu begreifen, wie produktiv Bernie und ich in den ersten Tagen waren“, so John. „Die Songs strömten einfach aus uns heraus, und die Band war im Studio einfach unglaublich. Ich möchte bei allem, was ich tue, immer vorwärts gehen und in die Zukunft blicken, aber während der Sperrstunde Zeit zu haben, Bilanz zu ziehen und diese Momente aus der Erinnerung an die einzelnen Epochen auszugraben, war eine Freude. Als gläubiger Plattensammler hat mich dieses Projekt wirklich begeistert, und ich könnte nicht glücklicher sein mit dem handwerklichen Niveau, das in einem so sorgfältig kuratierten, liebevoll konstruierten Boxset steckt. Ich bin sicher, meine Fans werden es genauso genießen wie ich“.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Elton John - Jewel Box
Elton John
Jewel Box
8 CD Box Set, 2LP, 3LP, 4LP

HIER BESTELLEN


Was enthalten ist

Discs 1 und 2 des Boxsets widmen sich den Deep Cuts des Musikers – eine Songauswahl also, die tiefer geht als die zahlreichen Best-Ofs und einige verborgene Schätze offenbart. Discs 2,3 und 4 beleuchten Raritäten aus den Jahren 1965 bis 1971 und warten mit 65 Songs auf, die zu großen Teilen bislang im Archiv lagen. Enthalten ist unter anderem Eltons Debüt als Songschreiber (Come Back Baby aus dem Jahr 1965), die erste gemeinsame Komposition von John und Taupin (Scarecrow, 1967) sowie einige Piano/Stimme-Demos von seinen frühen Alben. Discs 6&7 beinhalten B-Seiten, den Abschluss macht Disc 8, die sich um die von Elton John in seiner Biographie behandelten Stücke dreht.

Verschiedene Formate

Erhältlich ist Elton: Jewel Box als 8CD-Box-Set mit Hardcover-Buch. Mehrere Vinyl-Sets fokussieren sich auf diverse Aspekte der Sammlung: Das 4LP-Set auf schwarzem Vinyl auf die Deep Cuts (curated by Elton), ein 3LP-Set (schwarzes Vinyl, Gatefold) zeit die Raritäten und B-Seiten. Ebenfalls erhältlich ist ein 2LP-Set mit dem Titel this is me. Das Set ist auch als digitaler Download erhältlich.

Die Tracklist der 8-CD-Box

CD 1: DEEP CUTS

  1. MONKEY SUIT – Elton John and Leon Russell 2. WHERE TO NOW ST PETER?
  2. MELLOW
  3. THE BALLAD OF DANNY BAILEY (1909-34)
  4. CHAMELEON
  5. GONE TO SHILOH – Elton John and Leon Russell
  6. WE ALL FALL IN LOVE SOMETIMES
  7. TOO LOW FOR ZERO
  8. THE POWER – with Little Richard
  9. ALL THAT I’M ALLOWED
  10. THE BRIDGE
  11. THE NEW FEVER WALTZ
  12. STONES THROW FROM HURTIN’
  13. THE NORTH
  14. HOOP OF FIRE 16. BOOGIE PILGRIM

CD 2: DEEP CUTS

  1. TICKING
  2. CRYSTAL
  3. ALL QUIET ON THE WESTERN FRONT
  4. TELL ME WHEN THE WHISTLE BLOWS
  5. FREAKS IN LOVE
  6. NEVER TOO OLD (TO HOLD SOMEBODY) Elton John and Leon Russell
  7. THE EMPEROR’S NEW CLOTHES
  8. HOUSE
  9. (GOTTA GET A) MEAL TICKET
  10. UNDERSTANDING WOMEN
  11. SHOOT DOWN THE MOON
  12. HAVE MERCY ON THE CRIMINAL
  13. BLUES FOR BABY AND ME
  14. MY QUICKSAND
  15. STREET KIDS

CD 3: RARITIES PART ONE: 1965–1968

  1. COME BACK BABY – Bluesology
  2. MR. FRANTIC – Bluesology
  3. SCARECROW – Piano/Tambourine Demo
  4. A DANDELION DIES IN THE WIND – Piano Demo
  5. VELVET FOUNTAIN – Piano Demo
  6. A LITTLE LOVE GOES A LONG WAY – Piano Demo
  7. IF YOU COULD SEE ME NOW – Piano Demo
  8. MR. LIGHTNING STRIKERMAN – Piano Demo
  9. COUNTRYSIDE LOVE AFFAIR – Piano Demo
  10. I COULD NEVER FALL IN LOVE WITH ANYBODY ELSE – Piano Demo
  11. I GET A LITTLE BIT LONELY – Piano Demo
  12. THE WITCH’S HOUSE – Piano Demo
  13. GET OUT OF THIS TOWN – Piano/Tambourine Demo
  14. YEAR OF THE TEDDY BEAR – Piano Demo
  15. WHERE IT’S AT – Piano/Percussion Demo
  16. WHO’S GONNA LOVE YOU – Piano/Percussion Demo
  17. NINA – Band Version
  18. ANGEL TREE – Piano/Guitar/Tambourine Demo
  19. HERE’S TO THE NEXT TIME – Piano/Tambourine Demo
  20. THANK YOU FOR ALL YOUR LOVING – Band Version
  21. WATCHING THE PLANES GO BY – Band Version
  22. WHEN THE FIRST TEAR SHOWS – Arranged Band Version
  23. TARTAN COLOURED LADY – Arranged Band Version

CD 4: RARITIES PART TWO: 1968

  1. HOURGLASS – Arranged Band Version
  2. 71-75 NEW OXFORD STREET – Band Demo
  3. TURN TO ME – Arranged Band Version
  4. REMINDS ME OF YOU – Piano Demo
  5. I CAN’T GO ON LIVING WITHOUT YOU Arranged Band Demo
  6. AND THE CLOCK GOES ROUND – Piano Demo
  7. WHEN I WAS TEALBY ABBEY – Piano Demo
  8. I’LL STOP LIVING WHEN YOU STOP LOVING MR Piano Demo
  9. TRYING TO HOLD ON TO A LOVE THAT’S DYING Piano Demo
  10. SITTING DOING NOTHING – Band Version
  11. REGIMENTAL SGT. ZIPPO – Band Version
  12. CRY WILLOW CRY – Band Demo
  13. THERE IS STILL A LITTLE LOVE – Band Demo
  14. IF I ASKED YOU – Band Demo
  15. SKYLINE PIGEON – Piano Demo
  16. TWO OF A KIND – Arranged Band Version
  17. THE GIRL ON ANGEL PAVEMENT – Arranged Band Version
  18. SMOKESTACK CHILDREN – Arranged Band Version
  19. BABY I MISS YOU – Band Demo
  20. ALL ACROSS THE HAVENS – Piano/Guitar Demo
  21. BONNIE’S GONE AWAY –Piano/Guitar Demo
  22. JUST AN ORDINARY MAN – Piano Demo
  23. THERE’S STILL TIME FOR ME Piano/Guitar/Tambourine Demo

CD 5: RARITIES PART THREE: 1968–1971

  1. THE TIDE WILL TURN FOR REBECCA – Piano Demo
  2. DICK BARTON THEME DEVIL’S GALLOP –Bread And Beer Band
  3. BREAKDOWN BLUES – Bread And Beer Band
  4. TAKING THE SUN FROM MY EYES – Arranged Band Version
  5. IT’S ME THAT YOU NEED – Band Demo
  6. SING ME NO SAD SONGS – Band Demo
  7. THE FLOWERS WILL NEVER DIE – Piano Demo
  8. IN THE MORNING – Band Demo
  9. OPEN YOUR EYES TO THE SUN – Band Demo
  10. SLOW FADE TO BLUE – Piano/Guitar Demo
  11. ROLLING WESTERN UNION – Piano Demo
  12. MY FATHER’S GUN – Piano Demo
  13. AMOREENA – Piano Demo
  14. BURN DOWN THE MISSION – Piano Demo
  15. RAZOR FAC – Piano Demo
  16. MADMAN ACROSS THE WATER – Piano Demo
  17. HOLIDAY INN – Piano Demo
  18. ALL THE NASTIES – Piano Demo

CD 6: B-SIDES PART ONE: 1976–1984

  1. SNOW QUEEN – Elton John & Kiki Dee
  2. CONQUER THE SUN
  3. CARTIER
  4. WHITE MAN DANGER
  5. TACTICS
  6. STEAL AWAY CHILD
  7. LOVE SO COLD
  8. LES AVEUX – Elton John and France Gall
  9. DONNER POUR DONNER – Elton John and France Gall 10. J’VEUX D’LA TENDRESSE
  10. FOOLS IN FASHION
  11. CAN’T GET OVER GETTING OVER LOSING YOU
  12. TORTURED
  13. HEY PAPA LEGBA
  14. TAKE ME DOWN TO THE OCEAN
  15. WHERE HAVE ALL THE GOOD TIMES GONE? –Alternate Mix
  16. THE RETREAT
  17. CHOC ICE GOES MENTAL
  18. A SIMPLE MAN

CD 7: B-SIDES PART TWO: 1984–2005

  1. LONELY BOY
  2. HIGHLANDER
  3. BILLY AND THE KIDS
  4. LORD OF THE FLIES
  5. ROPE AROUND A FOOL
  6. MEDICINE MAN
  7. I KNOW WHY I’M IN LOVE
  8. BIG MAN IN A LITTLE SUIT
  9. GOD NEVER CAME HERE
  10. THE NORTH STAR
  11. DID ANYBODY SLEEP WITH JOAN OF ARC
  12. SO SAD THE RENEGADE
  13. A LITTLE PEACE
  14. KEEP IT A MYSTERY
  15. HOW’S TOMORROW
  16. PETER’S SONG
  17. THINGS ONLY GET BETTER WITH LOVE

CD 8: AND THIS IS ME…

  1. EMPTY SKY
  2. LADY SAMANTHA
  3. BORDER SONG
  4. MY FATHER’S GUN
  5. ALL THE NASTIES
  6. I THINK I’M GOING TO KILL MYSELF
  7. PHILADELPHIA FREEDOM
  8. SONG FOR GUY
  9. SARTORIAL ELOQUENCE
  10. ELTON’S SONG
  11. COLD AS CHRISTMAS (IN THE MIDDLE OF THE YEAR)
  12. I FALL APART
  13. AMAZES ME
  14. THE LAST SONG
  1. AMERICAN TRIANGLE
  2. (I’M GONNA) LOVE ME AGAIN – Elton John and Taron Egerton

Elton John wird von Ex-Frau Renate Blauel verklagt

Latest Music News

Don't Miss