Join us

Platten

Elvis Costello: Latin-Fassung seines Attractions-Klassikers „This Year‘s Model“ kommt!

Published on

Elvis Costello & The Attractions
Foto: Estate Of Keith Morris/Redferns/Getty Images

Typisch Elvis Costello: Der unvergleichliche Musiker kündigt ein spanisches Make-Over seines ersten Albums mit den Attractions, This Year‘s Model, an – mit Latin-Sänger*innen wie Juanes. Der Titel: Spanish Model.

von Björn Springorum

Bei Elvis Costello denkt man sich ja eigentlich nur: Was der wohl als nächstes vorhat? Jetzt wissen wir es: Am 10. September 2021 veröffentlicht er das Album Spanish Model. Es ist eine irrwitzige Neufassung des Klassikers This Year‘s Model, den er 1978 mit seiner Band The Attractions veröffentlichte und hoch in der Rolling-Stone-Liste der 500 besten Alben aller Zeiten geführt wird. Zu den ursprünglichen Instrumentalspuren des Albums sind statt Costello eine ganze Reihe gerühmter Latin-Künstler*innen aus dem Pop- und Rockbereich zu hören.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Elvis Costello & The Attractions - Spanish Model
Elvis Costello & The Attractions
Spanish Model
Excl. Ltd. 2LP, LP, CD

HIER BESTELLEN


Neuer Blick auf einen Klassiker

Insgesamt 16 Songs finden sich auf Spanish Model zusammen, neu produziert vom mehrfachen Grammy-Preisträger Sebastian Krys. Was dabei herauskommt, ist ein vollkommen neuer und überraschender Blick auf einen Klassiker, bei dem sogar die Instrumentalfraktion durch die neuen Vocals in einem gänzlich anderen Licht strahlen kann. Einen ersten Vorgeschmack kann man sich schon jetzt machen – mit der Single Pump It Up, die Juanes neu eingesungen hat:

Wir denken, wir haben nicht zu viel versprochen. Warum so viele Stars der Latin-Welt zugesagt haben, den Songs neues gesangliches Leben einzuhauchen, hat einen einfachen, aber schönen Grund: This Year‘s Model war und ist für viele eine sehr einflussreiche Platte – nur eben auf englisch und nicht auf spanisch. Logo, dass sich ein Weltbürger wie Elvis Costello da nicht lange bitten lässt und die Champions League der Latin-Musik zum Mikrofon bittet.

Neben Juanes werden auf Spanish Model Größen wie Cami, Draco Rosa, Fito Páez, Francisca Valenzuela & Luis Humberto Navejas, Gian Marco & Nicole Zignago, La Marisoul, Luis Fonsi, Morat, Nina Diaz, Pablo López oder Vega zu hören sein. Übersetzt von Sprachexpert*innen und dann sorgsam adaptiert, damit sie ihre Bedeutung und Attitüde behalten – ein Album wie dieses gab es wahrscheinlich noch nie zuvor. Irgendwie nicht verwunderlich, dass es von einem wie Elvis Costello kommt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Elvis Costello: „Armed Forces“ erscheint als aufwändiges Vinyl-Boxset

Latest Music News

Don't Miss