------------

Platten

„Here It Is“: Bewegendes Tribut an Leonard Cohen erscheint auf Vinyl!

Published on

Leonard Cohen
Titelfoto: Gijsbert Hanekroot/Getty Images

Iggy Pop, Noah Jones, Peter Gabriel, James Taylor und viele mehr sind alle Teil von Here It Is: A Tribute To Leonard Cohen. Im Oktober erscheint das Denkmal auf CD, im November auf schicker Vinyl. Beide Editionen des Kniefalls sind ab sofort bei uns vorbestellbar.

von Björn Springorum

Leonard Cohen hat dem großen Songbook der Musikgeschichte unzählige Klassiker spendiert, die auch noch in Jahrzehnten widerhallen werden: Suzanne, Famous Blue Raincoat, Bird On The Wire oder First We Take Manhattan sind nicht nur Lieder, sondern Kulturgut, Schätze der Menschheit, die eigentlich zum UNESCO-Welterbe gehören sollten.

Große Stimmen

Auch nach dem Tod des großen Liedermachers ist die Faszination für sein Wirken ungebrochen. Wieder und wieder interpretieren Künstler*innen aus diversen musikalischen Lagern seine Songs, wieder und wieder wird sein Werk in eine andere Perspektive gerückt. Vielleicht nie so wie diesmal: Unter Leitung des vierfachen Grammy-Gewinners Larry Klein hat sich eine Reihe großer Stimmen mit Persönlichkeit den Songs Leonard Cohens für ein Tributalbum angenommen. Hier kann man es vorbestellen:


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Various Artists - Leonard Cohen/Here It Is: The Songs Of Leonard Cohen
Various Artists
Leonard Cohen/Here It Is: The Songs Of Leonard Cohen
2LP, CD, Ltd. Exkl. Farbige 2LP

HIER BESTELLEN


Cohens eigene Interpretationen, lässig, mit hingehauchter Stimme, haben natürlich Popgeschichte geschrieben. Doch auch die neuen Versionen von Norah Jones, Peter Gabriel, Gregory Porter, James Taylor, Iggy Pop, Mavis Staples und Kollegen greifen die Stimmung der berühmten Originale auf und erfinden sie neu. Mal kraftvoll und intensiv, mal melancholisch und zart.

Enge Freunde

Mit Larry Klein sitzt ein langjähriger Freund und Weggefährte Cohens im Fahrersitz, der das Projekt mit Argusaugen begleitete. „Leonard war seit 1982 ein Freund von mir, und in den letzten 15 Jahren seines Lebens wurde er ein enger Freund“, sagt Klein dazu. „Er war möglicherweise der weiseste und lustigste Freund, den ich hatte, und jemand, dessen Anwesenheit ich in jeder Hinsicht immens genoss. Nach seinem Tod habe ich seine Songs häufig mit anderen Künstlern gecovert. Ein Grund ist natürlich, dass die Songs so gut sind – in gewisser Weise ist Leonard der beste Pop-Songwriter aller Zeiten –, aber der andere Grund war, dass es mir ermöglicht hat, ihn sozusagen um mich herum in der Luft zu halten.“

Mit einer außergewöhnlichen Kernband und all diesen besonderen Stimmen sind jetzt neue Interpretationen von Songs entstanden, die von Cohens legendärem Debüt Songs Of Leonard Cohen (1967) bis hin zu seinem letzten Album You Want It Darker reichen, das nur wenige Tage vor seinem Tod im Jahr 2016 veröffentlicht wurde. Das Ergebnis ist Here It Is: A Tribute To Leonard Cohen, die ganz besonders stimmungsvolle Würdigung eines großen Talents.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Leonard Cohen: Nachlass verkauft Rechte an gesamtem Songkatalog

Don't Miss