Join us

Platten

„Hot Rats“: Frank Zappas Meilenstein erscheint als limitierte Vinyl und umfangreiche CD-Box

Published on

Foto: Ron Case/Keystone/Getty Images

50 Jahre ist es her, dass Frank Zappa sein legendäres Solo-Album Hot Rats veröffentlichte. Mit der Platte gilt der amerikanische Musiker als einer der ersten, der Rock und Jazz zu einem Genre zusammenbrachte: dem Jazz-Rock. Zum Jubiläum dieses Meisterwerks erscheint nun eine neue, umfassende 6-CD-Box und eine Vinyl-Neuauflage.

von Viola Blomberg

Hört hier in das Album Hot Rats von Frank Zappa rein:

Hot Rats ist das erste Solo-Album des Musik-Genies Frank Zappa, nachdem sich die  erste Inkarnation der Mothers Of Invention aufgelöst hatte, die Zappa leitete und deren Alben er produzierte. Die nur sechs Songs umfassende Platte wurde 1969 veröffentlicht und stellt für den in Baltimore geborenen Musiker und Komponisten einen großen Durchbruch dar: Hot Rats war sein erstes Top-Ten-Album weltweit.

Zappa gilt seit der Veröffentlichung des Solo-Werks als einer der Initiatoren der Jazz-Rock-Fusion. Das Album enthält ein einzigartiges Spektrum an Jazzimprovisationen. Eine weitere Besonderheit: Bis auf einen Track wurde das Album ausschließlich instrumentell aufgenommen. Zudem holte er sich für die Aufnahmen musikalische Unterstützung von verschiedenen Künstler*innen. Mit dabei waren beispielsweise Saxophonist Ian Underwoord und sein Jugendfreund Captain Beefheart, der mit seiner rauchigen Stimme den bluesigen Track Willie The Pimp singt.


Jetzt in unserem Store erhältlich:

Frank Zappa - The Hot Rats Sessions
Frank Zappa
The Hot Rats Sessions
(6CD Box Set & Pink Vinyl)

HIER BESTELLEN


Box-Set mit unveröffentlichten Tracks und Pink Vinyl

Am 20. Dezember 2019 – einen Tag vor Frank Zappas Geburtstag, an dem er 79 Jahre alt werden würde – erscheint nun die massive Anniversary-Box The Hot Rats Sessions, die einen faszinierenden Einblick in die Entstehung von Hot Rats verspricht. Die Box enthält sechs CDs mit unveröffentlichten Tracks und unbearbeiteten Mixes, auf denen Fans das Schaffen des Gitarristen bestaunen können. Außerdem dürfen wir uns auf exklusives Fotomaterial von den Aufnahme-Sessions mit Zappa und dem Fotoshooting des Albumcovers freuen. Als i-Tüpfelchen enthält die Box zudem ein „Zappa Land“-Brettspiel.

Losgelöst von diesem Box-Release wird Hot Rats auch auf 180-Gramm-Pink-Vinyl neu aufgelegt. Insgesamt eine Momentaufnahme aus einer extrem produktiven Zeit des großen Gitarristen Frank Zappa, aus der ein zwar nicht sehr typisches, dafür aber doch zugängliches und technisch hochgestelltes Album hervorging.

Tracklist The Hot Rats Sessions

CD1

  1. Piano Music (Section 1)
  2. Piano Music (Section 3)
  3. Peaches En Regalia (Prototype)
  4. Peaches En Regalia (Section 1, In Session)
  5. Peaches En Regalia (Section 1, Master Take)
  6. Peaches Jam – Part 1
  7. Peaches Jam – Part 2
  8. Peaches En Regalia (Section 3, In Session)
  9. Peaches En Regalia (Section 3, Master Take)
  10. Arabesque (In Session)
  11. Arabesque (Master Take)
  12. Dame Margret’s Son To Be A Bride (In Session)

CD2

  1. It Must Be A Camel (Part 1, In Session)
  2. It Must Be a Camel (Part 1, Master Take)
  3. It Must Be a Camel (Intercut, In Session)
  4. It Must Be a Camel (Intercut, Master Take)
  5. Natasha (In Session)
  6. Natasha (Master Take)
  7. Bognor Regis (Unedited Master)
  8. Willie The Pimp (In Session)
  9. Willie The Pimp (Unedited Master Take)
  10. Willie The Pimp (Guitar OD 1)
  11. Willie The Pimp (Guitar OD 2)

CD3

  1. Transition (Section 1, In Session)
  2. Transition (Section 1, Master Take)
  3. Transition (Section 2, Intercut, In Session)
  4. Transition (Section 2, Intercut, Master Take)
  5. Transition (Section 3, Intercut, In Session)
  6. Transition (Section 3, Intercut, Master Take)
  7. Lil’ Clanton Shuffle (Unedited Master)
  8. Directly From My Heart To You (Unedited Master)
  9. Another Waltz (Unedited Master)

CD4

  1. Dame Margret’s Son To Be A Bride (Remake)
  2. Son Of Mr. Green Genes (Take 1)
  3. Son Of Mr. Green Genes (Master Take)
  4. Big Legs (Unedited Master Take)
  5. It Must Be a Camel (Percussion Tracks)
  6. Arabesque (Guitar OD Mix)
  7. Transition (Full Version)
  8. Piano Music (Section 3, OD Version)

CD5

  1. Peaches En Regalia (1987 Digital Re-Mix)
  2. Willie The Pimp (1987 Digital Re-Mix)
  3. Son Of Mr. Green Genes (1987 Digital Re-Mix)
  4. Little Umbrellas (1987 Digital Re-Mix)
  5. The Gumbo Variations (1987 Digital Re-Mix)
  6. It Must Be A Camel (1987 Digital Re-Mix)
  7. The Origin Of Hot Rats
  8. Hot Rats Vintage Promotion Ad #1
  9. Peaches En Regalia (1969 Mono Single Master)
  10. Hot Rats Vintage Promotion Ad #2
  11. Little Umbrellas (1969 Mono Single Master)
  12. Lil’ Clanton Shuffle (1972 Whitney Studios Mix)

CD6

  1. Little Umbrellas (Cucamonga Version)
  2. Little Umbrellas (1969 Mix Outtake)
  3. It Must Be A Camel (1969 Mix Outtake)
  4. Son Of Mr. Green Genes (1969 Mix Outtake)
  5. More Of The Story Of Willie The Pimp
  6. Willie The Pimp (Vocal Tracks)
  7. Willie The Pimp (1969 Quick Mix)
  8. Dame Margret’s Son To Be A Bride (1969 Quick Mix)
  9. Hot Rats Vintage Promotion Ad #3
  10. Bognor Regis (1970 Record Plant Mix)
  11. Peaches En Regalia (1969 Rhythm Track Mix)
  12. Son Of Mr. Green Genes (1969 Rhythm Track Mix)
  13. Little Umbrellas (1969 Rhythm Track Mix)
  14. Arabesque (Guitar Tracks)
  15. Hot Rats Vintage Promotion Ad #4

Tracklist Hot Rats

Side A
1. Peaches En Regalia
2. Willie The Pimp
3. Son Of Mr. Green Genes
Side B
1. Little Umbrellas
2. The Gumbo Variations
3. It Must Be A Camel

5 Wahrheiten über Frank Zappa

Latest Music News

Don't Miss