------------

Platten

Paul McCartney And Wings: „Band On The Run“ erscheint zum 50. Geburtstag als besondere Edition

Published on

Paul McCartney & Wings
Foto: © 1973 MPL Communications Ltd/Clive Arrowsmith

Vor 50 Jahren veröffentlichten Paul McCartney & Wings ihr legendäres Album Band On The Run. Natürlich weiß „Macca“, dass das gefeiert werden muss – und zwar mit einer besonderen Anniversary Edition in diversen Formaten. Das Highlight: die sogenannten Underdubbed Mixes.

„Ich glaube, wir wurden einfach eine bessere Band. Ich hatte herausgefunden, was ich versucht hatte, herauszufinden, nämlich: Was war der Wings-Sound? Und wenn man den einmal hatte, konnte man ihn beibehalten“, blickte Paul McCartney im Interview mit Clash Music auf sein ikonisches Album Band On The Run zurück. Zu dieser Zeit entdeckte die Band, wohin sich ihr eigener Stil entwickeln sollte und was die Fans mochten, erzählte er damals. Der Ex-Beatle weiter: „Ich glaube, so ist das mit Bands – das war schon bei den Beatles und den Wings so: Man fängt an, Leute zu imitieren und einfach herumzualbern, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht funktioniert. Und zur Zeit von Band On The Run haben wir mit Dingen wie Band On The Run und Jet und Let Me Roll It plötzlich Songs gefunden, mit denen sich die Leute identifizieren konnten.“

Underdubbed Mixes: Das sagt Paul McCartney dazu

Ein halbes Jahrhundert ist das her – und Band On The Run zählt längst als Klassiker. 50 Jahre später schenkt uns Macca nun ein besonderes Schmankerl: eine Anniversary Edition, die wahlweise auf Einfach- oder Doppel-LP, Doppel-CD oder digital daherkommt. Vinyl-Aficionados sei die Doppel-Vinyl ans Herz gelegt. Diese beinhaltet nämlich die „Underdubbed Mixes” – Mixes, die sich auf das Wesentliche fokussieren. Was damit genau gemeint ist, erklärt der große Songschreiber selbst:

„So hat man Band on the Run noch nie zuvor gehört“, kommentiert Paul McCartney die neuen „Underdubbed“-Mixes der Albumtracks. „Wenn man einen Song aufnimmt und dann noch zusätzliche Parts über die Aufnahme legt, also zum Beispiel eine zusätzliche Gitarrenspur, dann spricht man von Overdubs. Nun, bei dieser Version des Albums passiert genau das Gegenteil – es ist underdubbed.“ 


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Paul McCartney & Wings - Band On The Run (50th Anniversary Edition)
Paul McCartney & Wings
Band On The Run (50th Anniversary Edition)
2LP Half-Speed Master, 2CD

HIER BESTELLEN


Infos zur Jubiläumsedition

Die Jubiläumsedition umfasst eine Half-Speed Master LP-Edition, die von den Original-Mastertapes von 1973 geschnitten wurde und einen Bonustrack enthält: Helen Wheels. Es gibt auch eine 2LP-Vinyl-Edition mit dem US-Album und einer zweiten LP mit besagten Underdubbed Mixes. Die 2CD-Edition enthält ebenfalls das US-Album und die Underdubbed Mixes. Die digitale Version von Band On The Run (Underdubbed) ist ebenfalls verfügbar.

Die Jubiläumseditionen erscheinen am 2. Februar 2024. Den Titelsong Band On The Run – Underdubbed Mix kann man bereits am 7.12. im Stream hören.

Die Tracklist:

Disc 1 Band on the Run

  • Band on the Run
  • Jet
  • Bluebird
  • Vandebilt
  • Let Me Roll It
  • Mamunia
  • No Words
  • Helen Wheels
  • Picasso’s Last Words (Drink to Me)
  • Nineteen Hundred and Eighty-Five

Disc 2 Band On The Run (Underdubbed Mixes)

  • Band on the Run
  • Mamunia
  • No Words
  • Jet
  • Bluebird
  • Vandebilt
  • Nineteen Hundred and Eighty-Five
  • Picasso’s Last Words (Drink to Me)
  • Let Me Roll It

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

50 Jahre „Wild Life“: Paul McCartneys holpriger Neustart mit Wings

Don't Miss