------------

Platten

Portishead: Jubiläumsauflage des legendären Live-Albums „Roseland NYC Live“ kommt

Published on

Portishead
Foto: Ebet Roberts/Redferns/Getty Images

Vor 25 Jahren veröffentlichen Portishead ihr erstes und einziges Live-Album. Roseland NYC Live ist ebenso legendär wie die übrigen Alben der Band – und erscheint zum Jubiläum in aufwändigen Neuauflagen. Die Vorbestellungen laufen!

von Björn Springorum

Hier könnt ihr Roseland NYC Live hören:

Die späten Neunziger gehören Portishead. Mit ihrem Debüt Dummy legen sie 1994 eine Benchmark des verwunschenen, vernebelten Trip-Hop vor, auch der Nachfolger Portishead (1997) ist eine unfassbare Lektion in düster-entrückter Stimmung. Die Tour zum zweiten Album, damals eine der meist bejubelten Konzertreisen überhaupt, führt die Band 1997 auch in den Roseland Ballroom in Manhattan.

Den legendären Laden gibt es schon seit zehn Jahren nicht mehr; dafür feiert jetzt eine grandiose Live-Platte, die dort aufgenommen wurde, ihre Wiedergeburt: Roseland NYC Live, das einzige Live-Album von Portishead, wird zum 25. Geburtstag in verschiedenen Editionen neu aufgelegt! Erscheinen werden die neuen Editionen am 26. April 2024.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Portishead - Roseland NYC Live (25th Anniversary Edition)
Portishead
Roseland NYC Live (25th Anniversary Edition)
Ltd. Col. 2LP, Ltd. CD

HIER BESTELLEN


Viele Songs erscheinen erstmals auf Vinyl

Fans der Trip-Hop-Ikonen haben die Wahl zwischen der Doppel-LP (gepresst auf rotem Vinyl, mit Klappcover, einem doppelseitigen ausklappbaren Poster und einer Nachbildung des Backstage-Passes, der beim Konzert verwendet wurde), der CD mit dickem Booklet und Backstage-Pass sowie einer besonderen 10-Inch-Single, die die beiden bislang unveröffentlichten Songs Sour Times und Roads enthält und in einem schwarzen, polygefütterten Innenbeutel mit minimalistischer roter Einzelhülle mit Prägung auf dem Cover kommt.

Das Live-Album und der Konzertfilm haben sich bis heute zusammen über eine Million Mal verkauft. Auf dem Album sind unter anderem die am meisten gefeierten Stücke Glory Box, Sour Times und Roads zu hören. Für die Neuveröffentlichung wurden die Songs neu gemastert und um einige Titel erweitert, die es nur im dazugehörigen Konzertfilm zu hören gab. Der Clou: All diese Tracks erscheinen zum ersten Mal überhaupt auf CD und Vinyl.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs für verregnete Tage daheim

Don't Miss