Join us

Platten

R.E.M.s Debüt-Single wird zum allerersten Mal neu aufgelegt!

Published on

Foto: Paul Natkin/Getty Images

40 Jahre R.E.M. wollen nach allen Regeln der Kunst gefeiert werden. Den Anfang macht eine ganz besondere Veröffentlichung, die seit vier Jahrzehnten nicht mehr erhältlich war: Die allererste Neuauflage ihrer allerersten Single Radio Free Europe. Vorbestellbar ist sie schon jetzt!

von Björn Springorum

Nach ihrer Gründung vor etwas über 40 Jahren machten sich R.E.M. alsbald an ihre ersten Songs. Bei einer der ganz frühen Aufnahmen als neu gegründete High-School-Band entstand bereits die Nummer Radio Free Europe. Die meisten Fans werden sie als Opener des 1983er Debüts Murmur kennen. Doch die Genesis des Songs geht noch weiter zurück: Erstmals erschien sie im Juli 1981 als 7-“-Single beim kurzlebigen Label Hib-Tone – als erste offizielle Veröffentlichung der Bandgeschichte. Und nicht nur das: Mehr als einmal betonte die Band, dass diese ursprüngliche Fassung die definitive Fassung des Songs ist.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Jetzt in unserem Shop erhältlich:

R.E.M. - Radio Free Europe
R.E.M.
Radio Free Europe
LP

HIER BESTELLEN


Gepresst in der Heimatstadt von R.E.M.

Fast forward in die Gegenwart: R.E.M. feiern ihren 40. Geburtstag. Und haben sich einiges dafür einfallen lassen. Besonders bemerkenswert ist da natürlich die allererste Neuauflage dieser allerersten Single, die damals alles ins Rollen gebracht hat. Am 23. Juli 2021 erscheint Radio Free Europe also endlich und beendet eine 40-jährige Phase, in der das gute Stück vergriffen war. Bewusst naturbelassen, erscheint die Single auf 45-RPM-Vinyl, verpackt in eine Hülle mit einer Fotografie von Michael Stipe. Als weitere Hommage an die Ursprünge der Band, wurde diese neue Single-Auflage zudem in der Heimatstadt von R.E.M. gepresst, in Athens, Georgia. Dort fand die Band über ihre gemeinsame Liebe zu The Velvet Underground und Television zusammen. Pure Nostalgie!

Neben der Vinyl-Single wird auch das legendäre 1981er Demo-Tape Cassette Set erstmals wieder erhältlich gemacht. Darauf befinden sich die Aufnahmen dreier Songs, die R.E.M. im April 1981 in einer Garage getätigt haben – Sitting Still, White Tornado und eben Radio Free Europe. Rund 400 Tapes stellte die Band davon her und verteilte sie an Clubs, Journalisten und Labels. 40 Jahre später wird es das Tape endlich wieder geben – wenn auch erneut stark limitiert auf 1.500 Stück.

Beide Veröffentlichungen erscheinen am 23. Juli 2021, beide Veröffentlichungen werden schon lange davor ausverkauft sein. Und die Vorbestellungen, die laufen bereits…

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 19.4.1980 spielen R.E.M. ihren ersten Gig. Bis die Polizei kommt.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss