------------

Platten

Country meets Indie: Nachwuchstalent S.G. Goodman veröffentlicht ihr zweites Album „Teeth Marks“

Published on

S.G. Goodman

Südstaatenrock trifft Country und Indie-Ethos: Die US-amerikanische Musikerin S.G. Goodman veröffentlicht ihr Zweitlingswerk Teeth Marks.

Hier könnt ihr Teeth Marks hören:

Zwei Jahre ist her, dass die US-amerikanische Sängerin, Songschreiberin und Gitarristin S.G. Goodman ihr erstes Album vorstellte und damit in der traditionellen Rockwelt für ordentlich Aufsehen sorgte. Kein Wunder, war der Longplayer Old Time Feeling doch ein gelungener Mix aus Southern Rock und Country mit jeder Menge Singer/Songwriter-Erdung und Indie-Beigeschmack.

Von der Farm in die Stadt

2022 legt die in Kentucky geborene Musikerin nun nach. Goodmans frühe Vita liest sich übrigens sehr passend zum Country-Ethos: Sie wuchs auf einer Farm auf, zog später in die große Stadt. Gut — groß ist übertrieben: Murray, Kentucky hatte mit Stand 2020 gerade mal 17.307 Einwohner. Aber es gab immerhin eine Universität, an der sie studieren konnte.

Dort verliebte sie sich auch ins Musikmachen — allerdings nicht in Country, sondern in den in Murray sehr präsenten Post-Punk. Bevor sie unter ihrem eigenen Namen Musik machte, nannte sie sich Savage Radley. Sie spielte viel auf Sessions — genauer gesagt den Pine Mountain Music Sessions, wo sie jenen Mann kennenlernen sollte, der später ihr Produzent wurde. Dabei handelt es sich um Jim James von den US-Rockern My Morning Jacket.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

S.G. Goodman - Teeth Marks
S.G. Goodman
Teeth Marks
LP

HIER BESTELLEN


Bekannter Produzent

Mit diesem arbeitete sie nicht nur am Debütalbum, sondern auch am Nachfolger Teeth Marks, der  am 3. Juni 2022 über das Label Verve Forecast Records erscheint. Ihr Produzent zeigt sich begeistert: „Ich denke, sie könnte eine wichtige Rolle bei dem Heilungsprozess spielen, den wir unbedingt brauchen. Sie ist der lebende Beweis dafür, dass wir sein können, wer wir wollen, egal woher wir kommen“, erklärt James.

Über ihren eigenen Schreibprozess erzählte sie vor einiger Zeit dem US-amerikanischen Rolling Stone: „So gerne ich auch zu den Autoren gehören würde, die sagen: ‚Na gut, ich schreibe heute ein Konzeptalbum’, so schreibe ich einfach nicht. Es ist nur eine Momentaufnahme eines bestimmten Zeitraums, und in diesem bestimmten Zeitraum hatte ich Liebeskummer, der auch darin vorkommt. Das ist ein Bild des wirklichen Lebens: Man kann sich um seine Nachbarn und deren wirtschaftliche Notlage sorgen, aber man kann auch in seinem Zimmer traurig sein und sich das Herz brechen lassen.“

Eins steht fest: Mit S.G. Goodman ist 2022 zu rechnen!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Freischwimmen: Die 10 besten Solo-Debüts aller Zeiten

Don't Miss