Join us

Platten

40 Jahre „Tainted Love“: Soft Cells Überhit bekommt Director‘s Cut

Published on

Soft Cell
Foto: Steve Rapport/Getty Images

1981 hatten Soft Cell mit dem Sechziger-Hit Tainted Love einen kolossalen Erfolg, der die Weichen der elektronischen Musik neu stellte. Zum 40. Geburtstag des Synthpop-Klassikers gibt es eine brandneue, extralange Version auf limitiertem Vinyl.

von Björn Springorum

1981 ist das Jahr für Soft Cell. Das Duo aus Marc Almond (Gesang) und David Ball (Musik) veröffentlicht mit Tainted Love ihre Fassung des Gloria-Jones-Songs Tainted Love und erklimmt weltweit die Charts. 1981 ist keine britische Single in den USA erfolgreicher als dieser Song mit dem unverkennbaren Synthie-Einstieg. In 17 Ländern geht er auf die Eins in die Charts, längst ist er mit Platin veredelt und wurde in den letzten Jahrzehnten von zahlreichen Künstler*innen interpretiert. Er bereitete das Feld für den durchschlagenden Erfolg des Debüt Non-Stop Erotic Cabaret, das Ende 1981 eine neue Ära in der elektronischen Musik einleitete.

Doppelt so lang wie das Original

40 Jahre später ist Mastermind David Ball offensichtlich in Feierstimmung: Er hat eine brandneue Extended-Version des Songs produziert, sein ganz persönlicher Director‘s Cut zum runden Geburtstag. Das gute Stück wird exklusiv auf limitiertem, pinkem (!) 10-Inch-Vinyl erscheinen und kann ab sofort vorbestellt werden:


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Soft Cell - Tainted Love 40
Soft Cell
Tainted Love 40
Excl. Ltd. Col. 10″

HIER BESTELLEN


Erschienen im Juli 1981, brachte es der Song damals auf zwei Minuten und 36 Sekunden. Ball hat sich die ursprünglichen Studiobänder vorgeknöpft und die Nummer gleich mal doppelt so lang gemacht. Neben diesem ultimativen neuen Mix von Tainted Love gibt es zwei weitere, komplett neu remasterte Songs auf dem auffälligen Vinyl – darunter natürlich auch die Original-B-Seite Where Did Our Love Go. Verpackt in einer wunderbaren Abwandlung des ursprünglichen Sleeve-Designs, liegen der Vinyl noch vier Postkarten mit ikonischen Soft-Cell-Motiven bei. Kann man schöner zum Geburtstag gratulieren?

Vielleicht schon: Nach ihrer Wiedervereinigung 2018 haben Marc Almond und David Bell nämlich brandneue Musik angekündigt. Und zwar noch für 2021!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die durch Coverversionen berühmt wurden

Latest Music News

Don't Miss