------------

Popkultur

Tierrechtsaktivistin, Fotografin, Musikerin: 10 Fakten aus dem Leben von Linda McCartney

Published on

Linda McCartney Header
Titelfoto: Michael Putland / Getty Images

Heute vor 25 Jahren starb Linda McCartney, geborene Linda Eastman. Wir erinnern uns anhand von zehn Fakten aus ihrem Leben an die Musikerin, Fotografin, Tierrechtlerin und Ehefrau von Paul McCartney.

von Markus Brandstetter

1. Sie war eine erfolgreiche Unternehmerin.

Linda McCartney war nicht nur Künstlerin und Fotografin, sondern auch eine erfolgreiche Unternehmerin. 1991 gründete sie Linda McCartney Foods, eine Firma, die sich auf vegetarische Produkte spezialisierte (darunter etwa fleischlose Burger, vegetarische Nuggets und dergleichen). Linda McCartney Foods existiert auch heute noch.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Linda McCartney Foods (@lindamccartneyfoods)

2. Sie war lange das Gesicht des Vegetarismus.

Dass Linda McCartney vegetarisches Essen propagierte, hatte natürlich nicht nur rein geschäftliche Zwecke. McCartney war überzeugte Vegetarierin und Tierrechtsaktivistin, machte sich gemeinsam mit Paul für den Verzicht auf Fleisch stark. Für viele war sie DAS prominente Gesicht des Vegetarismus. Das vegetarische Auslösemoment beschrieb Paul einmal wie folgt: „Eines Tages aßen Linda und ich mit der Familie auf unserem Bauernhof in Schottland zu Mittag und sahen aus dem Fenster auf die kleinen Lämmer auf den Feldern in der Nähe. Wir sagten, wie niedlich und schön sie sind, dann schauten wir auf unsere Teller. Wir aßen gerade Lammkeule. […] Das war der Wendepunkt für uns und damit fing alles an.“

3. Sie war viel mehr als die Ehefrau von Paul McCartney

In einem Interview darauf angesprochen, was sie wohl gemacht hätte, wenn sie Paul nicht begegnet wäre, relativierte Linda: „Ich war schon angekommen, als ich Paul kennenlernte. Ich war Fotografin, liebte das Leben und verdiente genug Geld, um mich selbst zu versorgen. Ich bin immer noch derselbe Mensch“. Paul meinte einmal dazu: „Ich habe immer gescherzt, dass ich ihre Karriere ruiniert habe, als wir geheiratet haben, weil sie als Mrs. McCartney wahrgenommen wurde“.

4. Ihre Fotografinnenkarriere hatte sie unter anderem den Rolling Stones zu verdanken.

„Ich war ein bisschen schüchtern und introvertiert, aber wenn ich durch die Kamera blickte, vergaß ich mich selbst und konnte das Leben sehen. Der Enthusiasmus kam aus mir heraus, und das tat er, die Fotografie hat mein Leben auf diese Weise verändert“, beschrieb Linda einmal ihre Liebe zur Fotografie. Ihren Durchbruch als Fotografin feierte sie, als sie es schaffte, als einzige Fotografin auf ein von den Rolling Stones bewohntes Boot zu kommen und Jagger & Co. zu fotografieren. „Ich war die einzige Fotografin, die sie auf der Jacht zuließen. Ich klickte einfach immer weiter mit der Kamera, und sie hatten Spaß daran, und ich hatte Spaß daran, und plötzlich erkannte ich, dass Fotografieren eine großartige Art zu leben und zu arbeiten war“, erinnerte sie sich in einem Interview.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Linda McCartney (@lindamccartney)

5. Sie traf Paul in einem Nachtclub.

Zum ersten Mal begegneten sich Paul und Linda in einem Londoner Nachtclub namens „Bag O’Nails“. Linda war zu jener Zeit bereits als Fotografin aktiv. Vorgestellt wurden die beiden vom Kunstgaleristen Robert Fraser, einem gemeinsamen Freund. Die Chemie stimmte sofort — und der Rest ist Geschichte.

6. Sie sah ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten als begrenzt an.

Nach dem Ende der Wings, in der sie gemeinsam mit Ehemann Paul spielte, gaben die beiden dem Playboy ein Interview. Darin erklärt Linda bescheiden, dass sie ihrer Meinung nach musikalisch eher durch Enthusiasmus als durch Talent glänzte. „Hören Sie, das mit dem Schauspielern und Singen ist nicht… Ich bin nicht wirklich ein Talent auf diesen Gebieten. Ich habe gerade wieder zu Paul gesagt, dass ich im Nachhinein nicht so recht weiß, wie ich den Mut hatte, mich ihm anzuschließen. Ich meine, wie kann man mit Beethoven ausgehen und sagen: ‘Klar, ich singe Harmonie mit dir’, wenn man noch nie eine Note gesungen hat? Oder ‘Klar spiele ich mit dir Klavier’, wenn du noch nie gespielt hast? Das war verrückt. Aber ich bin… begeistert von den Dingen. Ist das nicht komisch?“

7. Sie war NICHT die Erbin von Eastman-Kodak.

Immer wieder wurde berichtet, Linda wäre die Erbin des Eastman-Kodak-Imperiums. In einem ihrer ersten Interviews nach der Hochzeit mit Paul stellte sie das ein für alle Mal klar: „Ich weiß nicht, wie es zu diesem Fehler kam, außer durch den Namen und die Tatsache, dass ich Fotografin bin“.

8. Sie wurde, genau wie Paul, wegen Marihuanabesitz verhaftet.

Neun Jahre, nachdem Paul McCartney in Kalifornien wegen dem Besitz von Marihuana verhaftet wurde, passierte Linda dasselbe — allerdings in Barbados. Andere, härtere Drogen verabscheute Linda Zeit ihres Lebens, wie sie sagte.

9. Sie war eine offizielle Lady.

1997 wurde Paul McCartney von Queen Elizabeth II.  zum Ritter geschlagen. Damit wurde Linda der Titel Lady zuteil — Lady McCartney also.

10. 1941-1998: Lindas Tod

Bei Linda McCartney wurde im Jahr 1995 Brustkrebs festgestellt — leider zu spät. „Die Ärzte hatten mir unter vier Augen gesagt, dass wir es zu spät erkannt hatten, dass sie noch etwa 18 Monate hätte. Und genau so kam es“, so Paul. Linda McCartney starb am 17. April 1998 im Alter von 56 Jahren im Beisein ihrer Familie.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss