------------

Popkultur

10 Songs, die jeder Fan von Whitney Houston kennen sollte

Published on

Whitney Houston
Titelfoto: Pascal Le Segretain/Getty Images

Hits für die Ewigkeit, ein Soundtrack-Album der Superlative und eine Stimme für mindestens zehn Frauen: Whitney Houston mag am 11. Februar 2012 verstorben sein, doch in der Musikwelt hat sie sich unsterblich gemacht. Wir haben die zehn größten Songs der stimmgewaltigen Sängerin zusammengestellt.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch die größten Hits von Whitney Houston anhören:

1.Saving All My Love For You (1985)

Mit der sechsten Single ihres Debütalbums gelang Whitney Houston der internationale Durchbruch. Platz eins in den USA, Platz eins in Großbritannien, Top 20 in Deutschland: Im August 1985 kannte plötzlich jeder die junge Sängerin aus New Jersey. Die Kritiker*innen überschlugen sich mit Lob; die Los Angeles Times schrieb sogar, dass es wohl leicht sei, bei den Grammy-Nominierungen eine Entscheidung zu treffen. Tatsächlich blieb es nicht bei der Nominierung, sondern Whitney Houston räumte mit Saving All My Love For You auch gleich die Trophäe für die „Best Pop Vocal Performance, Female“ ab. Das mag klingen, als habe Houston mit der Single bereits das meiste erreicht — doch wir sind grad erst am Anfang unserer Liste …

2. How Will I Know (1985)

Nur drei Monate später erschien mit How Will I Know gleich die nächste Auskopplung aus Houstons Debüt. Mit dem Song stürmte die Sängerin einmal mehr die weltweiten Hitparaden, doch vor allem gelang Houston die Eroberung eines relativ neuen Mediums: MTV. Mit dem knallbunten Musikvideo zu How Will I Know überzeugte sie nicht nur die junge Zuschauerschaft des Senders, sondern sahnte auch zwei Nominierungen für die MTV Music Video Awards 1986 ab. In der Kategorie „Best Female Video“ durfte sie die Trophäe sogar mit nach Hause nehmen.

3. Greatest Love Of All (1986)

Auch diese Single stammt von Houstons Debüt, das der Sängerin auf Anhieb eine Menge Respekt in der Musikwelt verschaffte. Fünf Grammy-Nominierungen, eine gewonnene Auszeichnung, später die Aufnahme in die „500 Greatest Albums Of All Time“ des Rolling Stone: Was soll da zukünftig noch kommen? Nun, so einiges …

4. I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me) (1987)

Mit dieser Single von Whitney Houstons zweitem Album Whitney knallt es zum ersten Mal so richtig. Platz eins in den USA, in Großbritannien und in Deutschland. Ein weiterer Grammy in der Kategorie „Best Pop Vocal Performance, Female“. 6-faches Platin in den Vereinigten Staaten. Whitney Houston scheint unaufhaltsam. Inhaltlich geht es in dem Song um die Sehnsucht nach der Liebe, wie Songwriterin Shannon Rubicam erklärt: „Ich hatte dabei einen Single im Sinn, der diesen speziellen Menschen für sich sucht. Es geht darin nicht wirklich um ‚Ich möchte in die Disco gehen und tanzen‘, sondern um ‚Ich möchte mit jemandem den Tanz des Lebens tanzen‘. Das war der Gedanke hinter dem Song.“

5. So Emotional  (1987)

Mit So Emotional legte Houston kurz danach gleich die zweite Single von ihrem Album Whitney vor. Zum sechsten Mal in Folge erreichte die Sängerin den ersten Platz der US-Charts. Das hatten bisher nur die Beatles und die Bee Gees geschafft.

6. One Moment In Time (1988)

Als Songwriter Albert Hammond diese Ballade für Whitney Houston schrieb, hatte er dabei eigentlich jemand anderen im Sinn: Elvis Presley. So habe sich Hammond beim Schreiben vorgestellt, wie Elvis die Nummer bei den olympischen Spielen singt. Der „King“ war 1988 allerdings schon mehr als zehn Jahre tot, also übernahm Whitney Houston den Job und gab One Moment In Time 1988 bei den Sommerspielen in Südkorea zum Besten. Nach ihrer Performance hätte wohl auch Elvis zurecht gesagt: Das hätte ich nicht besser machen können.

7. All The Man That I Need (1990)

Diese R&B-Ballade von Dean Pitchford und Michael Gore hat eine lange Odyssee hinter sich. Zum ersten Mal erschien die Nummer 1982, damals in der Interpretation von Linda Clifford. Die Single erreichte allerdings nie die Charts. Jahre später erklärte Pitchford, dass wohl niemand mit dem Lied einen großen Hit landen würde: „Ich dachte, das wird einer dieser Songs, die mehrfach gekürzt werden und die nie ihren großen Tag haben werden.“ 1987 signalisieren Whitney Houston und ihr Team zum ersten Mal Interesse an dem Stück. 1990 veröffentlichte die Sängerin den Song als zweite Single von ihrem dritten Album I’m Your Baby Tonight — und verschaffte der Ballade doch noch den späten Erfolg.

8. I Will Always Love You (1992)

Das ist er, der größte Hit von Whitney Houston. Als Teil des Soundtracks von The Bodyguard (1992) hat die Sängerin mit diesem Song alles abgeräumt, was es abzuräumen gibt. Was einige nicht wissen: Die Ballade I Will Always Love You ist bereits mehr als 45 Jahre alt und stammt aus der Feder von Dolly Parton. In den Siebzigern landete die Country-Legende selbst einen Hit mit dem Stück, ahnte aber wohl nicht, was Whitney Houston noch aus der Nummer herauskitzeln würde.

Auf die Idee kam Bodyguard-Darsteller Kevin Costner, der dem Produktionsteam eine Aufnahme des Stücks vorspielte. Anschließend arrangierten Produzent David Foster und Whitney Houston das Lied zu einer Soul-Ballade um. Mit donnerndem Erfolg: 14 Wochen an der Spitze der US-Charts, mehr als 20 Millionen verkaufte Einheiten, ein Song für die Ewigkeit. Noch heute belagert der Bodyguard-Soundtrack den ersten Platz der meistverkauften Soundtrack-Alben aller Zeiten. Unter den regulären Alben gingen nur Thriller von Michael Jackson und Back In Black von AC/DC häufiger über die Ladentheke. Das bedeutet, dass der Bodyguard-Soundtrack in mehr Regalen steht als Dark Side Of The Moon von Pink Floyd und Led Zeppelin IV. Whitney Houston konnte sich vor ihrem Tod also einer Sache sicher sein: Viele Millionen Menschen werden I Will Always Love You für immer lieben.

9. I Have Nothing (1993)

Vom Bodyguard-Soundtrack stammt auch I Have Nothing und es überrascht nicht, dass die Sängerin damit einen weiteren Hit landete. Fischen im Fass voller Fische, quasi. Als Houston das Stück im Dezember 1993 bei den Billboard Music Awards sang, bekam sie dafür Standing Ovations. Völlig zurecht.

10. My Love Is Your Love (1999)

Mit My Love Is Your Love gelang Whitney Houston 1999 eine Art Comeback. Zwar wurde es nie wirklich ruhig um die Soul-Diva, doch ein weiteres Studioalbum veröffentlichte sie zwischen dem Bodyguard-Soundtrack und My Love Is Your Love (inklusive der gleichnamigen Single) nicht. Das Stück von Wyclef Jean brachte die Sängerin wieder an die Spitze der Popwelt; Presse und Fans nahmen den Song mehr als nur gut auf. Die Single demonstrierte eindrucksvoll: Whitney Houston hat die Achtziger endgültig verlassen und ist in den Neunzigern angekommen. Mit den Platten Just Whitney (2002) und I Look To You (2009) feierte die Sängerin noch einmal große Erfolge, bevor sie am 11. Februar 2012 unter Drogeneinfluss in einer Badewanne im Beverly Hilton Hotel ertrank. Ruhe in Frieden, Whitney — und vielen Dank für die großartigen Songs.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Riot Girls: Die Musikerinnen, die die Welt veränderten

Don't Miss