------------

Popkultur

15 Jahre feinster Hip Hop und Rap von Shady Records – Eminem feiert mit neuer Label-Compilation „SHADYXV“

Published on

Feste muss man feiern wie sie fallen. Diesem Sprichwort sind Rapper Eminem und sein Geschäftspartner Paul Rosenberg gefolgt und haben pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum ihres Labels Shady Records eine feine Compilation mit dem simplen Namen „SHADYXV“ veröffentlicht. Seit dem 24. November ist die Doppel-CD auf dem Markt und kletterte bereits auf Platz 3 der iTunes Albumcharts. Die Jubiläumsplatte vereint sowohl Juwelen aus dem Back-Katalog des Labels als auch zahlreiche neue Tracks von Eminem, Slaughterhouse, D12 und Label-Neuzuwachs Yelawolf. Eminems neue Single „Guts Over Fear“, die er zusammen mit Sängerin Sia aufgenommen hat, ist natürlich auch dabei und lässt das Label hochleben. Wir gratulieren herzlich!

Shady Records – Die frühen Jahre

Wir schreiben das Jahr 1999: Marshall Mathers bringt seine legendäre „Slim Shady LP“ raus, sein erstes Album, das sofort enormen Erfolg verbucht und ihn über Nacht zum Megastar werden lässt, der Millionen von Platten verkauft und mit Awards und Nominierungen überschüttet wird. Zusammen mit seinem Manager Paul Rosenberg gründet er noch im selben Jahr sein eigenes Label, gibt ihm den Namen Shady Records und verbindet es eng mit seiner Person: Selbst als Underdog in der vor allem von Afro-Amerikanern bewohnten Detroiter Vorstadt aufgewachsen, war seine Musik immer mit dem Kampf um Respekt und Anerkennung in der vorwiegend schwarzen Rap-Szene geprägt. Mit seinem Label will Eminem nun selbst jungen Künstlern zum internationalen Erfolg über Detroits Grenzen hinaus verhelfen. Die Hip Hop-Kombo D12 (abgekürzt für Dirty Dozen, zu deutsch Dreckiges Dutzend) werden als erstes von Shady Records gesignt und der weltweite Durchbruch lässt tatsächlich nicht lange auf sich warten, nicht zuletzt weil Eminem a.k.a. Slim Shady Gründungsmitglied der Gruppe ist.
Mit ausgewählten zehn Acts hat das Label seitdem gearbeitet – unter anderem mit 50 Cent, der gleich zwei Mal auf „SHADYXV“ zu hören ist. Heute zählt der Roster fünf Acts, unter ihnen Größen wie Bad Meets Evil, Slaughterhouse und Newcomer Yelawolf. Ein weiterer Meilenstein ist Eminems Film „8 Mile“, der Soundtrack zu dem Semi-Biopic erscheint (wie könnte es anders sein) auf Shady Records.


Eminem – Lose Yourself on MUZU.TV.

Neben dem damals noch jungen 50 Cent haben bekannte Rapper wie Jay-Z oder Nas Titel dazu beigetragen.
Nicht zuletzt zählt auch die Gründung des labeleigenen Radiosenders „Shade45“ zu Shady Records’ größeren Errungenschaften: Zensur war und ist ein großes Thema für die Rap-Musik, unzählige Tracks sind voller Beeps, die einzelne Worte übertönen und den Aussagegehalt der Musik grundlegend beeinflussen. Mit „Shade45“ ermöglicht Eminem sich selbst und allen anderen Künstlern seines Labels, ihre Musik unzensiert zu präsentieren. Auch auf „SHADYXV“ sind alle Songs natürlich in originaler Version zu hören und bringen den Detroiter Sound ganz authentisch rüber.

Shady Records blicken nach 15 Jahren weiter in die Zukunft

Selbst nach 15 Jahren bleiben Shady Records ihrem Ursprung treu: „I don’t think our tastes are going to change that much. Because of that, I don’t think it’s going to reflect a big change on the label and a direction. But hopefully in the coming years we’ll be able to sign some new artists and get some young guys to carry things forward”, ließ Rosenberg kürzlich verlauten und zeigt damit, dass die Motivation neue Hip Hop-Künstler zu fördern längst nicht weniger geworden ist. Weniger lässt auch die neue Compilation nicht vermuten und stellt die Weichen mit 13 neuen Titeln klar in Richtung Zukunft.
Ein Ende ist also lange nicht in Sicht und man darf gespannt sein, an welchen neuen Coups das Label arbeitet. In diesem Sinne darf also noch etwas gefeiert werden, zu den alten und neuen Tunes auf SHADYXV. Im Dezember wird außerdem die Dokumentation „Not Afraid: The Shady Records Story” erscheinen, die die Geschichte des Labels detailliert erzählt.

Die crème de la crème des Hip Hop gibt es in unserer HIP HOP MOST WANTED Playlist:

HipHopMostWanted-Slide


Passend zum Thema:

Def Jam: Jay Z und 90er Hip Hop
Von Hits zu Über-Hits – 4 Samples, die legendär wurden
Tanzt ihr B*****s, die Königin hat Laune! – Part I

Don't Miss