------------

Popkultur

5 Bands, denen während der Show der Strom abgedreht wurde                                   

Published on

Header
Foto: Getty Images

Nichts da mit Zugabe: Manchmal geht der schönste Konzertabend mit einem jähen Abbruch zu Ende. Und zwar nicht, weil die Künstler schon genug hätten oder weil es zu gefährlichen Vorfällen kam — sondern, weil Sperrstunde angesagt ist! Und auch wenn Rock’n’Roll alles andere als autoritätshörig ist: Wenn der Strom ausgeschalten wird, ist’s aus. Diese fünf Acts können ein Liedchen davon singen.

von Markus Brandstetter

1. Bruce Springsteen & E Street Band feat. Paul McCartney, 2012

Wann hat man mal die Möglichkeit, Bruce Springsteen, die E Street Band und Paul McCartney gemeinsam zu sehen? Himmelherrgott, und auch wenn der Boss und Macca überzogen haben wie Thomas Gottschalk zu seinen besten Zeiten: Dass am 14. Juli 2012 im Londoner Hyde Park plötzlich der Strom abgedreht wurde, ärgerte nicht nur die Fans. Was war geschehen? Springsteen spielte als einer der Headliner auf dem Hard Rock Calling Festival — und hatte seinen Zeitslot schon vor der Zugabe fast ausgereizt. Fürs große Finale holt er McCartney auf die Bühne. Auf dem Programm standen I Saw Her Standing There und Twist And Shout. Als letzteres vorbei war, konnten sich Bruce und Paul nicht mal mehr beim Publikum bedanken — denn die Mikrofone waren da bereits abgedreht. Böse Behörden! Besonders E-Street-Band-Mitglied Stevie Van Zandt ärgere sich sehr darüber. „An einem Samstagabend! Wen haben wir gestört?“, so der Musiker und weiter. „Mal ehrlich, wann ist England zum Polizeistaat geworden? […] Wenn ich mit McCartney jamme, geht mir nicht auf den Wecker“, zitierte ihn der Spiegel. Übrigens fand auch der damalige Londoner Bürgermeister und heutige Premierminister Boris Johnson die behördliche Reakitonicht gut. Johnson sprach von einer „überzogenen Entscheidung“ und erklärte: „Hätten sie mich angerufen, meine Antwort wäre gewesen, dass sie in Gottes Namen weiterrocken sollen!“

2. Phoebe Bridgers, 2021

Auch Phoebe Bridgers musste diese leidige Erfahrung machen. Die Singer/Songwriterin wollte im Oktober 2021 am Austin City Limits Festival im US-amerikanischen Texas gerade zum großen Finale ihres Songs I Know The End ansetzen — ihr wisst schon, die Chöre, die sich steigernde Dramatik, der krönende Abschluss — als plötzlich der Sound abgedreht wurde. Der Grund: Die Musikerin hatte überzogen und Gesetz ist Gesetz, ganz besonders in Texas! Ein Fan-Video zeigt den Vorfall: Bridgers scheint trotzdem, ohne Verstärkung, weiterzuspielen, die Fans nörgeln hingegen: „Oh Mann, das war der beste Teil des verdammten Songs, was soll das”. Bridgers reagierte wenig später auf das Video via Twitter — und kommentierte mit „lol fuck acl“.

3. Guns N’ Roses, 2021

Hätte man das mit W. Axl Rose in den frühen 1990er-Jahren gemacht, hätte es wahrscheinlich Verletzte gegeben. Gottseidank ging’s diesmal gut aus: Am 5. September 2021 spielte die (teil-wiedervereinigte Band) ein Konzert auf dem Bottle Rock Festival im kalifornischen Napa Valley. Ausgemachte Sperrstunde: 22 Uhr. Als es soweit war, standen Axl, Slash, Duff & Co. aber noch auf der Bühne und spielten Paradise City. Das taten sie nicht allein: Als Special Guest war Foo-Fighters-Chef Dave Grohl mit dabei. Ein Video zeigt den Vorfall, die Band scheint es mit Humor zu nehmen, als am Ende das Wort „unplugged“ eine neue Bedeutung bekommt. Schlagzeuger Frank Ferrer lacht sogar, wenn auch etwas ungläubig, über das vermurkste Finale. Und Axl? Der verabschiedet sich sogar freundlich mit einem Winken vom Publikum.

4. Liam Gallagher, 2019

Sagen wir’s mal so: Erfreut war Liam Gallagher nicht, als am 11. Dezember 2019 bei seinem konzert im Margaret Court im australischen Melbourne plötzlich Sense war. Die Britpop-Legende sang gerade den Oasis-Song Supersonic und war schon fast fertig, als plötzlich der Strom abgeschalten wurde. Hätte Gallagher weiterspielen wollen, hätt er 250.000 Strafe zahlen müssen, wie er am selben Tag via Twitter verkündete. „250 Tausend Dollar Strafe, wenn wir letzte Nacht über der Sperrstunde gespielt haben 250 Tausend Dollar 250 Tausend Dollar Ich meine, diese Lieder sind biblisch und ich bin der verdammte biblische Bruder, aber kommt schon, das ist eine verdammte Verarschung, wer auch immer diese Regel gemacht hat, muss aufhören SPICE zu rauchen“, so Gallagher.

Zu sehen gibt es den Vorfall hier:

5. Green Day, 2012

Man kann’s aber auch schwerer nehmen, wenn einem der Saft abgedreht wird. Gut, in dem Fall war es kein richtiges Abdrehen sondern nur eine sehr ärgerliche Kürzung. Als Green Day im September 2012 auf dem iHeartRadio-Festival in las Vegas spielten, mussten sie ihr Set kürzen. Das erfuhr die Band aber im denkbar ungünstigsten Moment — nämlich während des Konzerts. 40 Minuten waren geplant gewesen, auf der Bühne wurde die kalifornische Band aber darüber informiert, dass man nach 20 Minuten aufhören müsse. Der Grund: R&B-Sänger Usher hatte sein Set ordentlich überzogen. Als Sänger und Gitarrist Billie Joe Armstrong davon Wind bekam, begann er eine Schimpftirade mit jeder Menge F-Bombs, in der er erklärte, dass die Band seit 1988 existiere und er nicht „fucking Justin Bieber“ sei. Danach zerstörte er aus Wut seine Gitarre und zog fluchend davon. Seine doch sehr emotionale Reaktion war wohl auch dem Umstand geschuldet, dass es ihm zu den Zeitpunkt gesundheitlich nicht gerade gut ging, Armstrong begab sich anschliessend in einen Entzug. Schön war übrigens die Reaktion von seinem Bandkollegen, Tré Cool. Denn der wollte seinen Freund offensichtlich nicht schlecht dastehen lassen — und zerlegte, ohne mit der Wimper zu zucken, ebenfalls sein Instrument. Allerdings eher so alibimäßig — gibt aber Extra-Freundschaftspunkte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Rockbands mit Orchester: 10 Musiker*innen und Bands, die mit der Klassik gemeinsame Sache machten

Don't Miss