Join us

Popkultur

Bob Marleys „Legend“ feiert seinen 35. Geburtstag mit einer Neupressung!

Published on

Mit einer schwindelerregenden Auflage von 28 Millionen Exemplaren weltweit gilt es bis heute als das meist-verkaufte Reggae-Album der Welt: Bob Marley and the Wailers’ Legend. Und dabei ist Legend „nur“ ein Best-Of Album. Aber wohl kaum ein Best-Of Album in der Geschichte hat es geschafft, seinem eigenen Titel so dermaßen gerecht zu werden: Nun wird diese Legende unter den Compilations 35 Jahre alt. Das muss gefeiert werden!

von Timo Diers

Legend ist nicht nur der sagenhafte Soundtrack aus dem Leben des Bob Marley, sondern hat auch ein ganzes Genre geprägt: Kaum vorzustellen, wie Reggae ohne Songs wie Exodus, Get Up Stand Up oder No Woman No Cry zu einem solch durchschlagenden Erfolg in der westlichen Welt werden konnte.


Hört hier in Legend rein:

Klickt auf “Listen” für das ganze Album.


Legend erschien zum ersten Mal am 8. Mai 1984. Und da der 35. Geburtstag eines solchen Meilensteins natürlich nicht still und heimlich vorbeiziehen darf, veröffentlicht die Marley Familie zusammen mit Island Records eine Neuauflage des Albums: Ab dem 14. Juni ist Legend als 180 Gramm Doppel-Vinyl in originaler „BMW1“ Version erhältlich!


Ihr könnt die Neupressung des Albums als 2LP hier vorbestellen.


Die insgesamt 16 Songs auf den beiden Platten umfassen nicht nur die wohl allseits bekannten Hymnen des jamaikanischen Helden, sondern auch die in der Original-Version nur auf Kassette erhältlichen Easy Skanking und Punk Reggae Party. Auf den beiden Gigant-Songs No Woman No Cry und This Is Love ist außerdem der Backing-Gesang von den I Threes zu hören, dem Trio bestehend aus Judy Mowatt, Marcia Griffiths und Marleys Ehefrau Rita.

Komplettiert wird die Neuauflage von Legend mit einem neuen Video für Satisfy My Soul. Die Bilder beschreiben, was es auf jamaikanische Art heißt, sich „ganz in Ordnung“ zu fühlen. Gefilmt und produziert wurde es vom gleichen Team, das auch schon den neuen Clip für Easy Skanking gedreht hat. Das neue Video zu Satisfy My Soul könnt ihr euch hier anschauen:



Der anhaltende Erfolg von Legend und die Begeisterung, mit der die neuen Videos zu Bob Marleys Songs von der Musikwelt aufgenommen wurden, beweisen, dass der Ausnahmemusiker auch drei Jahrzehnte nach seinem frühen und tragischen Tod an Aktualität kaum verloren hat. Marley war ein Revolutionär, der als erster jamaikanischer Musiker seiner afrikanisch-stämmigen Minderheit eine Stimme gab und die Rastafari-Kultur überhaupt der weiten Welt zugänglich machte. Legend ist zweifellos einer der wichtigsten Bausteine in dem musikalischen Vermächtnis, das uns Bob Marley hinterlassen hat.


Das könnte euch auch gefallen:

Zeitsprung: Am 23.9.1980 gibt Bob Marley das letzte Konzert seines Lebens.

5 Wahrheiten über Bob Marley

Die musikalische DNA von Bob Marley

Latest Music News

Don't Miss