------------

Popkultur

„Cold As Ice“: Wie Foreigner gleich zu Beginn einen ihrer größten Hits landeten

Published on

Foreigner
Foto: Michael Putland/Getty Images

Foreigner zählen zu den wenigen Bands, denen schon mit ihrem Debüt der große Durchbruch gelingt. Das liegt nicht zuletzt an der AOR-Hymne Cold As Ice, die die Band am 23. Juli 1977 als zweite Single aus dem Album auskoppelt — und bei der der Name am Morgen nach den Aufnahme-Sessions quasi Programm war.

Hier könnt ihr euch das Debüt von Foreigner anhören:

Eigentlich hatten Foreigner Ende 1976 bereits besprochen, welche Songs auf ihrem gleichnamigen Debüt landen sollten. Doch das Stück Take Me To Your Leader beeindruckt Produzent Gary Lyons nur mäßig, außerdem passt es seiner Meinung nach nicht so recht zum Rest des Albums. Also schickt er seine Jungs nochmal an die Arbeit und bittet die Musiker um einen weiteren Song. Foreigner legen sofort los. „Als Gary das gesagt hatte, ging ich nach Hause und setzte mich ans Klavier“, erinnert sich Gründungsmitglied und Gitarrist Mick Jones in einem Interview mit Classic Rock. „Dabei kam das Riff für Cold As Ice raus. Ab da hat sich das Lied quasi von selbst geschrieben.“

Ein Studioaufenthalt im Schneegestöber

Die neue Komposition gefällt Produzent Lyons deutlich besser, wie er im Classic-Rock-Interview verrät: „Als ich wieder da war, haben sie mir Cold As Ice vorgespielt und ich fand den Song gut. Also sind wir noch einmal für eine Nacht in die Atlantic Studios [in New York City – Anm. d. Aut.] gegangen, um ihn aufzunehmen.“ Es sollte eine besondere Nacht werden. Denn während Foreigner viele Stunden im Studio verbringen, um Cold As Ice aufzunehmen, verwandelt sich New York in ein Winter-Wunderland. Am nächsten Morgen treten die Musiker vor die Tür — und sehen, dass ein Blizzard die Außenwelt komplett in Weiß gehüllt hat. „Alles war voller Schnee“, erzählt Rhythmusgitarrist Ian McDonald. „Und wir haben im Radio gehört, dass es die kälteste New Yorker Nacht aller Zeiten war.“ Wenn das für einen Song namens Cold As Ice kein gutes Omen ist, wissen wir auch nicht.

Inhaltlich geht es in der Nummer eigentlich um etwas anderes, wie Jones erklärt: „Der Text handelt vom Stereotyp eines kaltherzigen, bösen Mädchens. Die Art von Frau, die Joan Crawford in einem Film spielen würde. Das war aber nicht an eine bestimmte Person gerichtet. Also, naja, es gab ein Mädchen in der Schule, das mit mir Schluss gemacht hatte, und vielleicht hat mich dieses Trauma weiter begleitet und hat sich unbewusst bei mir eingenistet. Ein weiterer Faktor war aber auch, dass es in New York etwa minus 20 Grad kalt war, als wir den Song geschrieben haben. Das hat vielleicht auch zur Atmosphäre beigetragen.“

Cold As Ice: Seit 45 Jahren ein Hit

Als Cold As Ice am 8. März 1977 auf dem Foreigner-Debüt erscheint, landet die Band damit aus dem Stand einen Hit. Etwa zeitgleich mit der Platte kommt die erste Single Feels Like The First Time raus, ebenfalls ein riesiger Hit für Foreigner. „Ich war von Anfang an davon überzeugt, dass sich das Album super verkaufen wird“, so McDonald. „Als es wirklich dazu kam, war ich also nicht wirklich schockiert.“ Sein Kollege Jones sei pessimistischer gewesen. „Vielleicht hatte ich zu der Zeit etwas mehr Selbstvertrauen als Mick. Ich hatte früher keine Zweifel an dem, was wir taten. Sogar als wir von Plattenfirmen abgelehnt wurden, wusste ich, dass sich schon alles fügen wird.“ McDonald behält recht. Nur wenige Wochen nach der Albumveröffentlichung spielt die Gruppe bereits in ausverkauften Basketball- und Eishockeystadien und kassiert eine goldene Schallplatte für ihr Debüt.

Am 23. Juli 1977 schieben Foreigner Cold As Ice noch einmal als Single nach und ebnen damit endgültig den Weg für eine jahrzehntelange Karriere, die bis heute andauert. Inzwischen ist von der Foreigner-Besetzung, die Ende der Siebziger Cold As Ice eingespielt hat, zwar nur noch Gitarrist Mick Jones übrig. Doch auch im 21. Jahrhundert gehört der Song noch zum Standard-Bühnenrepertoire der Gruppe. Gut so, finden wir — und gratulieren Foreigner ganz herzlich zum Geburtstag eines ihrer größten Songs!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 10.9.1979 erscheint „Head Games“ von Foreigner

Don't Miss