Join us

Popkultur

Die Setlist: Nirvana’s erster Europa Gig

Published on

Es waren vielleicht 100 Leute im Riverside Club, Newcastle, England am 23. Oktober 1989. Und die meisten wollten Tad sehen, die Headliner des Abends. Wer war diese Band aus Aberdeen? Nirvana? Nie gehört!

Tatsächlich erlebten die wenigen Zuschauer in dem berüchtigten Riverside Club (in dem sich schon David Bowie, Elvis Costello oder Oasis die Ehre auf der Bühne gegeben haben) die erste Europa-Show der Grunge Giganten, die gleichzeitig der Auftakt zu einer Europa Tour mit 35 weiteren Terminen sein sollte.

Angeblich bekam Nirvana Bassist Krist Novoselć eine Bierflasch, die jemand aus dem Publikum warf an den Kopf, worauf er seinen brandneuen Bass in einige geliehene Verstärker schmetterte, die eigentlich die ganze Tour halten sollten.

 

Unterwegs waren Nirvana übrigens mit ihrem Album Bleach, woraus sie auch die meisten Stücke auf der Show in Newcastle spielten. Hier haben wir die Setlist für euch:

1 School
2 Scoff
3 Love Buzz
4 Floyd The Barber
5 Dive
6 Polly
7 Big Cheese
8 About A Girl
9 Token Eastern Songs
10 Spank Thru
11 Even In His Youth
12 Stain
13 Negative Creep
14 Blew

 

Nirvanas Hymne: Die Story hinter Smells Like Teen Spirit!


Entdecke die Video Serie uDiscover: Rewind! mit Fritz Egner

Rewind Badge

Latest Music News

Don't Miss