------------

Popkultur

Country oder Rock? Oder beides? Das Debütalbum der Eagles wird 50

Published on

Eagles
Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Am 1. Juni 1972 legten die Eagles mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum den Grundstein für ihre Karriere — und konnten gleich mit ihrem Erstlingswerk einen großen Erfolg verbuchen. Dabei waren die Studioaufnahmen nicht ganz einfach.

 von Markus Brandstetter

Hier könnt ihr Eagles hören:

Rock oder Country: Das war die große Frage, die sich über die Studioarbeiten des ersten Albums der Eagles legte – eine Frage, die intern für einiges an Diskrepanzen sorgte. Die Fronten waren klar: Die Bandmitglieder Glenn Frey und Don Henley wollten einen ungestümeren Rocksound, Produzent Glyn Johns hingegen sah die Marschrichtung des Albums und der Band eher in Akustik- und Countryklängen.

Dass ausgerechnet Frey mit Johns dermaßen uneinig war, ist eigentlich interessant, denn Frey war es auch, der Johns (bekannt durch seine Arbeiten mit den Rolling Stones, Led Zeppelin und The Who) als Produzent haben wollte. „Wir wollten keine weitere schwachbrüstige L.A.-Country-Rock-Platte machen“, meinte Frey einmal zu dem Thema. Auch mit einer anderen Entscheidung seines Produzenten war Frey alles andere als glücklich: Johns bestand darauf, dass die Mitglieder während der Studioaufnahmen nüchtern bleiben. Für die Aufnahmen, die im Februar 1972 begannen, begab sich die amerikanische Band in Johns Heimat — und nahm die Platte (mit Ausnahme von Nightingale) in den Londoner Olympic Studios auf.

Zwei Herzen in der Brust

Rückblickend betrachtet ist dieser Country-versus-Rock-Konflikt keine Überraschung — denn diese zwei Herzen schienen immer schon in der Brust der Eagles zu schlagen. Allerdings, so empfand es zumindest Johns, nicht gleichzeitig, sondern eher gegeneinander. Zunächst hatte er sogar abgelehnt, die Band zu produzieren, da er sie live gesehen hatte und fand, dass die sie keinen eindeutigen, kohärenten Sound habe, was vielleicht an der Gegensätzlichkeit von Rocker Frey und Bernie Leadon mit seinem Country-Background lag. Es war Geffen Records, die Johns schlussendlich doch überzeugen konnten, die Band zu produzieren — und zwar, nachdem er sich vom Harmoniegesang der Band begeistert zeigte. Ein Charakteristikum, das er in seinen Arbeiten mit den Eagles stets herausarbeitete und glänzen ließ.

Die Country-Diskrepanz war nicht der einzige Streitpunkt bei den Studioarbeiten: Auch der Song Nightingale sorgte für einiges an Kabbeleien. Dass er es überhaupt aufs Album schaffte, lag daran, dass man intern entschied, Don Henley sei auf dem Album gesanglich zu wenig vertreten. Ein zweites Stück neben Witchy Woman musste her — und so kam Nightingale ins Spiel. Das Problem: Johns hatte den Song bereits zuvor als nicht gut genug befunden. Dass Geffen ihn heimlich mit einem anderen Produzenten neu aufnahm, war natürlich ein Affront für Johns, der sich schließlich bereit erklärte, das Stück noch einmal mit der Band aufzunehmen. Glücklich war er auch mit der Neuaufnahme nicht, wurde aber überstimmt: Nightingale erschien als fünfter Track des Albums.

Auch der US-amerikanische Singer/Songwriter Jackson Browne hatte einen gewichtigen Anteil an dem Album: Take It Easy, der Eröffnungstrack des Albums, war nämlich ursprünglich als Song für sein eigenes Debütalbum gedacht. Allerdings kam Browne beim Schreiben irgendwie nicht weiter. Sein Kumpel Frey kannte das Stück und drängte ihn oft darauf, es zu vollenden — und bot sogar an, das selbst zu tun. Brown verneinte immer wieder, ehe er sich doch breitklopfen ließ. „Nachdem ich mich ein paar Mal geweigert hatte, ihn meinen Song vollenden zu lassen, sagte ich: ‚Na gut‘. Schließlich dachte ich: ‚Das ist lächerlich. Mach schon und beende es. Tu es.‘ Und er beendete ihn auf spektakuläre Weise. Und noch dazu hat er ihn auf eine Weise arrangiert, die dem, was ich geschrieben hatte, weit überlegen war“, erinnert sich Browne daran. Take It Easy war auch einer jener drei Songs, die als Singles ausgekoppelt wurden — das Stück schaffte es auf Platz 12 der US-Charts. Die anderen Singleauskopplungen waren Witchy Woman (das bis auf Platz 9 kletterte) und Peaceful Easy Living (Platz 22).

Eagles erschien am 1. Juni 1972 und erreichte den 22. Platz der US-Charts. Ein riesiger Erfolg für die junge Band, die damit den Grundstein für ihre Weltkarriere legte. Wie sich die Gewichtung zwischen Johns’ Country-Fokus und Freys Rockwillen gestaltete, ist hinlänglich bekannt — es scheint, als habe man schlussendlich den besten Kompromiss gefunden: eingängiger Country-Rock, mit dem die Band Geschichte schrieb.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 31.7.1980 prügeln sich die Eagles beinahe von der Bühne.

Don't Miss