------------

Popkultur

„Eternal Flame“ von The Bangles: Die Flamme, die zunächst nicht brennen konnte

Published on

Foto: Midori Tsukagoshi/Shinko Music / GettyImages

Am 1.4.1989 landeten The Bangles mit Eternal Flame einen Nummer-eins-Hit in den US-amerikanischen Billboard Charts. Dabei war der Großteil der Band zunächst alles andere als begeistert von der Überballade.

 von Markus Brandstetter

Als Susanna Hoffs am 30. Oktober 1986 bei einem Konzert in Hollywood im Backstagebereich auf den Songschreiber Tom Kelly traf, sollte dies einen Wendepunkt in der Karriere der Bangles bedeuten. Hoffs und Kelly verstanden sich auf Anhieb blendend, hatten in ihrem Musikgeschmack etliche Berührungspunkte  und beschlossen, gemeinsam an ein paar Songs zu arbeiten. Das war eine Neuheit im Werk der Bangles, schließlich agierte das Quartett bis zu diesem Zeitpunkt gänzlich ohne externe Songwriter und teilte sich das Arbeiten an Songs innerhalb der Gruppe auf. Für Hoffs schien das Arbeiten mit anderen Songwritern eine inspirierende Sache zu sein – und gemeinsam mit Kelly und seinem Songwriting-Partner Billy Steinberg schrieb sie eine Reihe von Stücken.

Inspiriert von einem Besuch in Graceland

Auf den Titel Eternal Flame kam das Songwriting-Trio durch eine Reihe von Gesprächen und Erinnerungen. So berichtete Hoffs von einem Ausflug nach Graceland, wo die Band eine private Führung bekam. „Wir wurden in den Garten der Erinnerungen geführt, und dort gab es diese kleine Kiste, in der eine Flamme brennen sollte, eine ewige Flamme. Aber an diesem Tag regnete es und die Flamme brannte nicht“, erinnerte sich Hoff einmal. Gekoppelt mit Kindheitserinnerungen von Steinberg an Besuche in einer Synagoge, die ebenfalls mit dem Thema der ewigbrennenden Flamme zu tun hatten, war der Inhalt des Songs klar und das Team machte sich an die Arbeit. Hoffs stellte die Lyrics in Steinbergs Haus fertig, im Anschluss wurde die Musik komponiert und ein Demo aufgenommen.

„Als wir das Demo in Toms Studio aufnahmen, haben wir das, was wir instinktiv für einen Keyboard-Part hielten, nämlich das kleine Tick-Tack, das sich durch den Song zieht, auf der Gitarre aufgenommen“, erinnerte sich Hoffs gegenüber dem Guardian. „Das lag daran, dass die Bangles keinen Keyboarder hatten. Es waren Vicki Peterson und ich an der Gitarre, Michael Steele am Bass und Debbi Peterson am Schlagzeug. Dennoch waren mein Enthusiasmus und meine Begeisterung für den Song so groß, dass ich die Demokassette in meiner Tasche mit mir herumtrug und sie jedem vorspielte, der zuhören wollte.“

Als die Bangles Eternal Flame ablehnten

Während Hoffs begeistert war, stieß der Song bei ihren Bandkolleginnen auf nur wenig Gegenliebe. Als die Band mit dem Produzenten Davitt Sigerson die Songs für das kommende Album Everything auswählte, wurde Eternal Flame von der Liste gestrichen. Hoffs war enttäuscht, aber fügte sich der demokratischen Entscheidung. Es sollte aber doch noch anders kommen, denn Sigerson gefiel das Demo irgendwie doch. So sehr, dass es ihm während der Aufnahmen dauernd im Kopf rumspukte. Er entschied sich, ein weiteres Demo des Stücks anzufertigen, diesmal aber mit einem anderen Zugang: Er nutzte nicht nur eine Music Box, sondern auch ein Keyboard, so, wie es eigentlich von Anfang logisch gewesen wäre. Dass Eternal Flame schlussendlich doch auf dem Album landete, war ein ziemlicher Kampf – auch mit dem Management: Dieses wollte nämlich, dass das Stück einen weniger dezenten Beat bekommen sollte.

Die Sache mit dem nackt aufnehmen

Über die Aufnahmen von Eternal Flame gibt es auch jede Menge Rock’n’Roll-Seemannsgarn. So entledigte sich Hoffs vor den Gesangsaufnahmen ihrer Kleidung und war beim Einsingen völlig nackt. Das war einem Streich geschuldet, den ihr Produzent ihr spielte: Sigerson hatte zuvor mit Olivia Newton-John gearbeitet und gegenüber Hoffs gescherzt, dass Newton-John ihre besten Vocal-Spuren völlig nackt aufgenommen hatte. Hoffs gefiel der Gedanke, und sie versuchte es (zunächst bei einem anderen Stück). „Ich stellte mir vor, dass es sich wie Nacktbaden anfühlen würde – verletzlich und doch befreiend – und ich beschloss, es zu versuchen. Niemand konnte mich sehen; vor mir war eine Absperrung und es war dunkel“, erzählte Hoffs gegenüber dem Guardian. Hoffs weiter: „Nachdem der erste Song so gut lief, wurde ich abergläubisch, wie beim Sport, wo man seine Hasenpfote haben muss, und musste mich schließlich durch den Großteil des Albums, einschließlich Eternal Flame, nackt baden.“

Großer Erfolg und Auflösung

Dass Eternal Flame schlussendlich auf dem 1988 erschienenen Album landete und als Single veröffentlicht wurde, entpuppte sich als goldrichtige Entscheidung. Der Song, im Folgejahr als Single erschienen, erreichte in neun Ländern die Nummer eins der Charts – darunter in Großbritannien und die USA. Es ist der bis heute bekannteste Song der an Hits nicht armen Band. Allerdings war Eternal Flame nicht nur Segen, sondern möglicherweise auch durchaus Fluch für die Band: Da der Song und das Video Hoffs sehr in den Vordergrund stellten, änderte dies viel in der Bandwahrnehmung. Eigentlich sollten die Bangles eine Vier-Frau-Band sein, in der sich die Mitglieder die Vocals und das Scheinwerferlicht teilten. Mehr und mehr entstand für viele aber der Eindruck, hierbei handele es sich um Susanna Hoffs und Begleitband – und das sorgte für jede Menge Spannungen innerhalb der Band. Noch im selben Jahr gab die Gruppe ihre Auflösung bekannt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 5.8.1975 werden The Runaways gegründet, die erste große weibliche Rockband.

Don't Miss