------------

Popkultur

Geritzt und abgehört: Deutsche Firma bringt Vinylrekorder raus

Published on

Wolltest du nicht schon immer einmal deine eigene Vinyl ritzen? Die deutsche Firma vinylrecorder.com macht das jetzt möglich und bringt dir einen DIY Vinylrekorder ins Wohnzimmer.


Erfahrt im Video wie der DIY Vinylrekorder funktioniert:


Alles was ihr dazu brauch ist ein eigener Plattenspieler. Dieser dient als System und Motor in einem. Die Soundquelle für die Aufnahme könnt ihr beliebig auswählen. Es ist also egal, ob ihr Smartphone, Laptop oder High-End-Anlage anschließt, Hauptsache es ist die Musik drauf, die ihr auf der Vinyl Scheibe haben wollt. Das Signal wandert mittels eines Digital/Analog Wandlers zum Herzstück dem “Vinyl Optimizer”. Von dort gelangt es zum diamantenen Stichel, der letztlich die Rille in die Platte ritzt. Für alle Sauberkeitsfanatiker sei gesagt: Der Staubsauger ist gleich integriert und saugt die ausgeschnittenen Vinyl-Reste sofort von der Scheibe runter und in einen Behälter.

Der Clou ist, dass ihr den Tonarm eures Plattenspielers direkt in die neuen Tonrillen legen könnt und so das Ergebnis direkt anhören und überprüfen.

Ganz günstig ist die Angelegenheit allerdings nicht. Auf der Website wird das Einstiegsmodell mit einem Preis 3200€ präsentiert. Für Musiker, DJs und kleine Labels könnte es dennoch eine interessante Alternative zum Presswerk sein.

Don't Miss