Popkultur
„Rappers Deutsch“ von GLS United: Als Thomas Gottschalk und seine Crew den ersten Deutschrap-Song aufnahmen
Fanta 4, Advanced Chemistry, die Jungs aus Hamburg – die können alle einpacken. Auf die Frage, wer Rap auf Deutsch erfunden hat, gibt es nur eine Antwort: GLS United!
von Michael Döringer
Ein neuer Sound
Man kann es nicht anders sagen: Es war ein historischer Moment, als im Jahr 1980 drei Radiomoderatoren zusammen ins Studio gingen un einen, ihren einzigen gemeinsamen Song aufnahmen. Rap, Hip-Hop, das waren damals noch völlig neue Begriffe, nicht nur hierzulande. Diese Musik und die dazugehörende Kultur war gerade erst dabei, sich auf den Straßen von New York zu entwickeln. All die Stereotype, die heute daran haften, gab es noch nicht. Auch Aufnahmen dieses neuen Sounds, der vor allem live und auf Block Partys zelebriert wurde, existierten so gut wie keine. Die erste amtliche Hip-Hop-Aufnahme ist Rapper’s Delight von der Sugarhill Gang, auch wenn es noch den ein oder anderen Funk-Song gibt, der stilistisch ähnlich vorgeht. Diese Single wurde 1979 zu einem weltweiten Erfolg, zum ersten Mal hörte man richtige Rapper im Radio. Genau diesen Song nahmen sich Thomas Gottschalk, Frank Laufenberg und Manfred Sexauer zum Vorbilld, als sie mit den Produzenten Harold Faltermeyer und Hans Scherer ihre deutschsprachige Interpretation der Sprechgesangmusik aufnahmen: Rappers Deutsch war geboren, ohne Zweifel der erste deutsche Rap-Track.
Abliefern, ohne Pakete
GLS United nannten sich die drei Musikspezialisten. Ihr Projekt war nicht etwa gesponsert vom gleichnamigen Paketdienstleister, sondern bezieht sich auf die Initialen der drei MCs Gottschalk, Laufenberg und Sexauer. Gottschalk war der neue Star des Jugendradios und schon ein bekanntes TV-Gesicht. Auch Laufenberg war eine Größe des Popradios und Manfred Sexauer schon ein paar Jährchen länger als Rundfunk-DJ dabei. Und das schlägt sich auch in Rappers Deutsch nieder. Worum gehts eigentlich im ersten deutschen Rap-Track?
Hip-Hop ohne Gangster
Rappers Deutsch ist Parodie und Hommage zugleich. Es greift den neuen Sound aus Amerika auf, amüsiert sich natürlich auch über diese komische neue Art des gereimten Sprechgesangs. Aber wie gesagt: Die ganzen Hip-Hop-Klischees mussten erst noch erfunden werden – die weiten Hosen und die Goldketten, die Gangster und die Bitches. In Rappers Delight gibt es zwar schon viel Street Slang, aber irgendwie geht es auch um nichts Konkretes. Was zählt ist die Wortakrobatik zu einem fetten Beat, der die Bassline und das Gitarren-Lick aus dem Chic-Song Good Times übernimmt. Selbst Sampling war noch keine übliche Technik, das Instrumental wurde einfach nachgespielt. Beste Voraussetzungen für unsere trendbewussten Rap-Pioniere vom deutschen Rundfunk: Thommy, Franky und Sexy nehmen sich den Beat und machen ihr ganz eigenes Ding draus – klassischer Rap-Move. Die im Original sehr, sehr oft auftauchenden Wörter rock, hip und hop, boogey nehmen sie zum Anlass, um einen Text über die Musikgeschichte zu schreiben und von ihrer Lieblingsmusik zu erzählen.
Von Rock ’n’ Roll bis New Wave
Laufenberg rappt über die 60er-Jahre: „Hey, es ist schon lange her, ich weiß gar nicht mehr, wie es so richtig begann / Es war die Beatles-Zeit, der Mersey Sound, den ich einfach super fand.“ Seinen Vers kontert Sexauer mit einem Flashback in die Dekade davor mit ein paar denkwürdigen Bars, wie das im Rap-Vokabular so heißt:
„Mensch Frank halt dich fest, jetzt fang ich mal an, das hält’ste im Kopf nicht aus
Wenn ich von den 50er Jahren erzähl’ da kommen Geschichten raus
Da gab’s nen Hu-Hu-Hula Hoop, die Mädchen swingten heiß
Und für nen tollen Petticoat da zahlten sie jeden Preis“.
Und dann kommt Gottschalk, der junge Wilde. Sexauer bedauert noch den Niedergang der Musik während der 70er-Jahre („Heut’ singt der Ted [Herold] mit Lindenberg“) und fragt skeptisch: „Du Thomas, wo geht’s lang? Denkst du mit deinem New Wave-Kram machst du mich eher an?“ Und Thommy liefert richtig ab:
„Ich bin der New Wave-Man, Nic Nac-Man, kein Guru, kein Punker, kein Freak
Leg mich nicht auf irgendwas fest, ich hab die Scheuklappen dick
Der gute Discomann, so dann und wann, da bin ich immer dabei
Schau die Girls mir an auf der Rollerbahn, das gibt mir ‘nen bombigen Drive“
Die Fanta 3
Textlich ist Rappers Deutsch immer noch der absolute Knaller. Das geht nur, weil sich der parodistische Aspekt der Nummer auf kleine Blödeleien im Nachäffen des brandneuen Rap-Gesangs beschränkt. Meistens sind Hip-Hop-Parodien ja kaum zu ertragen und komplett unlustig. Eigentlich muss man das hier viel eher als Hommage verstehen. Nicht direkt an die neue Hip-Hop-Kultur, weil man von der ja kaum was wusste oder ahnte, wohin es gehen sollte. Sondern an die neueste Musik des Augenblicks. Man konnte sich noch für was begeistern. Da hatten GLS United schon einen guten Riecher, lange vor allen anderen. In einem Rückblick sagte Frank Laufenberg, dass man sich sich zuerst „Die Fantastischen Drei“ nennen wollte, doch das fand man dann doch zu arrogant. Schade eigentlich, denn das hätte nicht nur gut zu einem Kern-Charakteristikum späterer Rap-Posen gepasst, sondern hätte der Deutschrap-Gründergeneration auch noch in Sachen Bandnamen den Rang abgelaufen. Wie hätten sich die Fanta 4 wohl genannt, wenn es schon eine Rap-Gruppe mit dem Namen Die Fantastischen Drei gegeben hätte? Und wann kommt endlich die Deluxe-Reissue? Das Thomas-Gottschalk-Feature bei Capital Bra? Fragen über Fragen.
Adriano Celentano: Stammt der erste Rap-Song der Welt aus Italien?

Popkultur
Zeitsprung: Am 26.9.2005 starten Volbeat mit „The Strength / The Sound / The Songs“.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 26.9.2005.
von Christof Leim
Es dauert ein bisschen, bis die Welt etwas mit dem neuen Sound anfangen kann, aber irgendwann knallt’s: Mit ihrer eigenständigen Melange aus Metal, Elvis und Groove-Riffs treffen Volbeat am 26. September 2005 auf ihrem Debüt The Strength / The Sound / The Songs einen Nerv…
Hier könnt ihr das Volbeat-Debüt hören:
2001 hat der Frontmann der dänischen Death-Metal-Combo Dominus die Nase voll vom Todesgeprügel und will mehr Rock’n’Roll in seinen Metal bringen. Also gründet Michael Poulsen eine Band, die er nach dem dritten Dominus-Album Vol.Beat von 1997 benennt, auf dem der große Elvis-Fan bereits zaghafte Fifties-Einflüsse untergepflügt hatte: Volbeat sind geboren. (In der Videospielserie Pokémon gibt es ein Wesen gleichen Namens, aber wir dürfen davon ausgehen, dass das so gar nichts mit den Rockern zu tun hat.)
Die eigene Kante zählt
Die ersten Aufnahmen interessieren kaum jemanden, das zweite Demo Beat The Meat verkauft sich dann aber schon vierstellig und wird in den Magazinen Metal Hammer und Heavy oder was!? zum „Demo des Monats“ gekürt. Die großen Plattenfirmen reißen sich jedoch noch nicht um die Kapelle, Volbeat kommen schließlich bei Mascot Records aus den Niederlanden unter, die eigens das Sublabel Rebel Monster gründen – weil, so heißt es, Volbeat nicht so recht zum Rest des Portfolios passen.
Die Rückseite des Albums: So viel freie Haut gibt es auf Poulsens Arme heute nicht mehr.
Und genau liegt der Gag des Quartetts aus Dänemark: Volbeat haben einen eigenen Sound. Die Mischung aus Metal mit Rock’n’Roll und ziemlich speziellem Gesang zwischen Mina Caputo und James Hetfield klingt ungewohnt, aber dafür eigenständig. Das hat was. Die Musik klingt fett, dröhnt tief und fährt einen guten Groove auf. Das erinnert nicht selten an die frühen Life Of Agony mit mehr Black Sabbath als Hardcore. Vor allem aber die Stimme, die Gesangslinien und die vokale Rhythmik von Michael Poulsen geben dem Ganzen einen eigenen Charakter – und der ist in einem stilistisch stagnierenden Genre Gold wert.
Viel Elvis
Das Debütalbum entsteht im Sommer 2004 in anderthalb Wochen in den Hansen Studios im dänischen Ribe unter der Aufsicht von Jacob Hansen, der zum Stammproduzent der Band werden wird. Zur Mannschaft gehören damals neben Gitarrist, Sänger und Hauptsongwriter Poulsen noch die beiden Ex-Dominus-Mitstreiter Bassist Anders Kjølholm und Gitarrist Franz „Hellboss“ Gottschalk sowie (bis heute) Schlagzeuger Jon Larsen. Ein doch ungewohnt aussehendes Bandfoto von damals findet sich hier.
Die Scheibe trägt den unhandlichen, aber eigenständigen Titel The Strength / The Sound / The Songs und bietet ein paar frühe Bandschätzchen, etwa Pool Of Booze Booze Booza, das sich heute noch auf vielen Volbeat-Setlisten findet, daneben Caroline Leaving und Soulweeper. In Caroline #1 zitiert Poulsen ausschließlich Elvis-Presley-Songtitel, zum Cover des Dusty-Springfield-Klopfers I Only Wanna Be With You dreht die Combo ein Video. Auch die Grundlage für eine Fortsetzungsgeschichte findet sich hier: Fire Song und Danny & Lucy (11pm) stellen ein Liebespaar vor, dessen Schicksal auf späteren Alben weitererzählt wird.
Durchmarsch
Damit treffen Volbeat einen Nerv: Die Platte klettert auf Platz 18 der dänischen Charts, was damals kaum eine einheimische Krachkapelle schafft. Bei den Danish Metal Awards wird das Album als bestes Debüt 2005 ausgezeichnet, das deutsche Rock Hard zückt die Höchstnote 10 von 10. Nur folgerichtig spielt die Band im folgenden Sommer am 4. Juni 2006 auf dem Rock Hard Festival ihr erstes Deutschlandkonzert. Die erste Clubshow passiert am 1. September im Headbanger’s Ballroom in Hamburg.
Fortan gastieren Volbeat oft hierzulande und spielen sich generell den Arsch ab. Da werden ganz klassisch Tausende Kilometer im Van geschrubbt, dass es nur so eine Art hat. Das scheint sich rumzusprechen, denn der Name des Quartetts taucht immer öfter auf, eine Fanbase bildet sich, die zweite Scheibe Rock The Rebel / Metal The Devil erscheint 2007, und von da an geht es ab: Platz eins in Dänemark, Shows in ganz Europa, zwei Platten später springt auch Nordamerika auf die Truppe an. Heute gehören Volbeat weltweit zu den großen Rockbands. Mit The Strength / The Sound / The Songs fing der Spaß an.
Zeitsprung: Am 9.8.1994 lassen Machine Head ihr Debüt „Burn My Eyes“ los.
Popkultur
„Electric Warrior“ von T. Rex: Das erste Glamrock-Album in der Rückschau
„Glamrock starts here“ — So oder so ähnlich könnte sich ein Aufkleber auf dem fünften T. Rex-Album Electric Warrior lesen. Damals wagten Marc Bolan und seine Band einen Neuanfang und revolutionierten den Rock. Vor allem ein Song verhalf der Gruppe zu weltweitem Erfolg — auch jenseits des großen Teichs.
von Timon Menge
Hier könnt ihr euch Electric Warrior von T. Rex anhören:
Jedes Genre hat seine Türöffner, seine Meilensteine, seine großen, großen Platten. Im Eingangsbereich der Glamrock-Ruhmeshalle prangt vor allem ein Album: Electric Warrior von T. Rex. Hieß die Gruppe von 1968 bis 1970 noch Tyrannosaurus Rex und bewegte sich vor allem im Folk, krempelte Bandleader Marc Bolan sein Baby zu Beginn der Siebziger um, änderte den Namen in T. Rex und schlug rockigere, elektrisch verstärkte Wege ein. Die Herr der Ringe-beeinflussten Schmusetöne gehörten fortan der Vergangenheit an. Besonders sichtbar wurde das bei einem Fernsehauftritt, der auch als Startschuss des Glamrock bezeichnet wird.
Electric Warrior: Das prägende Werk des Glamrock
Selten lässt sich die Grundsteinlegung einer Musikrichtung auf nur einen Moment reduzieren. Das funktioniert auch im Glamrock nicht, doch wer den Top Of The Pops-Auftritt von Marc Bolan und T. Rex am 25. März 1971 als ersten Glamrock-Gig aller Zeiten bezeichnet, liegt damit schonmal nicht daneben. So tritt Bolan an jenem Abend in einem schimmernden Satin-Anzug vor das Publikum und hat sich unter einem Auge mit goldfarbenem Glitter verhübscht. Das hatte sich vorher noch niemand getraut, noch nicht einmal Bowie. Mit dem Auftritt weist Bolan einer Jugend den Weg, die Geschlechterklischees für antiquiert hält. Wenig später legt er das passende Album nach.
Schon die ersten Töne von Electric Warrior verdeutlichen: Im Hause T. Rex weht jetzt ein anderer Wind. In Mambo Sun singt Bolan auf seine einzigartige Weise über ein lockeres E-Gitarrenriff, vielleicht, um seine Hörerschaft langsam an den neuen Stil heranzuführen. Anschließend folgt die Ballade Cosmic Dancer, einer der schönsten Songs der Rockgeschichte. Auf’s Gaspedal tritt Bolan erst danach, und zwar mit Jeepster. So klingen T. Rex nun: rockig, exzentrisch, poppig. Doch das war noch längst nicht alles. Den großartigsten Song von Electric Warrior hatten T. Rex bereits als Vorab-Single veröffentlicht. Mit Get It On soll die Gruppe ihren mit Abstand größten Erfolg feiern.
Get It On: Der Erfolgskatalysator für Electric Warrior
„Get it on / Bang a gong / Get it on“ — eine Textzeile, große Wirkung. Nicht nur, dass Electric Warrior durch Get It On auf Nummer eins der britischen Albumcharts landet und zum meistverkauften Album des Jahres 1971 wird. Nein, mit dem Song landen Marc Bolan und T. Rex auch ihren einzigen Hit in Nordamerika. Die Nummer steigt nämlich in die Top Ten der US-Singlecharts ein, was den Briten nachher nie wieder gelingt. Der Erfolg in den Staaten passt, denn auch einige Ideen für Get It On entstehen in den USA. Als T. Rex im März 1971 in New York City gastieren, bittet Bolan den Schlagzeuger Bill Legend um ein wenig Hilfe bei einer neuen Komposition: der Urfassung von Get It On.
Schon als Electric Warrior am 24. September 1971 erscheint, lösen T. Rex damit Begeisterungsstürme aus. Doch auch im Nachgang können die Briten um Bolan mit ihrem fünften Album überzeugen. Bis heute gilt die Platte als Meilenstein des Glamrock, wenn nicht als allererste Platte des Genres. Einen weiteren Mega-Erfolg landen T. Rex 1972 mit ihrer sechsten Veröffentlichung The Slider; 1973 folgt Tanx. Es ist die Phase, in der Marc Bolan die Welt gehört. Ab 1974 verliert er an Relevanz und rückt in den Hintergrund. 1977 stirbt er bei einem tragischen Autounfall. In unseren Herzen wird der „Electric Warrior“ ewig weiterleben.
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Popkultur
Zeitsprung: Am 25.9.1965 bekommen die Beatles ihre eigene Zeichentrickserie.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 25.9.1965.
von Timon Menge und Christof Leim
Mitte der Sechziger gehört den Beatles bereits die Welt. Überall verkaufen John, Paul, George und Ringo Platten ohne Ende, deshalb soll der sagenhafte Erfolg der „Fab Four“ auch auf das Fernsehen ausgeweitet werden. Am 25. September 1965 flimmert zum ersten Mal die Cartoon-Serie The Beatles über die Mattscheiben.
Hier könnt ihr euch die bekanntesten Songs der Beatles anhören:
Wenn man sich die Beatles als Zeichentrickfiguren vorstellt, denkt man vor allem an den legendären Kinostreifen Yellow Submarine. Drei Jahre zuvor läuft allerdings bereits The Beatles an; ein Cartoon im Samstagmorgenprogramm des US-Fernsehsenders ABC. Wenig überraschend: Die Serie fährt aus dem Stand sagenhafte Erfolge ein.
Die Musiker zeigen wenig Begeisterung
Hierbei erleben die gezeichneten Versionen von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr frei erfundene, 30-minütige Abenteuer, die mit der Musik der vier Briten untermalt werden. Die Synchronstimmen stammen nicht etwa von der Band selbst, sondern von Paul Frees (John Lennon, George Harrison) und Lance Percival (Paul McCartney, Ringo Starr).
39 Episoden werden von 1965 bis 1967 gesendet. Zum ersten Mal handeln Zeichentrickfilmchen von Menschen, die tatsächlich existieren. Das Buch Beatletoons: The Real Story Behind The Cartoon Beatles analysiert die Serie; hier wird erzählt, dass die „Fab Four“ ihre animierten Alter Egos zu Beginn schrecklich finden, sich über die Jahre aber damit anfreunden. „Ich habe immer noch großen Spaß daran, mir die Beatles-Cartoons anzuschauen“, beichtet John Lennon 1972.
„So dumm und schlecht, dass sie schon wieder gut waren.“
1980 und 1987 läuft The Beatles (der Cartoon) noch einmal auf MTV, später strahlt der Disney Channel die Serie ein weiteres Mal aus. „Ich mochte die Cartoons irgendwie“, sagt George Harrison 1999. „Die waren so dumm und schlecht, dass sie schon wieder gut waren, wenn Sie wissen, was ich meine. Und ich glaube, dass die Serie mit dem Alter besser geworden ist.“
Die Produktion der Reihe hatte neben einem Herren namens Al Brodax auch ein gewisser George Dunning übernommen. Und den kennen wir doch von irgendwoher? Genau. Drei Jahre später fungiert er als Regisseur und Produzent für Yellow Submarine. Al Brodax gehört hier ebenfalls wieder zum Team, diesmal als Drehbuchautor. Doch diese Geschichte erzählen wir in einem anderen Zeitsprung.
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