Join us

Popkultur

Grunge-Gottheit Soundgarden: Vinyl-Sonderpressungen zum 35. Geburtstag!

Published on

Wenn man über wirklich einflussreiche und wegweisende Rock-Bands spricht, nehmen Soundgarden in der Diskussion naturgemäß einen der ganz vorderen Plätze ein. Der Sound der 1984 in Seattle gegründeten Band prägte und veränderte eine ganze Generation, half dem Grunge in die Gänge und wird bis heute auf der ganzen Welt in höchsten Ehren gehalten.

von Björn Springorum

Angeführt vom ebenso charismatischen wie talentierten und unvergessenen Chris Cornell, erschufen Soundgarden in den Achtzigern und Neunzigern eine ganze Reihe bahnbrechender, ikonischer und sagenhaft erfolgreicher Alben, die als Monumente der alternativen Musikkultur noch heute dunkel und ahnungsvoll strahlen. Zum 35. Geburtstag dieser unvergleichlichen Band erscheint ab sofort jeden Monat eines ihrer Werke als Album Of The Month in limitierter und kostbar aufbereiteter Color-Vinyl-Form.


Das Bundle, sowie die einzelnen LPs sind exklusiv bei uns im Shop erhältlich.


Heilsbringer des Alternative Rock

Den Anfang machte Superunknown, die Platte also, die Soundgarden 1994 vom Kult-Act zum Welterfolg katapultierte. Bis heute ging das Album allein in den USA über fünf Millionen Mal über die Theke, bis heute nehmen Songs wie Black Hole Sun, Spoonman, Fell On Black Days oder My Wave eine Ausnahmestellung im Kanon der Rockmusik ein. Dieses Album machte aus den Geburtshelfern des Grunge den Heilsbringer des Alternative Rock und hat auch 25 Jahre später nichts von seinem Fluidum eingebüßt.


Hört hier in Badmotorfinger rein:


Klickt auf “Listen” für das ganze Album.


In den nächsten Wochen folgen Louder Than LoveDown On The Upside und King Animal, jeweils in einer anderen Farbe auf 180 Gramm massives Vinyl gepresst. Aufgepasst: Wer gleich das ganze Bundle vorbestellt (erscheint am 6.9.2019), bekommt zusätzlich eine exklusive und signierte Lithographie vom langjährigen Soundgarden-Designer Josh Graham. Deal? Deal! Denn wenn eine prägende Band wie Soundgarden schon Geburtstag feiert, dann ist das irgendwie ja auch ein Fest für uns alle, die wir Erinnerungen, Höhen und Tiefen mit ihren Songs verbinden. Und zu guter Letzt ein weiterer Baustein im Vermächtnis des 2017 verstorbenen Chris Cornell.


Das könnte euch auch gefallen:

Zeitsprung: Am 8.3.1994 erscheint „Superunknown“ von Soundgarden.

“Ultramega OK”: Wie Soundgarden die Blaupause für Grunge vorlegten

Die musikalische DNA von Soundgarden

Latest Music News

Don't Miss