------------

Popkultur

Inhaler: So wollen sie die Rockwelt erobern

Published on

Inhaler
Foto: Lillie Eiger

Am 16. Juli 2021 erscheint mit It Won’t Always Be Like This das Debütalbum der irischen Rockband Inhaler.

von Markus Brandstetter

Inhaler gründeten sich als Schülerband. Die gemeinsamen Vorlieben für Bands wie Joy Division, The Stone Roses, The Cure, aber auch The Strokes und Interpol waren der Auslöser dafür, selbst zur Sache zu schreiten.

Indie-Hymen und Popsongs

Inhaler bestehen neben Hewson aus John Jenkinson (Gitarre), Robert Keating (Bass) und Ryan McMahon (Schlagzeug), die sich auf ihrem Debüt hymnischen Indie- und Rocksongs widmen. Die Single Cheer Up Baby soll als perfektes Beispiel dafür dienen: „Es ist einfach ein großartiger Popsong“, erklärt Hewson selbstbewusst. „Ich glaube, es zeigt unsere Wurzeln als Band sehr gut.“ Für das zugehörige Musikvideo hat sich die Band den Regisseur Joe Connor an Bord geholt, den man unter anderem von seinen Arbeiten mit The Rolling Stones, Coldplay und Biffy Clyro kennt.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Inhaler - It Won’t Always Be Like This
Inhaler
It Won’t Always Be Like This
Deluxe Col. LP Signed, CD, LP

HIER BESTELLEN


Erste Erfolge und Corona-Pause

Inhaler sind zwar noch am Anfang, haben aber schon einige Erfolge verbuchen können. Sie spielten als Support-Act von Noel Gallagher’s High Flying Birds in Dublin und Manchester und eine US-Headliner-Tournee, die sie unter anderem in legendäre Clubs wie The Troubadour in Los Angeles oder den Bowery Ballroom in New York führte. Alles schien gut zu laufen, die Band war gerade von einer Japan-Tour zurück – und plötzlich legte die Pandemie alles lahm.

„Wir hatten einen so guten Lauf und dann wurde uns alles einfach unter den Füßen weggerissen“, erzählt Hewson. „Aber man muss einfach so landen, wie man eben landet. Wir können es nicht ändern.“ Die Band wusste die Zeit aber zu nutzen – schrieb fünf neue Stücke, überarbeitete ihr Debütalbum noch einmal. „Wir hatten die Möglichkeit, unseren Sound zu erkunden und die nächsten Jahre zu planen“, so der Sänger und Gitarrist.

Bleibt zu hoffen, dass zum Zeitpunkt des Album-Releases die Zeichen wieder auf eine Besserung der Lage deuten – und man Inhaler bald auch hierzulande live erleben kann.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

U2: Frühester Livemitschnitt der Bandgeschichte aufgetaucht

Don't Miss