------------

Popkultur

U2: Frühester Livemitschnitt der Bandgeschichte aufgetaucht

Published on

Foto: David Corio/Redferns/Getty Images

Es ist ein Sensationsfund für U2-Fans: Der früheste Konzertmitschnitt aus der Geschichte der Band tauchte nun auf. Darauf enthalten: zwei extrem rare Songs.

von Markus Brandstetter

Es ist die älteste bekannte Aufnahme von U2: Am 11. August 1979 spielten Bono, The Edge, Larry Mullen Jr. und Adam Clayton am hellichten Nachmittag eine Show am Dandelion Market in Dublin. Bono & Co. waren damals noch Teenager – dass aus diesen irischen Teenagern einmal eine der größten Bands aller Zeiten werden würde, dachte damals wohl noch keiner.

Dass es diesen Mitschnitt gibt, ist einem Mitglied der Band The Stougers, die an diesem Tag ebenfalls dort auftraten, zu verdanken: Gitarrist Pete McCluskey nahm einen Kassettenrecorder zum Konzert mit und schnitt den Auftritt mit. Jahrzehntelang lag das Tape bei McCluskey vergessen rum. Dass es nun auftauchte, ist der Fansite ATU2 zu verdanken, wie Rolling Stone berichtet.

„Ich freue mich, dass ich die Show mitgeschnitten habe,“ so McCluskey zur Fansite. Bis vor kurzem habe er nicht realisiert, welche „Signifikanz und welchen Platz in der Geschichte“ dieser Konzertmitschnitt besitzt. Bislang ging man davon aus, dass das der früheste Mitschnitt in der Bandgeschichte vom 22. Oktober 1979 vom Konzert im Cork Opera House stammt.

Zwei unbekannte Songs

Das Highlight des Mitschnitts sind zwei bislang unbekannte Stücke – Concentration Camp und In Your Hand. Möglicherweise handelt es sich dabei um die einzige Aufnahme dieser beiden Stücke. Auch Stücke wie Cartoon World und Street Mission, die die Band später aus dem Programm genommen hatte, sind zu hören.

Das Wiederauftauchen des Mitschnitts ist Teil der Anstrengungen der U2-Fanseite, frühe Shows der Band zu protokollieren und so detailliert wie möglich zu katalogisieren. Was mit dem Live-Mitschnitt passiert und ob er jemals zur Gänze zur Verfügung gestellt wird, ist bis dato nicht bekannt.

Die Setlist

Out Of Control

Speed Of Light

In Your Hand

The Fool

Concentration Cramp

Another Time Another Place

Stories For Boys

Shadows And Tall Trees

Cartoon World

Alone In The Light

Street Mission

Black Dog (snippet), Life On A Distant Planet

Twilight (snippet), Boy-Girl

Out Of Control

Glad To See You Go

Die musikalische DNA von U2

Don't Miss