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Novalis Gesamtwerk wird als CD/DVD-Box “Schmetterlinge” veröffentlicht

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Mit Schmetterlinge erscheint das Gesamtwerk der einflussreichen deutschen Prog-Band Novalis auf CD und DVD.

Als sich Anfang der 70er-Jahre die deutsche Krautock-Szene bildete, gehörten Novalis schnell zu den erfolgreichsten Genres des Genres. Ursprünglich wurde die Hamburger Band unter dem Namen von Sänger Jürgen Wentzel und Bassist Heino Schünzel gegründet, die über eine Zeitungsanzeige die Bandkollegen Lutz Rahn (Orgel, Piano, Synthesizer) und Hartwig Biereichel (Schlagzeug) fanden.

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Mit dem englischsprachigen Debütalbum Banished Bridge im Jahr 1973 wurden Novalis aufgrund ihres dichten Gesangs und ihrer Mischung aus Rock und Folk schnell mit Bands wie Pink Floyd oder The Nice verglichen. Mit ihrer Liveshow, die eine Lichtershow aus Kirchenkerzen, Räucherstäbchen und Weihrauchschwenkern inszenierte, eroberten  sich Novalis schnell ein Alleinstellungsmerkmal. Das war allerdings auch nicht ohne Ärger verbunden: Am nächsten Tag musste die Bands mit ihren Roadies den Bühnenboden von Wachs befreien.


 Novalis


Auf ihrem zweiten, selbstbetitelten Album wandten sich Novalis im Jahr 1975 der deutschen Sprache zu. Vorgeschlagen hatte das der The Rattles-Gründer Achim Reichel, der als Produzent am Album mitgewirkt hat. Die Lyrics bestanden unter anderem aus Texten vom Namensgeber der Band: Georg Philipp von Hardenberg alias Novalis, einer der bedeutendsten Dichter der Frühromantik. Auch das Schiller-Gedicht „Hoffnung“ wurde im Song Die Welt wird alt und wieder jung vertont. Das Musikmagazin Sounds lobte den lyrischen Ansatz der Band und sprach ihnen sogar einen pädagogischen Charakter zu: „Wer noch auf der Penne ist und abends zu feinen Knutschparties geht, liegt mit dieser Musik richtig“. Später entwickelten Novalis ihren Artrock in eine eigene Handschrift mit progressiven Elementen aus Klassik, Folk und Rockmusik.

Nach Novalis verließ Gitarrist Carlo Karges die Band, später spielte er in der Band von Nena mit. Karges hatte den ausgestiegenen Jürgen Wenzel ersetzt. Auf dem dritten Album Sommerabend, das 1976 unter dem Label Brain erschien, konzentrieten sich Novalis auf die Deutschsprachigkeit ihrer Lyrics. Im eclipsed-Magazin wurde das Album als eines der wichtigsten Prog-Alben aller Zeiten ausgezeichnet, innerhalb eines Jahres wurden 20000 Exemplare des Albums verkauft.


Novalis cover_


Als Verstärkung komplettierte der österreichische Sänger Fred Mühlböck im Jahr 1977 die Bandbesetzung. Gesucht wurde er per Anzeige im Musikermagazin „Fachblatt“:  „Uns fehlt ein guter Sänger, der ruhig noch ein Instrument spielen könnte. Wir möchten jemand, der bereit ist, sich in eine feste Gruppe einzufügen und Lust hat, deutsche Texte zu singen.“ Mit dem zusätzlichen Sänger veränderte sich auf der Stil der Band. Für das vierte Studioalbum Brandung (1977) verfasste die Band kürzere und kompaktere Songs, wie es das Plattenlabel wünschte. Der Song Irgendwo, Irgendwann wurde über das Label Brain veröffentlicht und der erste Radio-Hit der Band.

Im Zuge dieses Erfolges erschien auch Album Nummer sechs unter dem Titel Vielleicht bist Du ein Clown. Während das Artwork vom Künstler Hipgnosis gestaltet wurde (er arbeitete auch für Pink Floyd oder Led Zeppelin), arbeitete der Großteil der Musiker neben der Band trotzdem hauptberuflich als Spediteure, Fernmeldetechniker oder Werbekaufmänner.

Nach dem erfolgreichen Album Flossenengel im Jahr 1979 endete das Krautrock-Jahrzehnt, das Novalis so maßgeblich mitprägten. Die Alben Augenblicke (1980)  Neumond  (1981) und Sterntaucher (1982) konnten dem in Deutschland vorherrschenden NDW-Zeitgeist nicht Stand halten und somit verloren Novalis für Musikmedien und Hörer an Relevanz.


 novalis (2)


Neben Kritik von Magazinen wie dem Musikexpress, der Novalis Innovationslosigkeit vorwarf, gab es interne Streitigkeiten in der Band. Die mit dem Verleger Achim Reichel führten zu juristischen Ausseinandersetzungen, später verließ Fred Mühlbock die Band, Heinz Fröhlich wurde aus Zeitgründen im Studio mit Hinrich Schneider am Bass ersetzt. Aber auch das half nicht: Mit dem zwölften Album Nach uns die Flut und einem Konzert in der Hamburger Fabrik im Oktober des Jahres 1985 lösten sich Novalis auf. Das lag auch an der schwindenen Anzahl an Konzertbesuchern: Während Novalis 1977 noch vor 7000 Fans beim „Brain Festival“ Essen aufgetreten sind, kamen Mitte der 80er teilweise unter zehn Leute zu den Konzerten. Heute arbeiten die Novals-Mitglieder teilweise als Musikproduzenten, in Lizensabteilungen, als Hobby-DJs, IT-Spezialisten oder Sozialberater.

Mit der am 10. März erscheinenden CD/DVD-Box Schmetterlinge wird das Gesamtwerk der Band, die im Laufe ihrer Karriere über 50000 Konzerte in Japan verkaufte, veröffentlicht. Gemastert wurde das Album von der Kraurock-Legende Eroc (Grobschnitt). Auf 14 CDs vereint das Boxset unveröffentlichte Demos, nie gehörte Live-Mitschnitte,  eine DVD zeigt ungesehene Super 8-Aufnahmen aus dem Privatbesitz der Band sowie TV-Auftritte. Als besonderes Feature zeigt ein 56-seitiges Buch bislang unveröffentlichte Fotos und Dokumente, sowie Liner Notes und Songtexte. Schmetterlinge ist somit ein wichtiges Zeitdokument über eine der wichtigsten deutschen Prog-Bands und ein dringender Bestandteil der Sammlung eines jeden Krautrock-Fans.

Schmetterlinge erscheint am 31. März via Universal Music.


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Motown: Die 15 wichtigsten Songs aus der legendären Hitfabrik

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Motown

Gespeist aus einem gewaltigen Backkatalog, der Jahrzehnte umspannt, haben die größten Hits aus dem Hause Motown nicht nur eine Ära definiert: Sie sind dermaßen zeitlos, dass sie längst als Inbegriff des „Classic Pop“ gelten müssen. Dass Berry Gordy es geschafft hat, sein unabhängiges Soul-Label aus Detroit zu einer der bekanntesten Musikadressen der Welt zu machen, ist an sich schon bemerkenswert. Dass die bei Motown veröffentlichten Titel auch nach so langer Zeit zu den bekanntesten und mitreißendsten Aufnahmen der Musikgeschichte zählen, unterstreicht, was für ein einzigartiges Gespür Mr. Gordy hatte. Die 15 Titel, die nun folgen, sind dabei nur die Spitze des Eisbergs.

von Ian McCann

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15. I Want You (Marvin Gaye)

Das Verlangen überwältigt Marvin Gaye im Verlauf des Titelsongs seines I Want You-Longplayers aus dem Jahr 1976. Produziert von Leon Ware, der außerdem Co-Autor ist, kann sich dieser Song mitunter sogar fast schon zu intim anfühlen, sollte man gerade nicht in Stimmung sein – doch wer bitte ist schon nicht in Stimmung, wenn Mr. Gaye loslegt?

14. Heaven Must Have Sent You (The Elgins)

Die vom Hitmaker-Trio Holland-Dozier-Holland komponierte und produzierte Single sollte für The Elgins der einzige wirklich große Hit bleiben – dabei hätten ihre Ausnahmestimmen deutlich mehr Erfolge verdient. Doch 1966 ein Top-50-Titel in den Staaten, mussten sie auch noch fünf Jahre warten, bis ihr Hit in England die Top-3 knackte. Trotzdem: Auch musikalisch ganz klar ein Geschenk des Himmels!

13. Just My Imagination (Running Away With Me) (The Temptations)

Eine verträumte – genauer: tagträumerische – Ballade, die zugleich als Abschiedsgeschenk von Eddie Kendricks an The Temptations fungierte. Was als Geschichte von einem verblendeten Schwärmer beginnt, verwandelt Kendricks in einen Traum aller Fans. Außerdem war’s ein Abschiedsgruß an den Kollegen Paul Williams, der 1971 aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste.

12. Reach Out I’ll Be There (Four Tops)

Der Monsterhit der Four Tops aus dem Jahr 1966. Levi Stubbs aktiviert jeden Muskel, spannt jede Sehne, belastet seine Stimmbänder aufs Äußerste, um allen Zuhörenden klarzumachen, dass er bereit wäre, sie zu fangen, sollten sie denn einmal fallen. Was für ein Typ. Was für ein Track.

11. My Guy (Mary Wells)

Die etwas wehklagend wirkende Sirene zu Beginn markiert den Auftakt zu jenem Song aus dem Jahr 1964, der damals wie eine Bombe einschlug. Von Smokey Robinson komponiert, war der Song für Mary Wells hinterher auch der größte Motown-Hit – denn wenig später verabschiedete sie sich nach vielen Jahren vom Label. Auch heute klingt der Song immer noch so klar und lebendig wie vor gut 50 Jahren.

10. My Girl (The Temptations)

Die Antwort auf My Guy (Mary Wells) schrieb Smokey mit My Girl: Der nächste große Wurf, der gerade durch das reduzierte Gitarrenspiel von Robert White so unwiderstehlich wird, weil das Motiv so grandios mit David Ruffins Gesang harmoniert. Zärtlich und dabei doch lebhaft, darf dieser Titel als inoffizielle Hymne und Erkennungsmelodie der Temptations gelten.

9. Sir Duke (Stevie Wonder)

Mit seiner Verneigung vor jenen Swing-Jazz-Ikonen, die ihn als Kind inspiriert hatten, lieferte Stevie Wonder im Jahr 1976 einen dermaßen ausgelassenen Titel ab, dass man fast meinen könnte, „Sir“ Duke Ellington persönlich habe ihn eingespielt – nur klang die Single dafür dann doch einen Tick zu funky! Ein großer, fröhlicher, überschwänglicher Platz-1-Kandidat im Jahr 1977.

8. Stop! In The Name Of Love (The Supremes)

Schluss mit den Spielchen, Junge! Denn The Supremes wissen ganz genau, was du da treibst – und der dazugehörige Song funktioniert als Bitte um Besserung und als unüberhörbarer Warnschuss zugleich. Allein wie die charmanten Damen das Wörtchen „charms“ benutzen! Also wenn diese Message nicht bei ihm ankommt, dann kann er nur ein seelenloses Wesen sein. Oder taub.

7. The Tracks Of My Tears (The Miracles)

Noch so ein miracle von Smokey: Dieses vertonte Geständnis war 1965 ein Top-10-Hit in den USA – hätte aber noch deutlich höher in den Charts klettern müssen. Das Problem: Die Dinge sind nicht immer so, wie es scheint. Ein Thema, das er auch mit Tears Of A Clown umkreisen sollte. Sein Leid ist der Stoff für ein Lied, das man nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

6. I Want You Back (Jackson 5)

Die Jungs aus Gary, Indiana drehten mal so richtig auf für ihre erste Tamla-Veröffentlichung: Wie eine Kreuzung aus ganz, ganz jungen Sly And The Family Stone mit den Temptations im Teenager-Alter wirkte das. Veröffentlicht 1969, ganz oben in den Charts im Jahr drauf: Es war die Geburtsstunde eine Legende.

5. What Becomes Of The Brokenhearted (Jimmy Ruffin)

Auch der Bruder des Temptations-Sängers ergriff seine Chance bzw. das Mikrofon: Hier präsentiert er eine eher düstere Geschichte aus dem Land der Verlassenen und Einsamen. Von Anfang an beliebter bei den Briten und Britinnen als in den USA, schaffte es die Single doch immerhin auf Platz 7 der US-Charts. Kein Wunder bei so viel Soul.

4. I Heard It Through The Grapevine (Marvin Gaye)

Marvin Gaye war nicht der erste, der I Heard It Through The Grapevine aufgenommen hat. Auch nicht der erste, der damit die Charts eroberte, denn das hatten vor ihm schon Gladys Knight And The Pips übernommen. Trotzdem ist seine Version, gedrosselt und eindringlich, diejenige, die zum Klassiker werden sollte. Die Single war riesengroß im Jahr 1968. Und sie ist es heute noch.

3. Papa Was A Rollin’ Stone (The Temptations)

Auch diesen Song hatten Undisputed Truth schon im Jahr zuvor eingespielt, aber erst The Temptations machten ihn 1973 zum Mega-Hit. Man sagt, die Bandmitglieder hätten sich zunächst nicht wirklich wohl damit gefühlt, dermaßen abfällig über ihre Papas zu reden – schließlich waren die Väter allesamt ganz anständige Leute. Pure Fiktion also, und fantastisch eingängig verpackt.

2. Someday We’ll Be Together (Diana Ross And The Supremes)

Mit dieser Version des Johnny And Jackey-Duetts aus dem Jahr 1961 verabschiedete sich Diana Ross von den Supremes: Passend dazu klingt der Song denn auch nach Resignation und Hoffnungsschimmer zugleich. Das Arrangement ist dem Original überraschend ähnlich; verantwortlich dafür war Johnny Bristol persönlich, der Johnny also von Johnny And Jackey. Ironisch daran ist vor allem, dass die Supremes genau genommen gar nicht mitsingen. Denn man hört nur Diana Ross, deren Stimme von Mr. Bristol immer höher und höher getrieben wird.

1. Ain’t No Mountain High Enough (Marvin Gaye & Tammi Terrell)

Die Bergspitze des Sixties-Pop, einer der größten Soul-Tracks aller Zeiten, und für viele Menschen auch ganz klar: der Höhepunkt der Motown-Ära. Der von Ashford & Simpson komponierte Song vereint Gospel-Wurzeln mit himmlischem Soul – in einem Arrangement, das sich aus seichten Tälern bis in luftige Höhen erhebt. Marvin und Tammi klangen nie besser als hier, weder zusammen noch als Solokünstler. So leidenschaftlich. So ambitioniert.

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18 Vinyl-Singles: Box der frühen Rolling-Stones-Singles kommt!

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Rolling Stones

Die Stones wärmen sich für ihren 60. Geburtstag auf. Als Teil der Feierlichkeiten erscheint am 10. Juni 2022 eine schon jetzt legendäre Box mit insgesamt 18 Vinyl-Singles als 7-Inch – die Singles Box Volume One: 1963 – 1966. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Und sollten zügig getätigt werden.

von Björn Springorum

Wenn das mal kein Schmuckstück ist: Am 10. Juni 2022 erscheint die Singles Box Volume One: 1963 – 1966 von den Rolling Stones. Das ist allein aufgrund des Umfangs ein Grund zum Jubeln für alle Fans der Band: Insgesamt 18 Singles und EPs, jede für sich auf 7-Inch-Vinyl gepresst und gemeinsam in einer maßgeschneiderten Box verpackt, rollen die turbulente und feurige Frühphase der Stones auf. Die Limitierung dürfte dafür sorgen, dass das Ding zackig vergriffen ist, wer vorbestellen möchte, sollte das also besser rasch und hier tun:

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The Rolling Stoners - Singles Box Volume One: 1963 - 1966
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Die Singles Box Volume One: 1963 – 1966 bietet liebevolle, vor allem aber authentische Reproduktionen von den originalen Erstauflagen, wie sie die Labels London und Decca in der ersten Hälfte der Sechziger veröffentlicht haben – authentisch bis zur Verpackung und den Sleeves. Und das alles in dieser Form zum ersten Mal auf Vinyl!

Rare B-Seiten

Die Box macht aber nicht nur optisch jede Menge her, sie bietet auch viel: Mit The Rolling Stones E.P, Five By Five und Got Live If You Want It! finden sich gleich drei EPs in der Kollektion, die man jetzt auch nicht unbedingt auf Vinyl hinterhergeworfen bekommt. Dazu gibt es natürlich jede Menge Non-Album-Tracks, die auch nicht viele in ihrer Plattensammlung haben dürften: Come On, I Want To Be Loved von 1963 oder I Wanna Be Your Man und Stoned von 1964 beispielsweise.

Das ist nicht alles: Sad Day ist eine seltene B-Seite, die mit 19th Nervous Breakdown kam, die Hits (I Can’t Get No) Satisfaction und Get Off Of My Cloud begeistern mit alternativen B-Sides. Kurz gesagt: Die frühen Jahre der Stones wurden noch nie zu kohärent und voller Entdeckungen in einer edlen Box zusammengebracht. Dafür sorgt auch ein 32-seitiges Buch voller Liner-Notes von Rolling-Stones-Autorität Nigel Williamson. Seltene Fotos inklusive.

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Zeitsprung: Am 10.9.1963 überlassen die Beatles den Rolling Stones einen Song.

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„Money For Nothing“: Erste Best-Of der Dire Straits kommt als Doppel-Vinyl!

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Dire Straits
Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Gut zehn Jahre nach ihrer Bandgründung veröffentlichen Dire Straits ihre erste Werkschau Money For Nothing. Am 17. Juni 2022 erscheint die Klassikerparade neu gemastert auf schmucker Doppel-Vinyl. Die Vorbestellungen laufen bereits.

Hier könnt ihr die größten Hits der Dire Straits hören:

Im Oktober 1988 ziehen Dire Straits erstmals Bilanz. Und da gibt es einiges zu tun: Ihre erste Best-Of-Veröffentlichung Money For Nothing vereint Songs ihrer ersten fünf Studioplatten Dire Straits (1978), Communiqué (1979), Making Movies (1980), Love Over Gold (1982) und natürlich Brothers In Arms (1985). Ironie des Schicksals: Viel soll danach nicht mehr kommen: Nach On Every Street 1991 ist dann sehr bald Schluss.

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Keine 15 Jahre gab es die Dire Straits. Und dennoch: Ihr leidenschaftlicher, bluesiger Roots Rock eroberte von Großbritannien aus schnell die Welt, ihre evokativen Texte schufen ein ähnliches Narrativ wie Heartland-Boss Bruce Springsteen, Frontmann, Komponist und Produzent Mark Knopfler war genau der Richtige für den Job als elegante Galionsfigur.

Der Sound der Achtziger

Knopfler, einer der erfolgreichsten Musiker, die das Vereinigte Königreich je produzieren sollte, definierte den Sound der späten Siebziger und frühen Achtziger und legte mit zeitlosen Songs wie Sultans Of Swing, Romeo And Juliet, Money For Nothing oder Walk Of Life das Fundament für zahllose weitere Künstler*innen. Ehrensache, dass sich alle erwähnten Songs auch auf dieser Neuauflage finden. Die kommt auf 180 Gramm schwerem Vinyl, mit einem nagelneuen Master von Bob Ludwig und enthält mit Telegraph Road (Live Remix) einen Song, den es bisher nur auf CD gab, sowie eine bislang unveröffentlichte Live-Version von Portobello Belle.

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Zeitsprung: Am 12.8.1949 kommt Mark Knopfler (Dire Straits) zur Welt.

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