------------

Popkultur

PJ Harvey veröffentlicht neuen Song “The Wheel”

Published on

Kurz nach dem sie ihr neues Album The Hope Six Demolition Project für den 15. April 2016 angekündigt hatte, veröffentlichte Multitalent Polly Jean Harvey einen neuen Song namens The Wheel. Es ist ihr erster Song seit fünf Jahren und ihrem 2011 veröffentlichten Album Let England Shake. Ihr neues Album soll von Reisen in den Kosovo, nach Afghanistan und Washington D.C. inspiriert sein. Harvey hat ganze vier Jahre daran gearbeitet.

Über den Entstehungsprozess des Album sagte die Sängerin und Multiinstrumentalistin:

“When I’m writing a song I visualise the entire scene. I can see the colours, I can tell the time of day, I can sense the mood, I can see the light changing, the shadows moving, everything in that picture”.

Sie sagte auch, es habe sich nicht richtig angefühlt, für ihr Album Quellen aus zweiter Hand zu nutzen: “I wanted to smell the air, feel the soil and meet the people of the countries I was fascinated with.” 



Der Song The Wheel beginnt mit einem längeren Vorspiel, in dem PJ Harveys Saxofonspiel und ein flirrendes Gitarrensolo zu hören ist. Der Text handelt von dem schwierigen Schicksal der Kinder in Afghanistan, einem Land, in dem bis vor kurzem noch Krieg herrschte und nun die Taliban wieder an Macht gewinnen:

Hey little children don’t disappear
(I heard it was 28,000)
Lost upon a revolving wheel
(I heard it was 28,000)

Das neue Album wurde in einer Art Live-Ausstellung im Londoner Somerset House aufgenommen. Anfang 2014 lud sie Fans und Interessierte ein, den Produktionsprozess durch eine Glaswand mitzuverfolgen. In diesem Sommer wird Harvey auch auf Tour gehen, Konzerte in Finnland, Kroatien, England und Deutschland sind geplant. Bestätigt ist bisher nur ein Auftritt in Berlin im Juni.

Don't Miss