------------

Popkultur

Queen veröffentlichen Video zu „Face It Alone”!

Published on

Queen
Foto: Mirrorpix/Getty Images

Als wäre die Veröffentlichung des bislang unbekannten Queen-Songs Face It Alone mit Freddie Mercury an den Vocals nicht schon Sensation genug, kommt jetzt auch noch eine bewegende visuelle Komponente hinzu: Siehe hier das offizielle Video zum verschollenen Queen-Meisterstück!

von Björn Springorum

Seit einigen Tagen kursiert Face It Alone weltweit im Radio und im Netz. Es ist eine wunderbar dramatische, bewegende Nummer, die nicht zum ersten Mal schmerzlich bewusst macht, welch großes Talent mit Freddie Mercury von uns gegangen ist. Jetzt gibt es zu diesem tröstenden Spätbeweis für die Übergröße dieser Band auch ein offizielles Video dazu:

Die Band sagt dazu: „Unsere Absicht war es, ganz unabhängig vom Text ein lebensfrohes Video zu erschaffen, das die Tatsache feiert, dass die Entstehungszeit dieses Songs mit die produktivste und stimmigste in der gesamten Bandgeschichte war.“ Da ist natürlich was dran: Face It Alone wurde während den äußerst produktiven 1988er Sessions zu The Miracle aufgenommen.

Realisiert wurde das Video von Simon Lupton, der schon lange sehr eng mit Queen zusammenarbeitet und das volle Vertrauen der Bandmitglieder genießt. Die trotzige Stärke und die selbstheilende Aura des Songs wird in einen dramatischen Clip übersetzt, der sich mit Themen wie Einsamkeit, Mut und der Kraft der Freundschaft auseinandersetzt – allesamt Kernthemen im Kanon von Queen. „Für mich geht es in dem Song darum, dass wir uns ganz automatisch mit den für uns wichtigsten Dingen und Menschen umgeben, wenn uns etwas Schlimmes passiert. Sich in seine Arbeit zu vertiefen und von seinen Bandkollegen umgeben zu sein, gab Freddie genau dieses Gefühl“, so Lupton. „Am Ende muss man sich den Dingen zwar allein stellen. Doch die Menschen um dich herum können dich dabei unterstützen.“

Fünf weitere unveröffentlichte Songs folgen!

Animation, kaleidoskopische Effekte und ein Nachbau ihres geliebten Mountain Studios in Montreux machen das Video zu einem nostalgischen Schatz, wie gemacht für diese wiederentdeckte Nummer, die Roger Taylor als „kleines Juwel“ bezeichnet. Noch mehr bislang unveröffentlichte Queen-Juwelen gibt es dann ab dem 18. November 2022 in der Queen The Miracle Collector’s Edition: Dort warten mit Dog With A Bone, I Guess We’re Falling Out, You Know You Belong To Me, When Love Breaks Up und Water gleich fünf weitere vollkommen unbekannte Queen-Songs auf uns.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 9.8.1986 spielen Queen zum letzten Mal mit Freddie Mercury.

Don't Miss