------------

Popkultur

Radfahrer zeichnet Nirvanas Nevermind mit GPS-Tour nach

Published on

Header
Foto: Bryn Lennon /Getty Images

Ein sportlicher Nirvana-Fan zollte dem vor 30 Jahren erschienenen Album Nevermind mit einer ganz besonderen Radtour Tribut.

 von Markus Brandstetter

Der Australier Pete Stokes scheint zwei Dinge zu mögen: Nirvana und Radfahren. Anlässlich des 30. Jubiläums des wegweisenden Nirvana-Album Nevermind verband Stokes diese beiden Leidenschaften — und malte ein GPS-Bild vom Albumcover.

150 Kilometer, acht Stunden, ein Baby

Rund 150 Kilometer soll Stokes demnach durch die australische Stadt Adelaide gefahren — um das Nevermind-Coverbaby via GPS-Route nachzuzeichnen. Dafür sei er rund acht Stunden geradelt, zitieren ihn mehrere Medien.

Auf seiner Instagram-Seite teilte Stokes das besondere Kunstwerk. „Nevermind, heute vor dreißig Jahren veröffentlicht. Es ist immer noch ein echter Knaller“, schreibt der Nirvana-Fan in der Capotion.

Foto: Pete Stokes via Instagram

 

Weitere GPS-Kunstwerke

Es ist nicht das einzige spezielle GPS-Kunstwerk, das Pete Stokes geschaffen hat. Auf seiner Instagram-Seite sieht man das Ergebnis anderer, spezieller Radtouren.

Hier zeichnet er beispielsweise die Büste Ludwig van Beethovens:


Foto: Pete Stokes via Instagram

 

Hier ist ein GPS-Koala zu sehen:

Foto: Pete Stokes via Instagram

 

Und auch Dinosaurier hat er im Portfolio:

Foto: Pete Stokes via Instagram

Nirvana wurden von (ehemaligem) Baby verklagt

Was das originale Nirvana-Baby auf dem Nevermind-Cover zu dem GPS-Kunstwerk sagt, ist nicht überliefert. Spencer Elden, so der Name des Covermodels, verklagte kurz vor dem 30. Geburtstag der Platte Nirvana wegen sexueller Ausbeutung eines Kindes. Für viele kam diese Klage überraschend — hatte Elden das Cover in der Vergangenheit mehrmals stolz nachgestellt. Davon will der heute 30-Jährige nichts mehr wissen — und verklagte Cobains Nachlassverwalter sowie die verbleibenden Nirvana-Mitglieder Dave Grohl und Krist Novoselic.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Das frühere „Nevermind“-Baby verklagt Nirvana wegen Kinderpornografie

Don't Miss