Join us

Platten

30 Jahre „Nevermind“: Jubiläums-Neuauflagen von Nirvanas Meisterwerk

Published on

Nirvana
Foto: Niels van Iperen/Getty Images

Das wichtigste Rock-Album der letzten 30 Jahre feiert Geburtstag: Eine üppige Neuauflage feiert den Grunge-Meilenstein Nevermind mit jeder Menge unveröffentlichtem Material. Nirvana-Fans aufgepasst: Der Vorverkauf läuft bereits!

von Björn Springorum

Hier könnt ihr Nevermind hören:

Vor 30 Jahren verändern Nirvana mit ihrem zweiten Album Nevermind das Gesicht des Rock‘n‘Roll. Grunge erobert die Welt, tritt dem Heavy Metal in den Hintern und bestellt den Soundtrack der Neunziger, der Generation X, der desillusionierten Jugend. 30 Jahre später hat das Album weder von seiner Strahlkraft noch von seiner Wucht verloren – und wird zum runden Geburtstag in üppigster Form neu aufgelegt. Und das Beste ist: Die Vorbestellungen laufen bereits.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Nirvana - Nevermind 30th Anniversary Edition
Nirvana
Nevermind 30th Anniversary Edition
8LP+7″, 5CD+Blu-ray, LP+7″, 2CD Deluxe

HIER BESTELLEN


Live-Chronik eines Durchmarschs

Was am 12. November 2021 erscheint, ist nicht einfach eine Neuauflage des Albums auf CD und Schallplatte. Gibt es natürlich auch, doch das Herzstück dieser Re-Issue-Serie sind die Super-Deluxe-Konfigurationen, die es entweder als 8-Vinyl-Set nebst exklusiver 7-Inch-Single oder als 5-CD-Box inklusive Blu-ray gibt. Beide Editionen strotzen nur vor unveröffentlichtem Material und enthalten vier komplette Live-Shows, die Nirvanas Aufstieg zur Rock-Weltmacht in den Monaten nach der Veröffentlichung von Nevermind dokumentieren: Am 25. November 1991 in Amsterdam, am 28. Dezember 1991 in Del Mar, Kalifornien, am 1. Februar 1992 in Melbourne und am 19. Februar 1992 in Tokio. Zwischen diesen Konzerten liegen gerade mal einige Wochen. Doch in dieser kurzen Zeit wurden Nirvana zur neuen größten Rock-Band der Welt.

Im Vinyl-Set gibt es auf der 7-Inch zudem die Songs Endless, Nameless, Even In His Youth und Aneurysm. Gut zu wissen: Jede der neuen Versionen enthält Nevermind in seiner auf Basis der alten Analog-Tapes neu gemasterten Form. Die Frage ist deswegen gar nicht, ob man eine solche Neuauflage braucht; die Frage ist eher, weshalb wir all dieses unveröffentlichte Material nicht schon früher bekommen haben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Dave Grohl: Nirvana haben so gar nicht mit dem Erfolg von „Nevermind“ gerechnet

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss