------------

Popkultur

Randy Newman: 10 Songs der Hollywood-Legende, die man kennen sollte

Published on

Randy Newman
Gie Knaeps/Getty Images

Wann immer von den beliebtesten Filmkomponisten aller Zeiten die Rede ist, fällt auch der Name Randy Newman. Vor allem seine Soundtracks für Disney sind legendär; doch auch abseits davon schuf er große Erfolge. Diese zehn Nummern finden wir besonders empfehlenswert! Wir hoffen, ihr mögt Toy Story.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch einige der besten Songs von Randy Newman anhören:

Zur Welt kommt Randall Stuart Newman am 28. November 1943 in Los Angeles. Wer seine Familie kennt, kann erahnen, welchen Weg der Kalifornier einschlagen wird. So arbeiten gleich drei Onkel von Newman als Filmkomponisten, genauso wie vier seiner Cousins und Cousinen. Kein Wunder also, dass er schon früh mit dem Glanz Hollywoods in Berührung kommt und ebenfalls den Weg als Soundtrack-Schreiber einschlägt. Die folgenden zehn Songs aus seiner Feder finden wir besonders gelungen. Sie stammen nicht alle aus Filmen, doch die allermeisten sind sogar in nur einer bestimmten Filmreihe zu hören.

1. Short People (1977)

Von vielen als Hasstirade gegen Kleinwüchsige missverstanden, möchte Randy Newman in seinem Song Short People eigentlich nur auf eines hinaus: die Botschaft, dass wir alle gleich sind, egal wie es um unsere Form oder Größe beschaffen ist. Das löst er in der Bridge auch sogleich auf, wo er singt: „Short people are just the same / as you and I“.

2. I Love L.A. (1983)

Den Großteil seines Lebens verbringt Randy Newman in der kalifornischen Weltstadt Los Angeles. Da überrascht es nicht, dass er der Metropole an der Westküste ihren ganz eigenen Song widmet. „Everybody’s very happy“, singt er darin, „cause the sun is shining all the time“. Lassen wir das mal so stehen.

3. Youve Got A Friend In Me (1995)

Wenn Randy Newman in seiner jahrzehntelangen Karriere einen Klassiker geschrieben hat, dann diesen. Toy Story-Fans wissen an dieser Stelle sowieso sofort Bescheid, doch auch Nicht-Disney-Fans feiern You’ve Got A Friend In Me als das, was der Song ist: eine etwa zweiminütige Erinnerung daran, dass das Wort „Freund“ wirklich etwas bedeutet.

4. Strange Things (1995)

Wenn man durch ein neues, besseres Spielzeug ausgetauscht wird, kann das ganz schön wehtun. Diese Erfahrung macht zumindest Cowboy Woody in Toy Story, als sein Besitzer Andy plötzlich nur noch mit Raumfahrer Buzz Lightyear spielt. Die musikalische Untermalung dazu kommt natürlich von Randy Newman.

5. I Will Go Sailing No More (1995)

Einen ähnlichen Rückschlag erleidet Raumfahrer Buzz, als er zufällig einen Fernseh-Werbespot sieht, der ihm eines unmissverständlich klarmacht: Er ist tatsächlich nur ein Spielzeug und kein echter „Space Ranger“. Da kommen die melancholischen Töne aus I Will Go Sailing No More von Randy Newman wie gerufen.

6. A Bugs Life Suite (1998)

Auch bei Das große Krabbeln handelt es sich um einen Film aus dem Pixar-Universum von Disney. Zwar gehört der Streifen nicht zu den erfolgreichsten des US-Unternehmens, doch mit der A Bug’s Life Suite hat Randy Newman für die Geschichte um Ameise Flik definitiv einen seiner schönsten Songs geschrieben.

7. Monsters, Inc. (2001)

Darf es ein bisschen leichter Jazz sein? Dann empfehlen wir die Titelmusik zum Pixar-Film Die Monster AG, in der sich Randy Newman zwei Minuten lang gekonnt durch die Musik der Vierzigerjahre swingt. Grusel-Alarm gibt es hier noch keinen — der geht erst los, wenn die Schicht der Schrecker von der Monster AG beginnt.

8. We Belong Together (2010)

Und schon geht es wieder mit Toy Story weiter. Den Gute-Laune-Song We Belong Together komponiert Randy Newman für den dritten Teil der Filmreihe und singt darin einmal mehr von der Wichtigkeit guter Freundschaften. Und das ist jetzt vielleicht keine allzu große Überraschung: Auch unsere letzten beiden Songs stammen aus Toy Story.

9. Youve Got A Friend In Me (para el Buzz Español) (2010)

Moment mal, den Song hatten wir doch bereits? Eigentlich schon, doch die spanische Variante der Gypsy Kings ist derart gelungen, dass Newmans Komposition You’ve Got A Friend In Me in dieser Liste zwingend zweimal auftauchen muss. Verzeihung, in der spanischen Variante lautet die Zeile natürlich: „Hay un amigo en mi“.

10. I Cant Let You Throw Yourself Away (2019)

Unsere Liste endet mit: Toy Story — wenn auch nicht mit Teil eins, sondern mit Part vier. Darin geht es um die Einweggabel Forky, die der festen Überzeugung ist, dass sie in den Müll gehört. Das sieht Randy Newman anders und versichert: I Can’t Let You Throw Yourself Away.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Der „Star Wars“-Soundtrack von John Williams: Die vielleicht beste Filmmusik aller Zeiten

Don't Miss