------------

Popkultur

So reagiert die Musikwelt auf den Krieg in der Ukraine

Published on

Ukraine Demo
Foto: Hannibal Hanschke/Getty Images

Russlands Angriffskrieg lässt auch die Musikerinnen und Musiker der Welt nicht kalt. Dee Snider, Stevie Nicks, Die Toten Hosen, David Gilmour und viele weitere mehr: Lest hier ihre bewegenden und mutmachenden Statements.

von Björn Springorum

Es herrscht Krieg in Europa. Und die Welt ist fassungslos. Immer mehr Musiker*innen melden sich mit Statements oder bewegenden Kommentaren zu Wort, immer mehr sagen Shows in Russland ab, um sich solidarisch mit der Ukraine zu zeigen.

Dee Snider:

https://twitter.com/deesnider/status/1497629943915708419

Ganz vorn dabei: Dee Snider. Der Twisted-Sister-Frontmann hat es dem ukrainischen Widerstand ganz offizielle gestattet, seine Hymne We’re Not Gonna Take It für den Kampf gegen den Aggressor zu verwenden. „Mein Vater war Ukrainer, bevor das Land nach dem Zweiten Weltkrieg von der Sowjetunion verschlungen wurde. Das darf nicht wieder passieren!“

Stevie Nicks:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Stevie Nicks (@stevienicks)

Auch Stevie Nicks von Fleetwood Mac findet deutliche Worte für Putins Angriffskrieg. „Das ist wie die Wiederkehr von Hitler“, teilte die Sängerin mit. In einem Instagram-Post schrieb sie weiter: „Wie kann er es wagen. Mein Herz ist gebrochen. […] Es tut mir alles so, so leid.“

Die Toten Hosen:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Die Toten Hosen (@dietotenhosen_official)

Die Toten Hosen fordern auf, auf Friedensdemos zu gehen und schreiben: „Dieser Krieg ist ein Angriff auf das Völkerrecht. Wir stehen solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine.“

David Gilmour:

Pink-Floyd-Ikone David Gilmour tweetete: „Russische Soldaten, hört auf, eure Brüder zu töten.“ Der 75-Jährige betonte, dass es „keine Sieger in diesem Krieg“ geben wird und fügte an: „meine Schwiegertochter ist Ukrainerin und meine Enkelkinder würden ihre wunderschöne Heimat liebend gern kennenlernen. Hört auf, bevor ihr sie zerstört habt.“ Zum Abschluss schriebt er simpel: „Putin muss weg.“

Noodles:

Das sieht Noodles von The Offspring ganz genau so. „Ich war sowohl in der Ukraine als auch in Russland. Die Menschen dort sind warmherzig und gastfreundlich. Putin ist ein mörderischer und blutdürstiger Diktator, der seinem eigenen Volk diese Eigenschaften stiehlt.“

Nick Cave:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nick Cave (@nickcaveofficial)

Nick Cave und seine Bad Seeds haben die anstehenden Konzerte in Russland und der Ukraine abgesagt. „Unsere Gedanken und unsere Liebe sind bei den tapferen Menschen der Ukraine, ihrem heroischen Anführer und all jenen, die unter diesem sinnlosen Krieg leiden. Ukraine, wir stehen euch bei – und mit euch all jenen in Russland, die diese brutale Tat verdammen. Wir beten dafür, dass dieser Wahnsinn ein baldiges Ende findet.

Peter Gabriel:

Nicht mit deutlichen Worten spart auch Peter Gabriel: „Diese Invasion ist die barbarische Entscheidung eines Einzelnen. Dieses Handeln ist ein Kriegsverbrechen, und was immer auch passiert, sollte ihm nie wieder gestattet werden, russischen Boden zu verlassen.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Imagine“: Wie der kontroverse Song von John und Yoko zur Friedenshymne wurde

Don't Miss