------------

Popkultur

Sorge um Eric Claptons Gesundheitszustand

Published on

Eine britische Zeitung meldet, dass Eric Clapton einen irreparablen Schaden an seinem Nervensystem und dadurch Schwierigkeiten beim Gitarrenspiel habe. Eric sagt: „Im letzten Jahr hatte ich ziemlich starke Schmerzen. Das fing im unteren Rücken an und entwickelte sich zu einer sogenannten peripheren Neuropathie. Das fühlt sich an wie Elektroschocks im Bein.”


 

Der 71-jährige fügt hinzu: “[Es ist] anstrengend, Gitarre zu spielen und ich muss mich damit abfinden, dass es wohl nicht besser werden wird. Ich hatte mit Alkoholismus und Drogensucht zu kämpfen und erhole mich gerade davon. Ich habe Glück, dass ich noch am Leben bin. Eigentlich hätte ich schon vor Jahren das Zeitliche segnen müssen. Aber aus irgendeinem Grund bin ich dem Tod von der Schippe gesprungen und habe eine weitere Chance erhalten.”

Er erklärte dem Classic Rock Magazin: “Ich kann noch spielen. Ich meine, es ist anstrengend, der körperliche Aspekt – einfach das Altern, Mann, das ist anstrengend. Ich weiß nicht, wie ich bis hierhin überlebt habe; besonders die Seventies. Einmal wurde ich in ein Krankenhaus in St. Paul [Minnesota] geflogen und nach allem, was ich weiß, lag ich im Sterben. Ich hatte drei Geschwüre und eins davon blutete. Ich trank drei Flaschen Brandy und nahm mehrere handvoll Codeine. Ich war kurz vorm Abkratzen. Es ist ein Wunder, dass ich noch hier sitze.”

“Aber ich spiele immer noch gerne. Ich sitze in einer Ecke in unserem Wohnzimmer und morgens spiele ich und am Nachmittag ruhe ich mich aus… Das Leben ist gut.” Erics 23. Album ‘I Still Do’ ist erschienen und die gute Nachricht ist, dass es nicht als Abschiedsgruß gemeint ist. Wir alle wünschen Eric weiterhin viel Gesundheit und Glück und danken ihm für seine Musik.

Schon jetzt blicken wir auf eine beeindruckende Karriere, die mit den Yardbirds begann; dann kamen John Mayalls Bluesbreakers, Cream, Blind Faith, und schließlich die Zusammenarbeit mit Delaney & Bonnie mit George Harrison, Derek and The Dominos, und dann eine Solokarriere, die ebenfalls voller Highlights ist – und wahnsinnig viel großartiger Musik.

Don't Miss