------------

Popkultur

TikTok-Star und beliebter als Mozart: Wer ist die Klassik-Sensation Ludovico Einaudi?

Published on

Ludovico Einaudi
Foto: Duet Postscriptum

Ludovico Einaudi ist einer der erfolgreichsten Komponisten und Pianisten der Neuzeit. Dass er 2021 zum TikTok-Trend wurde und seine Bekanntheit bei einer ganz neuen Generation schlagartig wuchs, dürfte ihn selbst überrascht haben.

von Markus Brandstetter

2021 kam Ludovicos Komposition Experience zu ganz neuen Ehren. Auf TikTok entstand ein Video-Trend, bei dem die Nutzer und Nutzerinnen der Videoplattform Videos über wahrgewordene Träume veröffentlichen – und für diese Challenge standardmäßig das acht Jahre zuvor erschienene Stück als Hintergrundmusik nutzten. Insgesamt mehr als 15 Milliarden Mal wurden diese Videos mit Einaudis Musik angeklickt – so etwas war einem klassischen Komponisten noch nie passiert. Die Statistiken gingen überall durch die Decke: Einaudi war in den Spotify-, Apple- und TikTok-Charts in 40 verschiedenen Märkten vertreten. Sogar zwei „Konkurrenten“ ließ er weit hinter sich: Einaudi bringt es mittlerweile auf deutlich mehr Streams als Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig Van Beethoven.

Ludovico Einaudi: Ein biografischer Umriss

Aber wer ist der Mann hinter dem TikTok-Phänomen eigentlich? Ludovico Maria Enrico Einaudi wurde am 23. November 1955 in Turin geboren. Sein Großvater Luigi Einaudi war Staatspräsident in Italien, sein anderer Großvater Komponist und Dirigent. Einaudi stammt aus einer wohlhabenden Familie: Sein Vater gründete eines der großen italienischen Verlagshäuser. Er selbst schlug nicht den Weg ins Verlagswesen, sondern in die Musik ein. Besonders seine Mutter war für diese Entwicklung wichtig. „Ich bin damit aufgewachsen, dass meine Mutter zu Hause Klavier spielte – Bach, Chopin, klassische Standardstücke, die jeder Pianist zu Hause spielte, und sie spielte auch Volksmusik – sie hatte dieses Buch über französische Volksmusik. Einige der Harmonien, die in diesem Buch enthalten waren, klingen immer noch in meinen Ohren nach, und manchmal sogar in meiner Arbeit. Es waren traditionelle Wiegenlieder, aber die Harmonisierung dieser einfachen Lieder war sehr elegant und subtil“, erzählte er im Interview mit dem Klavierhersteller Steinway.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Ludovico Einaudi - Le Onde, I Giorni, Eden Roc, Underwater uvm.
Ludovico Einaudi
Le Onde, I Giorni, Eden Roc, Underwater uvm.
Col. LP, CD uvm.

HIER BESTELLEN


Einaudi besuchte das Giuseppe-Verdi-Konservatorium in Mailand, studierte unter dem Avantgarde-Komponisten Luciano Berni. Aufgrund eines Stipendiums zog es ihn in die USA. Sein erstes Orchesterwerk Per vie d’acqua für Orchester erschien 1981, es folgten Werke für Kammerorchester, Bigbands, Bühnenmusiken – und auch Filmmusik, ein Genre, in dem Einaudi große Erfolge feiern konnte. Den internationalen Durchbruch feierte er mit seinem Solodebüt Le Onde im Jahr 1996.

Neoklassik, Populärmusik und Minimalismus

Einaudis Kompositionen werden gerne der Neoklassik zugerechnet, er befasst sich aber auch intensiv mit populärer Musik. Sein Werk ist reduziert und zugänglich. Einaudi selbst hat mehrfach erklärt, mit dem Wort Minimalismus durchaus etwas anfangen zu können, sieht sein eigenes Werk aber eher genreübergreifend. „Ich habe schon immer Komponisten geliebt, die mit den volkstümlichen Traditionen der populären Musik verbunden waren. Einer meiner Schwerpunkte war es, verschiedene Perspektiven und Kulturen zu berücksichtigen. Auch wenn ich Jahre mit großen zeitgenössischen Avantgarde-Komponisten verbracht habe, die ich immer noch bewundere, hatte ich nie das Gefühl, dass eine Musik wichtiger ist als eine andere, sondern ich liebe verschiedene Arten von Musik, von populärer über klassische bis hin zu Jazz. Mein Bestreben war es, all diese Klänge, die ich in meinem Leben geliebt habe, in mich aufzunehmen, anstatt zu sagen: ‚Okay, jetzt muss ich Musik schreiben und mich entscheiden, ob ich Popmusiker oder klassischer Komponist oder was auch immer bin.‘“

Einaudis Musik verbindet die Qualitäten von Pop, Klassik und zahlreichen anderen Einflüssen. Sein minimalistischer Zugang und sein Fokus auf starke, oft spärliche Melodik machen die Kompositionen auch für die breite Masse zugänglich – und für Soundtracks (von Hollywoodfilmen bis TikTok-Videos) ideal. Zuletzt veröffentlichte er 2022 das großartige Underwater.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Roger Eno, Decomposer: Viel mehr als „nur“ der Bruder von Brian Eno

Don't Miss