------------

Popkultur

Warum deutscher Rap den Einfluss von N.W.A 15 Jahre nicht ausleben durfte

Published on

Deutscher Gangster Rap ist so normal, dass man heute in jeder Stadt einen Gangster Rapper finden kann. Das war nicht immer so. Denn Deutschland war ignorant und würde es auch gerne heute noch bleiben. Mit genau demselben Problem waren auch N.W.A in den 80er Jahren konfrontiert und genau deshalb ist die Geschichte von N.W.A der Grund, warum sie die weltweit wichtigste Band für Gangster und Straßen Rap sind. N.W.A hat die Türen eingetreten, die keiner öffnen wollte. Sie haben Gangster Rap im Mainstream populär gemacht – gegen dessen Widerstand. Von Falk Schacht.

 

Boys in the Hood – Der Stadtteil als Ursprung der Wut

Compton gehörte in den 80er Jahren zu den Stadtteilen mit der höchsten Kriminalitätsrate in den USA. Drogenhändler verkauften Kokain an Dealer. Mit etwas Backpulver wurde daraus Crack für die Junkies. Und wenn man Stress mit der Konkurrenz hatte gab es Drive-By-Shootings. Dass dabei auch immer wieder unschuldige zu Tode kamen, die zur falschen Zeit am falschen Ort standen – geschenkt. Und die Polizei? Die hatte den Auftrag – „to protect and serve“ – also zu schützen und zu dienen. Deshalb entwickelte man folgende Idee: Um schneller in die Crackhäuser zu kommen, aus denen heraus die Drogen verkauft wurden, kaufte die Polizei mehrere 6 Tonnen Rad-Panzer auf denen 4,5 Meter lange Rammen angebracht wurden. Vorne am Kopf dieser Rammen war eine Platte befestigt und auf dieser Platte, also dem Objekt, das man als erstes sehen würde, wenn die sogenannten ‚Batterams‘ Panzer einem Tür und Haus einrammen, war ein Smiley aufgemalt. Das nennt man dann wohl Polizisten-Humor.

Es herrschte also eine Art Krieg auf den Straßen Comptons. Und mitten drin die Mitglieder der Band N.W.A.

Keiner will zuhören – Fick die Polizei

Es sind zuerst Ice Cube und Dr.Dre, die diese alltäglichen Ghetto Geschichten in Rap Texten verarbeiten wollen. So wie sie es von Schooly D kennen – einem Rapper aus Philadelphia, dessen Erfolg sich bis dahin allerdings eher in Grenzen hält

Aber die Veranstalter und Label Inhaber, mit denen die beiden zu tun haben, wollen davon nichts hören. Ihnen zufolge werden 1) Gangster Rap Songs niemals im Radio gespielt werden weil der Mainstream nichts davon wissen will und 2) wollen die Leute aus der Hood sich lieber ablenken als ständig daran erinnert zu werden wie ihr Leben abläuft.

Die Welt schien nicht bereit zu sein für N.W.A.

Was die Jungs aus dem Viertel nicht davon abhielt ihre Idee von ‚Reality Rap‘, wie sie selbst ihre Musik nennen, umzusetzen. Ihr Ziel war es die härteste Platte zu produzieren, die je produziert wurde. Mit Straight Outta Compton gelang ihnen genau das. Man kann im Internet die Explicit Content Only Version von Straight Outta Compton finden die nur aus den zusammengeschnittenen Flüchen des Albums besteht.

Die Platte lief damals ganz gut für eine regional bekannte Band. Aber die Kritiker der Band sollten Recht behalten, denn Radio Sender und MTV ignorierten das Album. Jedoch kam ein unerwarteter Helfer um die Ecke, der niemals vorhatte zu helfen – das FBI. Von dort kam ein Brandbrief, der die Band aufforderte das Album sofort vom Markt zu nehmen. Vor allem erregte der Song Fuck Tha Police ihr Gemüt. Es ist Ice Cube, der in diesem Song seinen ganzen Hass über die Batteram fahrende Polizei ausließ. Er wurde selber oft genug Opfer von Polizei Schikane und war wie jeder andere aus dem Stadtteil täglicher Zeuge der Brutalität, die von der Polizei ausging. Die Polizei reagierte komplett über, was man ganz plastisch an der Idee des Rad Panzers als Türöffner sehen kann.

Erschreckenderweise hat sich an der übertriebenen Gewalt der Polizei in den USA bis heute nichts geändert. Ganz im Gegenteil – genau dadurch wird Fuck Tha Police zu einem der wichtigsten Protest Songs der USA.

Letter from the Postman – Dein Freund und Helfer

Nach dem ersten Schock über den Brief des FBI machten N.W.A das einzig Vernünftige und veröffentlichten das Schreiben. Das Ganze wird zu einem riesen Skandal, der immer wieder in landesweiten Nachrichten diskutiert wurde. Immerhin ging es um „Freedom of Speech“ – die Meinungsfreiheit. Und plötzlich war es egal dass kein Radio Sender und auch nicht MTV die Musik der Band spielten. Innerhalb von einem Jahr verkaufte sich das Album 2 Millionen Mal, denn jeder wollte die Platte hören, die das FBI versucht hatte zu zensieren. Laut Statistiken der Plattenfirma wurden 80% der Platten in Vororten der gut situierten weißen Mittelschicht gekauft. Ein Exemplar davon hatte sich auch die blutjunge Gwyneth Paltrow gekauft. Es lief in ihrem Walkman auf Dauerrotation. In einem Interview sagte sie einmal: „Ich weiß nicht mehr was ich gestern zum Abendessen hatte, aber ich kann jede einzelne Zeile von Fuck Tha Police auswendig“.

nwa-most_dangerous

Ihre Eltern waren sicherlich hoch erfreut darüber. Und genau deshalb bekam N.W.A vom Mainstream den Spitznamen „The World‘s Most Dangerous Group“. Denn sie verbreiteten blankes Entsetzen bei Eltern, Politikern und religiösen Organisationen. Das ist auch der Grund warum sich im späteren Verlauf der US Gangster Rap Geschichte immer wieder das Establishment in Form von Politikern negativ über Gangster Rap äußerte. Wie z.B. im Präsidentschaftswahlkampf 1992 mit Vizepräsident Dan Quayle und dem damaligen Präsidentschaftskandidat Bill Clinton. Es herrschte eine regelrecht hysterische Angst vor Gangster Rap. An diesem Punkt muss man sich vor Augen führen, dass wir immer noch über Musiker sprechen, die gereimte Texte über Rhythmen legen. Aber offensichtlich hatte man ernsthafte Angst, es mit radikalen Führern einer neuen Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen und sozial Schwachen zu tun zu haben. Mit dieser revolutionsartigen Bugwelle im Mainstream an Aufmerksamkeit, schafften N.W.A es auch erstmalig Rap von der Westküste national relevant zu machen. War doch vorher der gesamte HipHop mediale Fokus immer auf Ostküsten Rap aus New York gerichtet. Ohne Zweifel öffneten N.W.A damit auch die Türen für Bands und Rapper wie Ice T, 2 Pac, Cypress Hill, Xzibit, CMW, DJ Quik, Coolio, Kendrick Lamar usw.

Der Einfluss, der keiner sein darf – Ignoranz Vol.1

Natürlich wurde N.W.A auch in Deutschland wahrgenommen – ob in Frankfurt durch Azad, D-Flame, Moses P oder Tone oder in Berlin durch Kool Savas, Bogy, Frauenarzt oder Charnell ließen sich die oben genannten sowie viele weitere von der neuen Westcoast Bewegung inspirieren.

Es war beeindruckend die Geschichten aus dem US Ghetto zu hören, fühlte man sich doch erinnert an die eigenen Viertel, in denen man lebte. Auch hier wusste man wie man schnelles Geld macht. Oder man hatte genügend Kollegen, die es wussten. Aber diese Erfahrungen in deutsche Rap Texte einzubringen war unmöglich.

Die Deutsche Rap Szene wurde Anfang der 90er Jahre noch sehr stark von Kindern der Mittelschicht geprägt. Deren Vorstellungskraft reichte nicht bis in die deutschen Problem Viertel hinein. N.W.A hatten ihre Gegner im US Mainstream, aber in der HipHop Szene wusste jeder dass ihre Beschreibungen des Ghettolebens real sind. Ganz anders war das hierzulande. Die erste Hürde, die deutscher Gangster Rap zu überwinden hatte, war die deutsche Hip Hop Szene an sich. Denn diese war, wie der Rest der Gesellschaft, der Meinung: Es gibt keine Ghettos in Deutschland.

Musste man in den USA nur einen Mittelfinger in Richtung Mainstream zeigen, so brauchten deutsche Gangster Rapper zwei Mittelfinger. Einen für die Szene und einen für den Mainstream. In dieser Hinsicht ist deutscher Gangster Rap sogar revolutionärer als US Gangster Rap.

Moses P griff die Thematik trotzdem in den frühen 90er Jahren auf. Er gründete das Rödelheim Hartreim Projekt. Ihr Debut Album hieß Direkt aus Rödelheim und konnte damit seine Verwandtschaft mit Straight Outta Compton nur schwer verbergen.

Auch Look-technisch wurde versucht einen härteren Eindruck zu hinterlassen. Aber weder wurde RHP vom Mainstream als richtiger Gangster Rap wahrgenommen, noch bestand die Band vehement darauf in ihrer Pressearbeit Gangster Rap zu sein. Auch wenn der Gangster Gestus als ständiges Hintergrundrauschen wahrnehmbar war, so muss man wohl eher von Gangster-Rap-Light sprechen. Deutschland war einfach noch nicht bereit für ‚Reality Rap‘ im Sinne von N.W.A.

Pressebild Sido 2015 - CMS Source

Erste Anleihen an das Thema wurden erst spürbar mit der Etablierung von Battle Rap zum Ende der 90er Jahre hin. Kool Savas, die Royal Bunker Clique und Berliner Rap kämpften sich ihren Weg in die Gehörgänge der Fans. Und das unter Widerstand der etablierten Deutschrap Szene, die diese Berliner unmöglich fanden. Aber im Battle Rap kann Gangster Rap immer nur in einer ironisch getarnten Variante existieren. Auf die Frage: „Was rappst du denn da?“ – kann man immer noch antworten – „Ist doch nur Battle Rap“. Eine eigene Existenzberechtigung für Gangster Rap scheint auch 2001, also 13 Jahre nach Straight Outta Compton, immer noch vollkommen unmöglich zu sein. Ich erinnere mich an ein Interview, das ich mit Charnell von Da Fource 2001 führte. Er hatte bereits 1997 mit dem Projekt 4 4 Da Mess Songs veröffentlicht, die das Leben auf der Straße wiederspiegelten. Aber es erschien mir absurd und lächerlich, dass jemand solche Texte in Deutschland ernst meinen kann. Und ich erinnere mich, wie es Charnell zu schaffen machte, dass er seine Geschichten nicht erzählen konnte, weil sie ihm keiner glaubte. Die deutsche Hip Hop Szene, der Mainstream und auch ich waren damals immer noch nicht reif für ‚Reality Rap‘ a la N.W.A.

Letztendlich sind es dann Aggro Berlin, die mit Bushido und Sido wie mit einem Batteram nicht durch Türen, sondern durch Wände fahren mussten. Wir alle hatten die Türen über ein Jahrzehnt durch Ignoranz zugemauert. Und diese Wand stand auch schon vor uns an derselben Stelle. Nur gab es keine popkulturellen Lebenszeichen, die der Verzweiflung stimmlosen Ausdruck verleihen konnte. Zum Glück gab es jetzt wenigstens Gangster Rap.

Was übrig bleibt

Wenn man heute Haftbefehl fragt ob N.W.A ihn beeinflusst haben, so antwortet er mit „Nein“. Vollkommen logisch, da Hafti nicht viel älter ist als das Album Straight Outta Compton. Aber Hafti ist beeinflusst von den deutschen Rappern, die vorher ihre Kämpfe mit den Wänden der Ignoranz hatten. Es ist aber vor allem die Formel des ‚Reality Rap‘ von N.W.A, die auch in Haftbefehl und allen anderen deutschen Gangster Rappern weiterlebt. Die Formel, die nur zu einer Gleichung kommen kann, wenn die Gesellschaft bereit ist die Lösungen anzubieten.

tl,dr: Falk Schacht erzählt euch die N.W.A Geschichte auch mit Bild:

Popkultur

Zeitsprung: Am 5.2.1935 kommt Alex Harvey zur Welt.

Published on

Foto: Evening Standard/Hulton Archive/Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 5.2.1935.

von Timon Menge und Christof Leim

Besonders geradlinig verläuft die Karriere von Alex Harvey und seiner Sensational Alex Harvey Band nicht. Dennoch gehört der schottische Musiker zu den bekannteren Gesichtern der britischen Rockmusik der Siebziger. Heute hätte er Geburtstag gefeiert. 

Hier könnt ihr euch die größten Hits von Alex Harvey anhören: 

Das Licht der Welt erblickt Alexander James Harvey am 5. Februar 1935 in einem Arbeiterstadtteil von Glasgow. Bevor er seinen Weg als professioneller Musiker einschlägt, jobbt er unter anderem als Kellner und als Dachdecker. Zeitweise graviert er sogar Grabsteine. Zu Beginn der Fünfziger begeistert er sich für Dixieland-Jazz und Skiffle, bevor er ab 1954 selbst die Bühnenbretter betritt.

Im Vorprogramm der Beatles

Ab 1958 reist Harvey mit seiner Big Soul Band durch England und Deutschland. Schnell entwickelt er sich zu einem der Aushängeschilder der britischen R&B-Szene, obwohl er auch Rocksongs zum Besten gibt. So spielt er am 20. Mai 1960 mit seiner Big Beat Band im Vorprogramm von Johnny Gentle And His Group. Hinter dem Kürzel „His Group“ verbirgt sich niemand Geringeres als die späteren Beatles, die zu jener Zeit noch aus John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Stuart Sutcliffe und Tommy Moore bestehen. Es handelt sich um den ersten Termin einer siebentägigen Schottland-Tour.

Hier tourt Alex Harvey mit. Eigentlich heißen die Beatles zu jener Zeit aber noch The Silver Beetles. Wer hat George sofort erkannt?, Foto: Buchcover

Gegen Ende der Sechziger versucht er es als Solokünstler, doch der Durchbruch bleibt aus. Der folgt dann zu Beginn der Siebziger, nach einem kleinen Umweg als Session-Musiker für die Londoner Inszenierung des Musicals Hair. Denn jetzt gründet er die Sensational Alex Harvey Band.

Die großen Erfolge

Mit der Gruppe bleibt Harvey während der gesamten Siebziger erfolgreich, steigt von 1976 bis 1978 allerdings kurzzeitig aus. Schon auf dem Debüt Framed (1972) liefert die Band Granaten wie Midnight Moses und den Titelsong Framed aus der Feder des Songschreiber-Duos Jerry Leiber und Mike Stoller ab. Zeitgleich erobert der Glam Rock das Vereinigte Königreich und später auch den Rest Europas. Harvey und seine Mitmusiker greifen den Stil auf. So entdeckt er zu jener Zeit sein legendäres, schwarz-weiß-gestreiftes Shirt. Gitarrist Zal Cleminson setzt noch einen drauf und tritt in Pantomime-Schminke und gelb-grünem Overall auf.

Mit einer Coverversion des Tom-Jones-Songs Delilah landet die Band 1975 einen Top-Ten-Hit, auch der Song The Boston Tea Party (1976) feiert große Erfolge. 1978, kurz nach Harveys Rückkehr, erscheint mit Rock Drill das letzte Album der Band. Im Anschluss veröffentlicht er zwei weitere Soloplatten und geht ab 1979 wieder auf Tour. Doch leider stirbt Alex Harvey am 4. Februar 1982 einen Tag vor seinem 47. Geburtstag an Herzversagen. Er hinterlässt zwei Söhne, einen aus jeder seiner beiden Ehen.

Zeitsprung: Am 9.1.1975 endet die Geschichte der Beatles offiziell

 

Continue Reading

Popkultur

10 Songs von Alice Cooper, die man kennen sollte

Published on

Alice Cooper
Foto: Grant Lamos IV/Getty Images

Schock-Schminke, Schauer-Schlangen und schreckenerregende Songtexte: Alice Cooper hat den Schockrock zwar nicht erfunden, doch er hat ihn als erster auf die Spitze getrieben. Seit knapp 60 Jahren steht er nun auf der Bühne. Diese zehn Songs gruseln uns bis heute — auf die gute Art!

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch einige der besten Songs von Alice Cooper anhören:

Ob Vincent Damon Furnier schon bei seiner Geburt am 4. Februar 1948 geschminkt war, ist nicht überliefert — doch wir gehen davon aus. Die Geschichte seiner ersten großen Band Alice Cooper reicht bis ins Jahr 1964 zurück. „In der Highschool haben uns alle gehasst“, erinnert er sich in einem Interview mit der Schweizer Illustrierten. „Sehr lange Zeit mochte uns wirklich niemand.“ Das ändert sich Anfang der Siebziger, denn mit ihrer Single I’m Eighteen gelingt Alice Cooper der Durchbruch. In Windeseile erobert die Gruppe die Musikwelt; ab Mitte der Siebziger spielt Furnier seine Rolle als Alice Cooper solo weiter. „Ich wollte einen Charakter spielen, der so ist, wie ich mir den besten Rockstar aller Zeiten vorstelle“, erzählt er. „Also habe ich Alice so kreiert, wie ich das wollte: ein bisschen böse, lustig, total gruselig, aber auch elegant. Alice ist mein allerliebster Rockstar.“ Unserer auch! Das sind seine zehn besten Songs.

1. I’m Eighteen (1970)

„I’m eighteen and I like it“ — Selten wurde die Volljährigkeit mit mehr Begeisterung besungen. Ursprünglich handelte es sich bei I’m Eighteen um eine achtminütige Jam-Session, doch Produzent Bob Ezrin überredete Alice Cooper dazu, den Song auf drei Minuten einzudampfen. Zum Glück — acht(zig)minütige Jam-Sessions gab es in den Sechzigern nun wirklich genug.

2. Under My Wheels (1971)

Bei Under My Wheels handelt es sich um die erste Single vom vierten Alice-Cooper-Album Killer (1971). Seitdem hat er das Stück auf wirklich jeder(!) Tour zum Besten gegeben, weshalb Under My Wheels Platz drei von Coopers meistgespielten Live-Songs belegt. 1988 nahm Cooper die Nummer übrigens noch einmal auf, und zwar mit Guns N’ Roses. Im Gegenzug ist Cooper auch in The Garden von Use Your Illusion I zu hören.

3. School’s Out (1972)

Keinen Song hat Alice Cooper häufiger live gespielt: Mehr als 2.900(!) Mal war School’s Out auf den Konzerten des Schockrockers zu hören, also quasi acht Jahre lang jeden Tag einmal. Dass Cooper und sein Publikum so viel Freude an dem Stück haben, überrascht nicht. Schließlich hat er selbst einmal gesagt: „Die beiden schönsten Zeiten des Jahres sind der Weihnachtsmorgen und der Beginn der Sommerferien.“

4. No More Mr. Nice Guy (1973)

Wer hinter diesem Titel Autobiografisches vermutet, ist auf dem richtigen Weg. In No More Mr. Nice Guy beschäftigt sich Cooper mit den Reaktionen der Kirchengruppe seiner Mutter auf seine mitunter okkult-gruseligen Bühnenauftritte. „Jetzt gibt es keinen Weg zurück“, meint er mit dem Titel. Gut so! Was hätten wir in den vergangenen Jahrzehnten bloß ohne unsere Tante Alice gemacht.

5. He’s Back (The Man Behind The Mask) (1986)

Ganze 13 Jahre liegen zwischen dem vierten und dem fünften Song unserer Liste. 13 Jahre, in denen Alice Cooper erfolgreich solo durchstartete, aber auch heftig abstürzte. An manche seiner Alben aus den Achtzigern kann er sich aufgrund seines Drogen- und Alkoholkonsums noch nicht einmal erinnern. Dieser Titel passt also zu seinem Mini-Comeback 1986 — und zum Soundtrack des Films Freitag der 13. Teil VI – Jason lebt.

6. Poison (1989)

Wann immer es um die größten Rockhymnen aller Zeiten geht, darf dieser Song nicht fehlen. In den Achtzigern hatte sich Alice Cooper durch seine Alkohol- und Drogeneskapaden beinahe selbst ins Aus geschossen, doch mit seinem 18. Studioalbum Trash gelang ihm der große Sprung zurück in den Mainstream. Bis heute handelt es sich um seine erfolgreichste Platte — und das nicht zuletzt aufgrund großer Hits wie Poison.

7. Bed Of Nails (1989)

Auch Bed Of Nails stammt von Coopers Über-Album Trash und geriet gleich hinter Poison zum zweiterfolgreichsten Song der Platte. Komponiert hat Cooper das Stück zusammen mit seinem Ex-Bassisten Kane Roberts, seinem Produzenten Desmond Child sowie mit Diane Warren, die nicht nur für Rockgrößen wie Elton John, Tina Turner und Aerosmith tätig war, sondern auch für Popstars wie Whitney Houston und Britney Spears.

8. Hey Stoopid (1991)

Hey Stoopid gehört nicht nur zu Alice Coopers berühmtesten Songs, sondern der Meister des Schockrock begrüßte für das Stück auch jede Menge Gaststars im Studio. Slash, Ozzy Osbourne, Steve Vai, Joe Satriani: Sie alle geben sich in der Nummer die Klinke in die Hand und unterstützen ihren Kumpel Alice bei seinem Rock’n’Roll-Auftrag. Die Botschaft des Songs: „Hey Dummerchen, lass das mit den Drogen doch einfach sein …“.

9. Snakebite (1991)

Wie oft Alice Cooper im Lauf seiner jahrzehntelangen Karriere von Schlangen gebissen wurde, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Doch wir wissen, dass es sich bei Snakebite um einen seiner allerbesten Songs handelt! Inhaltlich ist die Nummer quasi vertonter Machismo. „My face is tattooed in your shoulder / Your name is scratched into my bike“, singt Cooper darin. Na dann …

10. Feed My Frankenstein (1991)

Wer den Rockfilmklassiker Wayne’s World kennt, liebt bestimmt auch Feed My Frankenstein von Alice Cooper. Vor der legendären „Wir sind unwürdig!“-Szene besuchen die beiden Chaoten Wayne und Garth in dem Streifen nämlich ein Konzert des Schockrockers und kommen in den Genuss seiner damals brandneuen Single. Heute gehört die Nummer zu Coopers späten Klassikern — aus gutem Grund!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Sechs Anekdoten, die nur aus dem Leben von Alice Cooper stammen können

Continue Reading

Popkultur

Zeitsprung: Am 4.2.1948 kommt Alice Cooper zur Welt. So viele Geschichten…

Published on

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 4.2.1948.

von Christof Leim

Der große Alice Cooper – Schocker Nr. 1 und wandlungsfähigster aller Rockstars – feiert am 4. Februar Geburtstag. Und der Mann macht keine Anstalten, sich zur Ruhe zu setzen. Seit sage und schreibe fünf Dekaden (!) erfreut er uns mit theatralischen Shows, Horrorgeschichten und vor allem mit hervorragender Krachmusik. Alice Cooper hat alles gesehen: Die abgedrehten Sechziger, exzessiven Siebziger und künstlichen Achtziger, die Verklemmtheit der Moralapostel und die Dekadenz des Rock’n’Roll. Himmel, der Mann hat Platten aufgenommen, an die er sich selbst nicht mehr erinnern kann. Er hat sich auf der Bühne köpfen lassen, mit Schlangen hantiert und eine ganze Latte an unsterblichen Hits produziert. Wir sagen: Happy Birthday, Alice, du Lieblingsfreak!

Dreht hier Alice Cooper auf und lest weiter:

Über Alice Cooper kann man Tausende Geschichten erzählen. Suchen wir uns die besten aus: Eigentlich heißt er ja Vincent Damon Furnier. Geboren wurde er am 4. Februar 1948 in Detroit geboren, und zwar als Sohn eines Pfarrers. Aus seiner ersten Krachkapelle, gegründet mit 16, wird über Umwege Alice Cooper. So heißt verwirrenderweise nicht nur die Band, sondern auch ihr Sänger. Im Song Be My Lover singt er Jahre später: „She asked me why the singer’s name was Alice/ I said listen, baby, you really wouldn’t understand.“

Zappa ist schuld

Den ersten Plattenvertrag bekommt Alice Cooper (die Band) von niemand Geringerem als Frank Zappa, weil der für sein Label Straight Records bizarre Musik sucht. Und „bizarr“, ja, das können die Jungs, denn ihre Songs klingen Ende der Sechziger abgedreht, theatralisch und ziemlich weit draußen. Angeblich hat Zappa die Musiker für „um sieben Uhr“ für ein Vorspiel zu sich bestellt. Als die fünf Zottel morgens (!) um sieben klingeln, zeigt sich der Altmeister beeindruckt: Wer so früh solchen Lärm machen will, besitzt Ehrgeiz. Die ersten Alben für Zappa heißen Pretties For You (1969) und Easy Action (1970) und schlagen beide keine großen Wellen.

Zeitsprung: Am 9.3.1971 erscheint „Love It To Death“ von Alice Cooper.

Dafür wird die Bühnenshow zusehends abgefahrener, so dass die Medien Notiz nehmen. Während alle von „Peace & Love“ singen, interessieren sich Alice Cooper für „Spaß, Sex, Tod und Geld“. Den ersten richtigen Hit kennt jeder: I’m Eighteen. Die Nummer stammt vom Album Love It To Death von 1971 und ist ein Evergreen der Rockwelt. Im gleichen Jahr erscheint Killer und sorgt für Skandale, auf der Bühne lässt sich Alice auf einem elektrischen Stuhl hinrichten.

Gratiswerbung durch Empörung

Mit School’s Out geht es 1972 dann ab: Die Platte verkauft sich dank des Titelsongs millionenfach. Die britische Moralaktivistin Mary Whitehouse will das Video dazu verbieten lassen, weswegen die Single prompt auf Platz eins in Großbritannien landet. Alice Cooper bedankt sich mit einem Blumenstrauß für die Extrawerbung. (Mary Whitehouse wird übrigens auch im Deep Purple-Song Mary Long besungen.) Zu Billion Dollar Babies (1973) gibt es geköpfte Babypuppen auf der Bühne, und wieder regen sich alle auf. Dafür kann der griffige Classic Rock kommerziell ordentlich punkten. Nach Muscle Of Love (ebenfalls 1973) bricht die Alice Cooper Band allerdings auseinander.

By Hunter Desportes [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Alice Cooper nutzt den Namen fortan als Solokünstler und veröffentlicht das Konzeptalbum Welcome To My Nightmare (1975), das auf den Alpträumen eines Kindes namens Steven basiert. Der Horrorfilm-Star Vincent Price fungiert als Erzähler, die Bühnenshow wird noch theatralischer. So gibt es zum Beispiel einen zweieinhalb Meter hohen Zyklopen, der den Sänger allabendlich köpft. Legendär ist natürlich der Auftritt in der Muppet Show.

Zeitsprung: Am 28.3.1978 besucht Alice Cooper die „Muppet Show“.

Zu viel Schnaps

Für Lace And Whiskey (1977) nimmt Cooper die Rolle des Privatdetektivs Maurice Escargot an. Der hat ein Alkoholproblem. Der echte Alice aber auch, und zwar so richtig. Angeblich konsumiert er pro Tag ein, zwei Kistchen Budweiser und eine Flasche Whiskey. Im berüchtigten Rainbow Bar & Grill auf dem Sunset Strip tagt er regelmäßig mit einem Säuferclub, den er Hollywood Vampires nennt. Mit dabei sind John Lennon, Ringo Starr und der legendäre Schluckspecht Keith Moon. Heute spielt Cooper mit Joe Perry (Aerosmith) und Johnny Depp (ja, der Schauspieler) in einer Coverband namens Hollywood Vampires.

Zeitsprung: Am 5.6.1977 gibt es einen Todesfall bei Alice Cooper – wegen einer Ratte.

Bei seinen Bühnenshows hantiert der Meister damals schon gerne mit Schlangen. Als eine im Sommer 1977 verstirbt, hält Cooper sogar Auditions für tierische Nachfolger. Für From The Inside (1978) wird Alice Cooper nochmal trocken, aber in den Achtzigern stürzt er ab: An gleich vier Platten von 1980 bis 1983 kann sich unser Mann nach eigenen Aussagen nicht erinnern. Und so klingen sie auch. Wer das mal nachschlagen will: Die Platten heißen Flush The Fashion, Special Forces, Zipper Catches Skin und DaDa. Aber Vorsicht, das ist kein leichter Stoff.

Zeitsprung: Am 25.8.1982 kann sich Alice Cooper nicht an sein neues Album erinnern.

Muskeln & Slasher-Filme

So langsam macht die Leber schlapp, also zieht Alice Cooper Mitte der Achtziger erfolgreich einen Entzug durch. Dekaden später scherzt er mit (ausgerechnet) Ozzy Osbourne darüber, dass er jetzt so langsam nüchtern wird. Musikalisch kehrt er 1986 fulminant mit Constrictor zurück, das sich sehr am toupierten Hard Rock der Zeit orientiert. An seiner Seite steht Kane Roberts, der aussieht wie Conan, der Barbar und eine Maschinengewehr-Gitarre spielt. Hach, die Achtziger, herrlich.

Zu dieser Zeit beginnt auch Coopers Affäre mit den damals populären Slasher-Filmen wie Friday The 13th und Nightmare On Elm Street. Mit He’s Back (The Man Behind The Mask) singt Alice sogar einen Song über den Killer Jason Voorhees aus Friday the 13th Part VI: Jason Lives. Die Horrorfilm-Ästhetik findet sich wieder in der Tourproduktion zu Raise Your Fist And Yell (1987), weswegen es in England und Deutschland Ärger und teilweise Zensur gibt. In London entgeht Cooper nur knapp dem Tod, als der Trick mit dem Galgen um ein Haar schief geht.

Zeitsprung: Am 7.4.1988 hängt sich Alice Cooper beinahe selber auf.

Platinregen

Mit Trash schießt Cooper 1989 dann durch die Stratosphäre. Die Platte verkauft sich dank der Megasingle Poison millionenfach. Musikalisch klingt das alles wie der Hard Rock der Zeit, also nach Bon Jovi, Aerosmith und Kiss. Was vielleicht daran liegt, das alle die gleichen Songwriter nutzen, vor allem Desmond Child. (Die Post, die der Mann von der GEMA bekommt, würden wir gerne mal sehen.) Damals ist natürlich auch Stammgast auf MTV. Auf Hey Stoopid (1991) trifft sich die A-Liga der Szene: Slash, Ozzy, Joe Satriani, Steve Vai und Nikki Sixx spielen, singen und schreiben alle mit. Coopers Kurzauftritt im Film Wayne’s World geht in die Rock-Folklore ein: „Wir sind unwürdig!“

Die Neunziger lässt Alice Cooper in Sachen Alben locker angehen, tourt aber weiter weltweit. Zwischen 1994 und 2017 veröffentlicht er acht weitere Platten, die sehr unterschiedlich ausfallen. Von einem comichaften Konzeptwerk (The Last Temptation, 1994) über düsteren Industrial-Metal (Brutal Planet, 2000) bis zu buntem Spaßrock (Dirty Diamonds, 2005 und Welcome 2 My Nightmare, 2011) ist alles dabei. Lobenswert, denn das hält die Sache interessant. 2017 erscheint das gelungene Paranormal, mit dem Cooper an seine Siebziger-Phase anknüpft und sogar teilweise von seiner ursprünglichen Band begleitet wird; 2021 folgt Detroit Stories.

Und sonst so? Alice Cooper ist ein leidenschaftlicher Golfer und gilt als Gentleman. Seit 1976 (!) führt der gläubige Christ eine Ehe mit der Tänzerin Sheryl Goddard, die beiden haben drei Kinder. Von seiner Bühnenfigur „Alice“ spricht er grundsätzlich in der dritten Person. Und die beiden haben anscheinend noch eine Menge vor…

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 22.11.1992 hilft Alice Cooper zwei Hausbesitzern.

Continue Reading

Latest Music News

Top Stories

Don't Miss