Stereo MC’s – Die Hip Hop Pioniere aus UK veröffentlichen ihr gesamtes Schaffen: ‚Collected‘!

October 29, 2014
in Category: Popkultur



Stereo MC’s – Die Hip Hop Pioniere aus UK veröffentlichen ihr gesamtes Schaffen: ‚Collected‘!

Stereo MC’s – Die Hip Hop Pioniere aus UK veröffentlichen ihr gesamtes Schaffen: ‚Collected‘!

„Wir lieben das alles noch immer, darum sind wir noch dabei. Ich denke, unsere beste Musik kommt erst noch.“ – Nick Hallam, 2014
Kaum eine Band ist sich selbst so treu geblieben, wie die Stereo MC's. Mit Entschlossenheit und ideenreicher Musik waren sie die erste britische Band, die den Hip Hop in die Stadien brachte.

 

Kurz nachdem sie Mitte der 1980er von Nottingham nach London umgezogen waren, begannen die beiden Jugendfreunde Nick Hallam und Rob Birch damit, Musik zu machen, die mit den Glam- und Punk-Vorlieben ihrer Jugend nicht mehr viel zu tun hatte. Stark vom Hip Hop beeinflusst und von dem, was als Urban-Music bekannt werden sollte, brachte sich das Duo mühsam bei, wie man Beats auf einem Kassettenrekorder loopt. Es dauerte nicht lange, bis sie sich einen Sampler anschafften. Kurz darauf unterschrieben die beiden einen Deal mit dem legendären Island-Label. Fünf Jahre später erreichte das Album Connected Platz 2 der britischen Charts. Es ist kein kometenhafter Aufstieg, der die Karriere der Stereo MC's beschreibt – aber sicherlich auch kein Fall. Über die letzten drei Jahrzehnte fuhren die Briten immer wieder große Erfolge ein, sind ein gefragter (und äußerst talentierter) Live-Act und sind ein Manifest der internationalen Hip Hop Kultur.

Stereo MC'sIn 30 Jahren sammelt sich eine Menge Material – und es kommt immer etwas dazu. Außerdem lebt diese Art der Musik davon, immer wieder aufgegriffen, auseinander genommen, neu gemixt und neu zusammengesetzt zu werden. Nicht einfach, da den Überblick zu wahren, aber für diejenigen, die tiefer in die Welt von Tapes, Hip Hop und Sample-Kultur eintauchen wollen, bringen die Stereo MC's ein umfassendes Boxset auf den Markt, das so ziemlich jeden bis dato aufgenommenen Song der Band beinhaltet – und drei neue Tracks! Neben den großen Platten wie Supernatural (der Durchbruch) oder Connected (das preisgekrönte Album) mit Tracks wie Step It Up oder Deep Down & Dirty gibt das Boxset auch Einblick in die ersten Gehversuche des Duos. Einen der neuen Track (Good Feeling) gibt´s obendrein auf Soundcloud zum freien Download!

Um die Welt der Stereo MC's auch in allen Feinheiten verstehen zu können, liegt der Box auch ein 32 seitiges Buch bei, mit unveröffentlichten Fotos, Memorabilien und einem Interview mit Nick Hallam und Rob Birch, die dort in ihren eigenen Worten ihre Geschichte erzählen.

Ob man sich nun die Box zulegt oder nicht – bei den Stereo MC's ist dranbleiben die Devise. Denn: die beste Musik kommt erst noch.

Stereo MC's

Finde das Collected Boxset auf:

 

Stereo MC's on iTunes Stereo MC's on Amazon Stereo MC's on Google Play

 


G E W I N N S P I E L

StereoMCs-FB-Competition2

Um zwei Freikarten zu gewinnen kommentiere einfach die Stadt, in welcher Du ein Konzert besuchen möchtest.

Entweder in den Kommentaren unter diesem Beitrag - oder als Kommentar unter diesem Facebook Post!

Insgesamt werden 2x2 Freikarten verlost, die Gewinner werden am 04.11.2014 Abends benachrichtigt.

Das Gewinnspiel ist beendet.

Viel Erfolg!

 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmebedingungen lesen.


Tourdaten Stereo MC's

02.11.2014 - Krefeld, Kulturfabrik
10.11.2014 - Nürnberg, Hirsch
11.11.2014 - München, Backstage Halle
13.11.2014 - Wien, Ottakringer Brauerei
16.11.2014 - Frankfurt, Batschkapp
18.11.2014 - Leipzig, Werk 2
20.11.2014 - Berlin, Yaam
21.11.2014 - Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld
22.11.2014 - Linz, Posthof

 


Entdecke die exklusive Def Jam VEVO Playlist und mach bei unserem Gewinnspiel mit!

uDiscover VEVO Badge



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

3 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *