------------

News

„Drepanoistodus Iommii“: 469 Millionen Jahre altes Fossil nach Tony Iommi benannt

Published on

Ollie Millington/Getty Images

Tony Iommi wird eine besondere Ehre zuteil: Ein Wissenschaftlerteam benannte ein 469 Millionen Jahre altes Fossil nach dem Black-Sabbath-Gitarristen. Iommi wurde das Fossil vor kurzem sogar „vorgestellt“.

 von Markus Brandstetter

Drepanoistodus Iommii — so lautet der Name des Fossils. Die Namensgebung wurde mit einer feierlichen Zeremonie begangen, bei der auch Iommi selbst anwesend war. Die Feier fand in der Geburtsstadt von Black Sabbath — dem britischen Birmingham — statt und wurde vom Leiter des Westside Business Improvement District (BID), Mike Olley, durchgeführt.

Tony Iommi ist begeistert

Iommi wurde bei dem Zusammentreffen ein Bild des Fossils gezeigt. Der 73-Jährige ist von dieser besonderen Ehrung begeistert, wie er in einem Video von Westside BID mitteilte. „Es war ein echter Schock, als ich erfuhr, dass ein echtes Fossil nach mir benannt wurde“, so die Metal-Ikone. „Sie können sich meine Freunde vorstellen und all die Beschimpfungen, die ich bekommen habe“, scherzte er. Eins steht für Iommi jedenfalls fest: Das Fossil sei definitiv „das seltsamste Ding ist, das je nach mir benannt wurde“.

Auch der Paläontologe Mats Eriksson, der via Videocall mit Iommi sprach, zeigte sich hocherfreut. „Der einzige Grund, warum wir das machen, ist, um Spaß zu haben, und für mich ist es eine Möglichkeit, meine Liebe zur Natur und zur Musik zu verbinden. Das hat in meinem ganzen Leben eine so wichtige Rolle gespielt“, so der Wissenschaftler, der das Gespräch als „große Ehre“ bezeichnete.

Was ist das Drepanoistodus Iommii

Beim Drepanoistodus Iommii handelt es sich um eine aalähnliche Kreatur. Laut Medienberichten soll diese von einem Wissenschaftlerteam, dem auch Eriksson angehörte, nahe eines russischen Flusses gefunden worden sein.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

30 Jahre „We Can’t Dance“ von Genesis: Spiel’s nochmal, Phil!

Don't Miss